Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kürzlich hab ich mir mal wieder 3 Brillen machen lassen: Gleitsicht, Arbeitsplatzbrille und Lesebrille.
Und zwar bei APOLLO, da hatte ich dasselbe schon 2012 gemacht und gute Erfahrungen.
Sie haben also neu gemessen, die Brillen wurden hergestellt und siehe da: die Arbeitsplatzbrille (bei der ich geordert hatte: das Beste, was es gibt!) brachte nicht mal die Leistung der Brille von 2012! Ich konnte auf meinem PC sehr viel schlechter lesen und musste den Kopf nach rechts unten neigen, um z.B. Uhrzeit/Datum zu lesen - absurd! Ein viel zu kleiner Scharfsehbereich - und das mit einer Brille, die ich täglich 10 Stunden mindestens trage.
Hab ich also zurück gebracht, zusammen mit einem Screenshot, in den ich eingezeichnet hatte, welchen Scharfbereich die neue Brille nur hat...
Ich wollte jetzt eigentlich ne Einstärkenbrille, da ich nicht mehr dran glaubte, dass sie "Arbeitsplatzbrille" noch können. Doch der nette Verkäufer hat mich beredet, es nochmal zu versuchen, die Gläser also neu machen zu lassen. Er werde einfach eine andere Firma beauftragen... zwar hätte er mit der jetzigen, die meine Brille gemacht hat, noch keine Beschwerden, aber es könne ja mal ein Montagsmodell sein.
Mich hat gewundert, dass er die Brille gar nicht geprüft hat. Auch mein Screenshot hat ihn nicht interessiert. Auf meine Nachfrage, ob sie denn die Sehbereiche gar nicht nachchecken, die da versprochen werden, meinte er: nein, dafür hätten sie gar nicht die nötigen Geräte. Wenn was nicht stimme, werde halt neu bestellt.
Das hat mich einigermaßen gewundert! Was für ein interesseloses Ex- und Hopp-Geschäft. Wenn ich Zwischenhändler von irgendwas bin, dann will ich doch die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle haben. Erstaunlich, dass so ein Laden wie APOLLO das gar nicht nötig findet.
Nun die Frage an die Optiker: Ist das normal? Machen alle kleinen Optiker die Gläser selbst? Oder lassen sie auch anderswo machen? Prüfen Sie die Qualität bzw. sind Sie dazu in der Lage?
Ich hab von dem Bereich keine Ahnung und bitte um Nachsicht wegen meiner sicher recht dummen Fragen!
Brillengläser werden industriell gefertigt, und als halbzeuge an den optiker ausgeliefert. dieser bearbeitet die gläser weiter und passt sie in die benötigte fassung ein.
Nur der Hersteller der jeweiligen gläser (bei mehrstärkengläsern) kann feststellen, ob die Gläser entsprechend den vorgaben gefertigt wurden, da nur der Glashersteller selbst weiß, wie sein Glasdesign im einzelnen auszusehen hat.
Allerdings gebe ich dir recht, wenn ein kunde mit einem jeweiligen Glas aus welchem grund auch immer nicht zurecht kommt, dann interessiert es mich als Optiker auf jeden fall, wo genau die probleme liegen. Das lässt für mich nämlich rückschlüsse darauf zu, wo der Fehler liegen könnte.
Hallo,
Ist das normal? Nein!
Egal wo du eine Brille kaufst jeder Optiker sollte prüfen können, ob die korrekte Stärke in den Durchblickspunkten vorhanden ist. Einzig und alleine das Flächendesign lässt sich mit den normalen Optikerscheiteln nicht messen.
In deinem Fall ist mit großer Wahrscheinlichkeit aber gar nicht die Brille an sich fehlerhaft, sondern viel eher die Dioptrienwerte die vermessen wurden. Deine Beschreibung deutet darauf hin.
Ich denke, dass es die neue Brille leider nicht besser machen wird. Warte ab, lasse dir dann einen fähigen Optiker kommen. Sollte dies nicht möglich sein, nimm die Zufriedeheitsgarantie in Anspruch und gib sie zurück.
Hast du mit den anderen Brillen auch Probleme?
Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz
und wenn ich zu ostern noch eins draufsetzen darf:
ich als kleiner 'einmannbetrieb' kann es mir gar nicht leisten das so ein 'fall' vorkommt - lebe ich doch von meinem gutem ruf und mein ureigenstes interesse MUSS es sein das meine kunden zufrieden sind... ...sonst kommen sie nicht mehr wieder.
daher am besten die ganzen gebilde zurückgeben und sich einen opticus suchen der sich für DICH und deine belange interessiert...verstehste was ich meine
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es eben nicht die Dioptrinwerte sind, denn die anderen beiden Brillen waren ok.
Und auch den Ersatz der fehlerhaften Brille hab ich bereits und arbeite damit - ist voll ok, wenn auch nicht ganz so super wie die von 2012.
Ich denke allerdings wirklich daran, mir noch eine weitere Arbeitsplatzbrille bei einem kleinen Optiker machen zu lassen, so zum Vergleich.