Wahrscheinlich 'will' das angesprochen werden sollen, da das Thema Lasern doch in manchem Hinterkopf eines Fehlsichtigen herumschwirrt!wörterseh hat geschrieben:Ist es eigentlich Zufall, daß momentan sogut wie jeder Artikel, in dem es über das Sehen oder Brillen geht, ganz am Ende eine kurze Bemerkung oder wenigstens ein Bild enthält wo das Lasern thematisiert wird?!
Ich beantworte hin und wieder halbwegs intelligente Fragen bei gutefrage.net. Das ist ein Kindergarten, aber Du solltest mal sehen, was "Augen lasern" dort für eine Stellung einnimmt!Linserich hat geschrieben: Wahrscheinlich 'will' das angesprochen werden sollen, da das Thema Lasern doch in manchem Hinterkopf eines Fehlsichtigen herumschwirrt!
Bitte um Aufklärung , was gegen die Zykloplegie spricht; das ist die zuverlässigste Methode, um zuverlässig die objektive Refraktion unter Ausschalten der Akkommodation zu messen; dieses Verfahren ist bei Kindern unerlässlich und auch bei Erwachsenen mitunter sehr sinnvoll; keine subjektive Refraktionsbestimmung kann diese Methode ersetzen ;Oppicker hat geschrieben: Ich schreib es immer wieder in den Foren: Augenärzte, die unter Zykloplegie Stärken messen, gehören sanktioniert. Fluchtartig müsste jeder Patient die Praxis verlassen und sollte sich schon gar nicht von einem solchen Arzt "beraten" lassen oder gar unter den Laser legen.
absolut richtig !Karoshi hat geschrieben:Zyklo ist diagnostisch bestimmt sinnvoll und angebracht, hat aber mit dem realen täglichen Sehen eher wenig zu tun.
Brillen nach Zyklo-Werten machen ist wie Brillen nach Autoref-Werten machen. Kaum sinnvoll weil objektiv.
PS: Warum schreiben die Augenärzte eigentlich nie den Vcc mon/bin dazu? Ich find das saublöd, das gehört zur Verordnung genauso dazu wie die Sphäre der Zylinder und die Achse.
nixblicker hat geschrieben:nach meiner Erfahrung macht unter Umständen der Cylinderwert unter Zykloplegie Probleme.....
das gehört zur Verordnung nicht dazu, es gibt auf der Brillenverordnung gar kein Feld dafür ; ich fände das auch sinnvoll - ansonsten hat der Pat. ja auch gesagt bekommen, wie der Visus ist; umgekehrt ist es auch zumutbar, dass der Optiker selber kontrolliert und eigene Daten erhebt und dokumentiert - schon aus Gewährleistungsgründen - ; das wird doch sowieso meistens so gemacht ;Karoshi hat geschrieben: PS: Warum schreiben die Augenärzte eigentlich nie den Vcc mon/bin dazu? Ich find das saublöd, das gehört zur Verordnung genauso dazu wie die Sphäre der Zylinder und die Achse.
Darauf haben inzwischen dankenswerterweise schon die Kollegen geantwortet. Wer einen Probanden bei einer Refra nicht zuverlässig nebeln kann, sollte sich sein Schulgeld wiedergeben lassen. Wer einen Patienten nicht richtig einweist, ebenso.Messbrille hat geschrieben: Bitte um Aufklärung , was gegen die Zykloplegie spricht; das ist die zuverlässigste Methode, um zuverlässig die objektive Refraktion unter Ausschalten der Akkommodation zu messen;...
zuverlässig nebeln und richtig einweisen bei einem 3jährigen - das möchte ich mal sehen:Oppicker hat geschrieben: Wer einen Probanden bei einer Refra nicht zuverlässig nebeln kann, sollte sich sein Schulgeld wiedergeben lassen. Wer einen Patienten nicht richtig einweist, ebenso.
Vergleich von Augen und Füssen = für die Füsse ;Oppicker hat geschrieben: Zykloplegie ist wie Schuhe anprobieren mit vorsätzlich gelähmten Beinen...
Völlig richtig - schon weil die Gabe von Augentropfen dieser Art eine invasive Massnahme ist , macht man das nur, wenn es wirklich nötig ist ; es ist aber viel häufiger nötig, als hier so angenommen wird ;wörterweh hat geschrieben:....Zyklo Messung nur wenn es wirklich gar nicht anders geht...
Ach?! Und wann macht man den? 2 Tage nach der Atropingabe?Messbrille hat geschrieben: es kostet Zeit, Geld und Nerven und ist für alle Beteiligten kein Spass - aber aus o.a. Gründen häufig unerlässlich ; den subjektiven Abgleich ersetzt die Zykloplegie übrigens nicht ;
Ich habe nie Kleinkinder refraktioniert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mag sein, dass man beim Zappelphilipp nur mit Atropin auf einen grünen Zweig kommt, was freilich die Messergebnisse nicht besser macht, als ich sie von manchen Erwachsenen her kenne.Messbrille hat geschrieben: .....Tatsache ist aber, dass die Zykloplegie oder sogar Skiaskopie unter Atropin zu den sehr häufig angewendeten Methoden bei der Refraktionsbestimmung bei Kindern gehört;
Woher weißt Du denn das? Kann sich das von Dir erwähnte 3jährige Kind so dezidiert äußern, wenn ihm eine halbe Dioptrie Zylinder fehlt oder die verordnete Achslage nicht stimmt?Messbrille hat geschrieben: Ich verordne seit 14 Jahren 30-40 Kinderbrillen in der Woche , Probleme gibt es äusserst selten - und diese nicht wegen falscher Refraktionen ;
Nein! Das bestreite ich ja gerade, dass es die "genauestmögliche" Refraktion bringt! Jedenfalls bei Probanden, die helle genug sind, die Einweisung in die Refraktion zu verstehen.Messbrille hat geschrieben:..mir ist unverständlich, warum hier eine Methode, die uns die genauestmögliche Refraktion bringen kann ...
Sorry, ein saublödes Argument! Ich kenne doch - wie erwähnt - die Folgen solcher Atropin-Gaben! Ich bin auch noch nie aus dem 10. Stock gesprungen, weiß aber trotzdem, dass es ungesund sein könnte!Messbrille hat geschrieben:..pauschal diffamiert wird - ohne selber Anwender der Methode zu sein;
Gerne! Ich bin der Erste, der den Willen dazu mit Begeisterung zur Kenntnis nähme, aber dazu müssten wir auf Augenhöhe diskutieren können.Messbrille hat geschrieben: ...eigentlich sollten unsere Professionen sich nicht gegenseitig Ihre Methoden kritisieren, das Ergebnis sollte zählen ;