Brille ja - Nein

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Prinzessin
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 15:47

Brille ja - Nein

Beitrag von Prinzessin »

Hallo,

ich versuche es jetzt einfach mal hier.

Ich war vor ca 3 Monaten beim Optiker und habe einen Sehtest machen lassen, da ich gemerkt habe, dass ich vor allem Nachts beim Autofahren schlechter sehe, sprich die Schilder spät erkennen kann und auch sehr Lichtempfindlich und Blendempfindlich reagiere. Der Optiker führte mit mir einen Sehtest durch wobei herauskam, dass ich leicht kurzsichtig bin:

R: Sph -0,25 Cyl -0,25 15°
L: Sph 0,00 Cyl -0,5 88°

Zudem sagte er zu mir ich wäre durch den Führerscheinsehtest gefallen, da mein Visus mit Stärke zusammen nur 0,8 ergeben würde.

Ich habe das ganze vom Augenarzt vor ca einem Monat überprüfen lassen. Dieser sagte mir es sei alles in Ordnung und ich bräuchte keine Brille, obwohl ich auch beim Lesen der Zahlen mit den vorgeschobenen Gläsern besser gesehen habe und ohne die Gläser die Zahlen gar nicht beziehungsweise größere Zahlen nur unter großer Anstrengung lesen konnte.

Was soll ich jetzt machen?
Können Licht- und Blendempfindlichkeit auch von den Werten kommen?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2200
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von nixblicker »

deine werte sind nicht wirklich sehr hoch, aber wenn sie so sein sollten, wie der optiker es gemessen hat (davon gehe ich jetzt mal aus), dann würdest du lichtquellen nicht scharf umrissen wahr nehmen, sondern gestreut, ähnlich wie durch eine leicht mattierte glasscheibe. Dadurch könnte eine erhöhte Blendung möglich sein.

Ich würde dir empfehlen, noch mal zum optiker zu gehen, und mit messbrille auf die straße gehen, und den Unterschied mit/ohne Brille auszutesten.

Für einen Führerscheinsehtest muss übrigens auf jedem auge für sich Visus 0,7 also 70% erreicht werden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Oppicker »

Wie schon mehrfach hier diskutiert, reicht leider beim Augenarzt 0,5 Visus, sofern er keine sonstigen Mängel feststellt.
Wieder einmal steht der Optiker wie ein Betrüger da. Die Prinzessin verstehe ich dahingehend, dass die 0,8 nur beidäugig mit Korrektion erreicht werden.

@Prinzessin
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Sehtest nur OHNE Sehhilfe nicht bestanden, sehr wohl aber MIT Sehhilfe.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5153
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Lutz »

- gelöscht, Frage falsch verstanden - :oops:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Qwerty »

Bereits bei einer 1/4 Dioptrie (0.25dpt) sinkt die Sehleistung um etwa 25% ab. Die Blendempfindlichkeit kann mehrere Ursachen haben, eine davon ist die Kurzsichtigkeit (insbesondere i.d. Nacht). Eine Brille kann hier durchaus sinnvoll sein. Oft mangelt es den Prüfern (Augenärzten sowie manchmal auch Augenoptikern) an Sensibilität. Desweiteren besteht auch (wie vorher schon erwähnt) die Möglichkeit nach der Brillenglasbestimmung, mit der Messbrille vor die Tür zu gehen. So kannst du das ganze einmal "probieren".

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von starry_night »

Oppicker hat geschrieben:Wie schon mehrfach hier diskutiert, reicht leider beim Augenarzt 0,5 Visus, sofern er keine sonstigen Mängel feststellt.
Herzlichen Dank. </ironie>
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
P
Prinzessin
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 15:47

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Prinzessin »

@oppicker ja Sie haben recht, der Sehtest wäre nur ohne Sehhilfe nicht bestanden gewesen, sehr wohl jedoch mit.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von GodEmperor »

Qwerty hat geschrieben:Bereits bei einer 1/4 Dioptrie (0.25dpt) sinkt die Sehleistung um etwa 25% ab.
Ich glaub, das stimmt nicht ganz. Pro ganze Dioptrie halbiert sich der Visus, Sehleistung sinkt also um 50%. Bei ner 1/4 dpt wäre es dann 12,5%. Oder wie war das?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von wörterseh »

...?... GE, bist dir sicher? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2200
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von nixblicker »

@GE: Ab in den Prüfraum, +1,00 vorhalten und visus prüfen...

und dann schämen gehen ;-)
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von GodEmperor »

Darum doch
GodEmperor hat geschrieben:Oder wie war das?
nixblicker hat geschrieben:@GE: Ab in den Prüfraum, +1,00 vorhalten und visus prüfen...

und dann schämen gehen ;-)
Unsere Visustafel hört bei 1.3 auf... :mrgreen:

P.S.: der war fürn og. :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Roland A. Frank »

GodEmperor hat geschrieben:...
Unsere Visustafel hört bei 1.3 auf... :mrgreen:

P.S.: der war fürn og. :lol:

Dann rutsch halt weiter weg mit dem Stuhl.....
(scherz aus...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
P
Prinzessin
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 15:47

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Prinzessin »

Ich war jetzt nochmals beim Optiker um nochmal nachmessen zu lassen und das Ergebnis anschließend in eine probierbrille einzusetzen.

Nun kam plötzlich heraus, dass ich weitsichtig wäre mit folgenden werten:
R: Sph +0,5 Cyl -0,5 77
L: Sph +0,5 Cyl -0,5 88

Kann das sein, dass ich plötzlich innerhalb von 2 Monaten von leicht kurzsichtig jetzt weitsichtig wurde??
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Roland A. Frank »

Prinzessin hat geschrieben:Ich war jetzt nochmals beim Optiker um nochmal nachmessen zu lassen und das Ergebnis anschließend in eine probierbrille einzusetzen.

Nun kam plötzlich heraus, dass ich weitsichtig wäre mit folgenden werten:
R: Sph +0,5 Cyl -0,5 77
L: Sph +0,5 Cyl -0,5 88

Kann das sein, dass ich plötzlich innerhalb von 2 Monaten von leicht kurzsichtig jetzt weitsichtig wurde??

ja, kann natürlich sein.

Die Sehfähigkeit und das "Sehen" an sich sowie die Augen unterliegen einem ständigem Wechsel -
mal in (unmerkbar) kleinem Rahmen, mal etwas größer.
Aber zu einer anständigen Anamnese bzgl. Auge und Fehlsichtigkeit gehört mehr dazu wie
Alter, Medikamente / Genussmittel, Hormonhaushalt, familiäres und berufliches Umfeld, Umzug,
Wetterfühligkeit, Antikonzeptiva, Allergien, sonstige Lebensgewohnheiten, Sport, sonstige Nebenwirkungen (Streß), etc....

Das "Sehen" ist viel komplexer als die allermeisten meinen....

Oder evtl. hat der eine oder der andere einfach genauer gemessen als der andere....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brille ja - Nein

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

bei jungen Leuten kann es am Refraktometer oder ähnlichem passieren, dass deutlich mehr Minus gemessen wird. Wenn diese Werte im Prüfraum übernommen werden, ist es nicht so einfach, die Minuswerte wieder zu eliminieren. Wer als Augenoptikermeister noch noch so viel Erfahrung hat, fällt leicht darauf rein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten