Pupillendistanz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dilaa
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 21:54

Pupillendistanz

Beitrag von Dilaa »

Hallo liebe Brillengemeinde,

Ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen, ich habe eigentlich einen PD Wert von 33, 2 am linken Auge, angefertigt wurde die Brille jedoch mit 0,2 Abweichung, also mit 33,0.

Ist eine so minimale Abweichung erheblich?

Wie lange sollte ich die neue Brille tragen um mich dran zu gewöhnen, noch ist die Sicht sehr unangenehm (hab sie auch erst 2 Tage). Könnte das an der Brille liegen (alle anderen Werte stimmen), die Brillenform ist lediglich komplett anders, sie hat einen dickeren Rahmen und ist auch im allgemeinen ein ganzes Stück größer als die alte

Vielen Dank
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4638
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Pupillendistanz

Beitrag von Smutje »

Dilaa hat geschrieben:Hallo liebe Brillengemeinde,

Ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen, ich habe eigentlich einen PD Wert von 33, 2 am linken Auge, angefertigt wurde die Brille jedoch mit 0,2 Abweichung, also mit 33,0.
Rein interessehalber: Woher kennst Du die Werte ? Wer hat was wie gemessen ?

Ist eine so minimale Abweichung erheblich?
Nein !

Wie lange sollte ich die neue Brille tragen um mich dran zu gewöhnen, noch ist die Sicht sehr unangenehm (hab sie auch erst 2 Tage). Könnte das an der Brille liegen (alle anderen Werte stimmen), die Brillenform ist lediglich komplett anders, sie hat einen dickeren Rahmen und ist auch im allgemeinen ein ganzes Stück größer als die alte
Die noch unangehme Sicht kann sehr viele mögliche Ursachen haben, natürlich auch bedingt durch eine andere Brillenform und den daraus entstehenden Folgen. Das ist hier kaum zu beantworten und natürlich fehlen viele Daten: Brillenwerte, Glaswerte usw. . Erster Ansprechpartner sollte dann auch immer derjenige sein, der die Brille gefertigt hat .........
Vielen Dank
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Pupillendistanz

Beitrag von Karoshi »

was Smutje schreibt.

dazu kommt: Die EinzelPD bezieht sich auf die Brillenfassung. Man kann nur die GesamtPD ohne Fassung messen.

So eine Abweichung (ob das reproduzierbar zu messen ist, zweifle ich eh an) ist bei zweistelligen Stärken mal interessant, vorher egal. Da ist was anderes faul.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten