ja lieber Cuba, eine ineressante Fragestellung:
evtl. stehen hier eine Argumente FÜR einen Kauf vor Ort...
Unser optikgutachter hat hier einiges zusammengefasst:
https://www.optikgutachter.de/index.php ... et-brillen
Gutes Sehen basiert auf Zufall. Der Vergleich für den Laien ist dort gut dargestellt.
Und ja, leider nicht alle "Optiker vor Ort" können oder wollen die geforderte Leistung vollumfänglich erbringen.
Manche der dort beschriebenen Leistungen werden vom Optiker sehr wohl erbracht, ohne daß der Kunde es merkt.
Und ja, es gibt wie in jeder Branche ein paar "schwarze Schafe", aber das ist überall so und wahrscheinlich auch in deinem Berufsleben so...
Und dann wäre ja noch die "gesellschaftliche" Problematik - kaufen im Netz ist "in, Hauptsache billig / preiswert / günstig,
aber ohne Handel vor Ort - speziell die kleineren Läden - sterben die Städte aus
(keine Gerwerbesteuer, keine Spenden für Vereine vor Ort, keine menschliche Kommunikation, etc.)...
Hat Amazon oder Specki schon mal deine Feuerwehr oder deinen Kindergarten vor Ort unterstützt ?
Wieviel Steuern und Abgaben werden von den Onlinehändlern im Vergleich zum stationären Handel wirklich geleistet ?
Die meisten Internethändler sitzen im Ausland und es geht auch da bloß um "Umsatz / Rendite / Steuern sparen" !
Wobei der größte Onlinebrillenhändler in zehn Jahren noch keinen Euro Gewinn erwirtschaftet hat, aber mehrere Millionen Euro
Verlust (und das noch sbuventioniert mit Steuergeldern ).
Wenn das alles so gewollt ist, muß ich damit leben, aber dann hinterher bitte auch keine Beschwerden.
Internetkauf ist nicht zu verhindern, hat manchmal auch seine Vorteile, aber ausgerechnet bei Brillen ?