Multigressiv oder Impressiv

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
RuHe

Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

R -5.25 Cyl. +0.50 A 110 add 1.50
L- 4.75

wenn sich bei dieser stärke der nahsichbereich um 1/2 diopt. verschlechtert hat,
in wie weit würde sich da der gleitbereich in der multigressiv version verschmalern?

habe im moment ein Multigressiv ILT 1.67 ca. 4 1/2 J. alt

hintergrund:

laut einem optiker hat sich meine nahsicht verschlechtert, und er meinte,
wenn ich wiederum ein Multigressiv Myview nehme, hätte ich evtl. probleme beim übergang
zum lesen, weil der bereich dann schmaler wäre.
das könnte ich mit der Impression ausgleichen!
stimmt das? wenn ja, macht sich das doll bemerkbar?
bin ein bischen verunsichert!

DANKE
s
swoptik
Beiträge: 52
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 11:08

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von swoptik »

Der Flächenastigmatismus eines Gleitsichtglases nimmt in der Umgebung seiner Progressionszone mit
wachsender Addition zu und mit wachsender Länge der Progressionszone ab.- Danke Herr Minkwitz - soll heißen bei gleichbleibender Länge des Progressionskanales ( Höhe der Fassung von oben bis unten in etwa gleich wie bei der alten Fassung) werden die astigmatischen Fehler des Brillenglases bei höherer Addition schneller bemerkbar - entscheiden was man sich für Gläser gönnt muss jeder selbst
R
RuHe

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

swoptik hat geschrieben:Der Flächenastigmatismus eines Gleitsichtglases nimmt in der Umgebung seiner Progressionszone mit
wachsender Addition zu und mit wachsender Länge der Progressionszone ab.- Danke Herr Minkwitz - soll heißen bei gleichbleibender Länge des Progressionskanales ( Höhe der Fassung von oben bis unten in etwa gleich wie bei der alten Fassung) werden die astigmatischen Fehler des Brillenglases bei höherer Addition schneller bemerkbar - entscheiden was man sich für Gläser gönnt muss jeder selbst

vielen lieben dank für die antwort.

ich fasse dann mal zusammen:
der gleitbereich , also die progressionszone wird dann tatsächlich etwas schmaler.
wäre das denn in meinem fall soviel, das meine augen bei erneuten multigressiv gläsern
mit aller wahrscheinlichkeit erstmal "meckern" würden?

danke
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von kowalski »

Das kann Dir hier keiner sagen, weil SEHEN etwas sehr subjektives ist, jeder empfindet es anders.
Fakt ist, dass das Sehen mit den Impression höchstwahrscheinlich durch das breitere Leseteil komfortabler sein wird.
Übrigens, die Preisdifferenz vom Multigressiv zum normalen Impression beträgt ca. 25 Euro, wenn Du die Brile wieder 4 Jahre trägst also umgerechnet etwas mehr als 50 cent pro Monat......

Hmmmm, hab gerade mal nachgesen, Dein erster Thread ist von Ende Dezember, ist Dein neues Hobby "Brilengläser kaufen"? :roll:
R
RuHe

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

kowalski hat geschrieben:Das kann Dir hier keiner sagen, weil SEHEN etwas sehr subjektives ist, jeder empfindet es anders.
Fakt ist, dass das Sehen mit den Impression höchstwahrscheinlich durch das breitere Leseteil komfortabler sein wird.
Übrigens, die Preisdifferenz vom Multigressiv zum normalen Impression beträgt ca. 25 Euro, wenn Du die Brile wieder 4 Jahre trägst also umgerechnet etwas mehr als 50 cent pro Monat......

Hmmmm, hab gerade mal nachgesen, Dein erster Thread ist von Ende Dezember, ist Dein neues Hobby "Brilengläser kaufen"? :roll:

danke,
ich lerne immer wieder hier was dazu!

Impressiv, gibt es da verschiedene ausführungen?

bei dem heutigen optiker wären das aber 75 € pro glas

hab bei rodenstock jetzt verschiedene Impressionen gefunden!!

jetz bin ich schon wieder leicht verwirrt!

FreeSign
Mono
Ergo FS
Hyper/MyOP

kosten die alle das gleiche?

welches soll ich bloß davon nehmen?
da hat der optiker kein wort von gesagt...

DANKE
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von kowalski »

Freesign ist das Top-Produkt, da fliesst auch die Fassungform in die Berechnung der Gläser mit ein, bei 75 Euro wird Dir wohl das angeboten worden sein, ob das Sinn macht oder nicht hängt von der Fassunggröße und dem Sitz ab.
Impression Mono ist ein Einstärkenglas.
Impression Myop ist ein Gleitsichtglas für stark kursichtige.
I. Hyperop für stark weitsichtige.
I. Ergo ist ein Nahkomforglas für die Büro/PC-Arbeit als Ergänzung zur Gleitsichtbrille.

Mein letztes Auto habe ich schneller gekauft. :roll:
R
RuHe

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

kowalski hat geschrieben:Freesign ist das Top-Produkt, da fliesst auch die Fassungform in die Berechnung der Gläser mit ein, bei 75 Euro wird Dir wohl das angeboten worden sein, ob das Sinn macht oder nicht hängt von der Fassunggröße und dem Sitz ab.
Impression Mono ist ein Einstärkenglas.
Impression Myop ist ein Gleitsichtglas für stark kursichtige.
I. Hyperop für stark weitsichtige.
I. Ergo ist ein Nahkomforglas für die Büro/PC-Arbeit als Ergänzung zur Gleitsichtbrille.

Mein letztes Auto habe ich schneller gekauft. :roll:
... das kann man wohl sagen
danke

ich möchte jetzt nicht weiter unverschämt nerven, aber bin ich mit meinen daten:
stark kurzsichtig?
stark weitsichtig

wenn beides nein, kommt doch für mich nur das > FREESIGN infrage oder?

DANKE
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von kowalski »

...oder das "normale" Du kannst Dich ja noch mal von 9-12 Optikern beraten lassen....
R
RuHe

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

kowalski hat geschrieben:...oder das "normale" Du kannst Dich ja noch mal von 9-12 Optikern beraten lassen....

...vielen lieben dank frau/herr kowalski
k
kontaktlinsenmünchen
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 12:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

also ich würde für den umstieg von Multigressiv ILT auf das MyView empfehlen.

bis jetzt sind die Kunden damit gut zurechtgekommen, gerade wenn die Addi noch 2,0 ist.

schließlich gibt es bei den myview auch 3 unterschiedliche Längen des Progressionskanals.

allerdings bei stärker gekrümmten fassungen ist das freesign unschlagbar. und ich meine jetzt nicht nur reine sportfassungen.
sehen - hören - erleben
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von Oberprüfer »

und der Werbeschleimer ist auch wieder unterwegs, gehen die Geschäfte so schlecht?
nichts ist härter als die Wahrheit
R
RuHe

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von RuHe »

Warum werden in diesem Forum immer so agressive sprüche gekloppt?

ist es neid? ist es dummheit? oder einfach nur überheblichkeit?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von benkhoff »

in diesem Fall geht es um Werbung im Anhang, also unter jeder Antwort. Dies sollte nicht so sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von mitch »

Ach so, das soll Werbung sein - hab`mich schon gefragt was dass soll. Mach ich jetzt auch!

mitch


kiffen-saufen-durchdrehen

Ihr Spezialist für Drogen in Klein-Wolfenbüttel

Cannabis
Alkohol
Tranquilizer
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Multigressiv oder Impressiv

Beitrag von benkhoff »

:mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten