Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich bin der Josef aus Westfalen und habe schon 55 Lenze auf dem Buckel. Ich freue mich bei euch sein zu dürfen, und hoffe auf einen regen Austausch. Heute möchte ich euch mal eine Optiker Story erzählen.
Neulich brach mir der Brillen Bügel ab, die Scharnier Feder war kaputt. Ich gehe also zum Optiker, wo ich die Brille gekauft habe. Dort ist man zunächst ratlos, will die Brille dann einschicken, für 55 Euro und der Bügel würde dann aber steif bleiben.
Alternativ bietet man mir ein neues Gestell an, für 298 Euro, was ich dankend ablehne, da ich in Kürze eine neue Brille haben muss. Für die zwei Monate lohnt sich das nicht mehr. Ich verlasse dankend das Geschäft, und gehe zum nächsten Optiker, auch ein Inhaber geführter Betrieb der im Netz nur fünf Sterne Bewertungen hat.
Jetzt müsste es doch gut klappen! Der freundliche junge Mann runzelt die Stirn, als ich mein Anliegen im Geschäft vortrage. „Das wird schwer, vielleicht kann ich zwei neue Bügel dran machen, wenn ich noch welche finde“. Ich lasse die Brille da, und gehe während der abgesprochenen Wartezeit einkaufen.
Als ich in das Geschäft zurückkehre, ist der junge Mann nicht mehr da, jetzt steht der Inhaber selbst im Laden.
Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen habe, übereicht mir der Inhaber meine Brille, und ich bin erstaunt das der Bügel wieder dran ist. „Neue Bügel haben wir nicht gefunden, aber mein Mitarbeiter hat das irgendwie dran gequetscht“ Ich sehe das der Bügel nur instabil Hin und Her schlackert, und sage dem Optiker:“ Die kann ich aber so nicht aufsetzen!“. Normal muss zwischen Anschluss Stück an der Fassung und dem Bügel eine Scharnierfeder sein, diese war ja kaputt, wie ich schon erwähnte. Der gute Mann hat dann einfach den Bügel auf das Anschluss Stück an der Fassung geschoben, und mit einer Zange zusammen gedrückt. Ich hoffe das die Optiker mich verstehen können, die hier ja zahlreich mit dabei sind.
Der Optiker verneint dieses, und kann sich in dem Moment wohl selber nicht die stümperhafte Arbeit seines Mitarbeiters erklären. Bei der Verabschiedung erwähnt er noch, dass diese Service Leistung selbstverständlich kostenlos ist! Ich bin begeistert, und fahre frustriert nach Hause.
Dort schimpft meine Frau mich aus, nicht ganz zu Unrecht. Schon öfter hat sie mir Ihren Optiker empfohlen, also gehen wir zusammen dort hin. Die Reparatur des Bügels ist hier kein Thema, der Optiker meiner Frau fragt nur wer denn das so schlimm gemacht hat, ob ich denn selbst drangebastelt hätte.
Als ich ihm sage dass dieses ein Ergebnis des kostenlosen Service eines Berufskollegen ist, ist er sehr erstaunt. Das aussuchen des Gestells sowie die Vermessung der Augen werden professionell durchgeführt. Die Beratung im Ganzen betrachtet gesehen, ist sehr gut und von einer natürlichen Freundlichkeit geprägt. Da ich meine neue Gleitsichtbrille dort kaufe, ist die Reparatur der alten Brille kostenlos. Und sogar über einen Rabatt auf die neue Brille lasst sich reden, das ist ja mal echt kundenorientiert. Ich sehe auch dem Verhalten des Optikers nach dem Verkauf beruhigt entgegen.
Als ich den Laden mit meiner Frau verlasse, denke ich so für mich das man doch manchmal auf seine bessere Hälfte hören sollte!