Hallo Herr Missfeldt
Missfeldt hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich so viel Feindseligkeit nicht erwartet habe. Zumal ich auf meinen Seiten bislang stets empfohlen habe, sich vertrauensvoll an einen Optiker vor Ort zu wenden und dort eine vernünftige Brille zu kaufen, statt Billigzeug aus dem Internet. Ich dachte mal, "richtige" Optiker seien freundlich und zuvorkommend.
Dass ihr ein Vermittlungsproblem in Sachen Qualität und Preisen habt, ist Euch schon bewusst, denke ich. Immer mehr Menschen suchen im Internet nach Antworten, und außer dem KGS und meiner Seite findet man dort fast nur Anbieter (Fielmann und die Online-Brillenshops).
Egal, ...
Die Vorbehalte, die viele Menschen gegenüber Optikern vorbringen, scheinen nicht aus der Luft gegriffen. Ich bin inzwischen auch dafür, das hier bestehen zu lassen. Es gibt immer wieder Zusammenhänge, in denen ich gerne auf diesen Thread verweisen werde.
*kopfschüttel*
Lesen sie sich mal das folgende durch
http://www.der-augenoptiker.de/betriebs ... qualitaet/
Das kommt nicht von ungefähr und die meisten Optiker ruhen sich auch nicht darauf aus, sondern entwickeln sich fort. Ich spreche mit meinen Kunden so, dass er mich versteht. Das ist individuell verschieden, denn ich begeben mich sprachlich auf das Niveau des Kunden, um ihn seinen persönlichen Nutzen des Produktes nahe zu bringen. Ich für mich kann jedenfalls erkennen, dass meine Kunden den Wert des gekauften Produktes und meine Beratung klar akzeptiert und auch bereit sind dafür etwas tiefer in seine Tasche zu greifen.
So wie ich die Kollegen hier im Forum kenne, können sie dies nur bestätigen.
Etwas was ich überhaupt nicht ab kann ist der Informationsdiebstahl. Damit meine ich zum einen, ich informiere mich im Fachgeschäft bei Fachleuten und kaufe dann im Internet oder ich nutze Internetforen mit Fachleuten und nutze das gesammelte Wissen um in einem Blog damit Geld zu verdienen.
Drehen wir die Sache einfach mal um. Ich entschließe mich einen Augenoptikerblog auf zu ziehen und verwende deine Bilder die ich im Netz gefunden und für gut befunden habe.
Wie du ein Copyright auf deine Bilder hast, habe ich auch ein "Copyright" auf mein Wissen und ich entscheide, wem ich mein Wissen kostenlos oder gegen Cash zur Verfügung stelle. Deshalb antworte ich auch nicht auf jede Frage, die hier im Forum auftritt, sondern schaue mir schon an wie gefragt wird. Dabei habe ich in Gespür entwickelt, wer ein wirkliches Problem hat und wer nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, das du, der du dir viel Mühe gemacht hast, über meine Reaktion nicht erfreut bist. Ich erlebe aber auch oft Kunden, die mit Informationen aus dem Internet zu mir kommen und felsenfest davon überzeugt sind, dass dieses "Wissen" das "Amen in der Kirche" darstellt. Solche Kunden kosten mich extrem viel Energie, um die wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Darauf kann ich gerne verzichten.
Als Tipp: Augenoptische Fachbücher kaufen, die als Autodidakt lesen und verstehen lernen und dann in eine "nichttechnische" Sprache übersetzen. Dann hat die Seite eine Chance fachlich richtig und verständlich zu werden. Bis das geschehen ist, die Seite mit dem Vermerk versehen "Im Aufbau und nicht fehlerfrei".
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß
Optidi