Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
g
gottlieb
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 00:42

Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von gottlieb »

Hallo,

nach nunmehr 26 Lebensjahren brauch ich eine Brille.
Ich weiß die Bedenken bei unterschiedlichen Werten der Stärkemessungen kommt oft.... Aber welche Lösung weiß ich immernoch nicht :)

Ich hab 3 Werte (einmal vor 2 monaten beim optiker, dann war ich vor 2 wochen beim augenarzt, und am gleichen tag wegen der brille nochmal beim selben optiker).

spähre/cylinder/achse

1) optiker 1 2) augenarzt 3) optiker 2

r; +0,25 / -1,50 / 7 . . . . . +0,5 / -1,0 / 10 . . . . . 0 / -1,25 / 5
l: +0,25 / -1,50 / 4 . . . . . +0,25 / -1,0 / 15 . . . . . - 0,25 / -1,25 / 10


Mir ist klar dass die werte nicht all zuviel unterschied haben. Dennoch muss ich für die Brille ja nun auch irgendwas auswählen ??!?!

Macht es sinn einen Mittelwert zu bilden?
also
+0,25 / -1,25 / 7
+0,25 / -1,25 / 12

Danke!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von benkhoff »

hallo gottlieb,

kann man machen, kann klappen - muß aber nicht! Eine echte Entscheidungshilfe für Sie als Kunden ist eine sog. Messbrille, landläufig auch mal "Probierbrille" genannt. Ein Gestell, in welches man verschiedene Messgläser einsetzen kann, und sofort die Wirkung spürt. Da können Sie buchstäblich sehen, welcher Wert von den dreien nun am besten passt. Also unbedingt mal den Optiker oder Augenarzt darauf ansprechen, und dies testen, denn: probieren geht über studieren!

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
g
gottlieb
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 00:42

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von gottlieb »

Ok danke.

Ich hab halt immer Bedenken, dass das zuviel aufwand ist, wenn beim optiker im laden so viel los ist.... und ich da 3 verschiedene Werte mit der Messbrille testen möchte :?

,,,, und dann wahrscheinlich eh keinen unterschied merken werd innerhalb 10 sekunden tragezeit :D
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Traumtänzerin »

gottlieb hat geschrieben:Ich hab halt immer Bedenken, dass das zuviel aufwand ist, wenn beim optiker im laden so viel los ist.... und ich da 3 verschiedene Werte mit der Messbrille testen möchte :?
Nicht nur ein Optiker, in dessen Geschäft es zugeht wie in einer Bahnhofshalle, kann ein guter Optiker sein. Such dir einen, der Zeit für dich hat - denn wer an zufriedenen Kunden interessiert ist, wird sich die Zeit dafür nehmen, dir notfalls einen Termin für einen anderen Tag geben, wenn es gerade nicht passt. Wenn du bei deinem bisherigen Optiker bleiben willst, es dort aber in der Regel voll ist (weil er so gut ist, nicht weil er als billig gilt! :wink: ): Vielleicht vergibt er ja auch Termine?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von starry_night »

Wer sagt denn was von 10 Sekunden Tragezeit? Lass Dir die Werte in die Messbrille stecken und geh damit eine Runde spazieren. Danach nochmal das gleiche mit Werten 2 und 3. Ich finde eigentlich selbstverständlich, dass der Optiker das für Dich tut - nicht zuletzt ist eine Brille nicht billig und muss gut passen :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von wörterseh »

...also ich lasse niemanden mit meiner Messbrille zum Laden herausspazieren! :shock:
Eine Probe im Laden sollte/muß schon reichen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Eberhard Luckas »

....oder mit dem Kunden rausgehen. Ist immer interessant für die anderen Leute, die vorbeigehen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:....oder mit dem Kunden rausgehen. Ist immer interessant für die anderen Leute, die vorbeigehen.
Den Bereich direkt davor sehe ich zum Laden zugehörig ;-) Natürlich Eberhard, da hast vollkommen recht. Ein Blick in die 'freie Natur' sollte wo es möglich ist immer gewährt werden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Traumtänzerin »

Bei einem etwas größeren Spaziergang mit Messbrille, etwas durch ein belebtes Einkaufszentrum, die Fußgängerzone oder den nahegelegenen Park, wäre zumindest ich nicht entspannt genug, um den Seheindruck angemessen beurteilen zu können. :P

Viele sagen ja schon, Bifos seien hässlich, oder dicke Gläser seien hässlich - aber eine Messbrille IST hässlich! Allerdings, wenn der Kunde dann noch ein T-Shirt übergezogen bekommt mit einem passenden Werbespruch, z.B. "Offline-Refraktion bei Optiker xxx - und die Brille passt!", wäre es bestimmt eine werbewirksame Aktion.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von starry_night »

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, was eine Messbrille kostet :oops: Allerdings durfte ich schon Fahrräder für >1000€ probefahren, gegen Hinterlassen eines Pfands(Personen o.ä.). Da frage ich mich doch, ob das Risiko bei einer Messbrille höher ist?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von wörterseh »

Die Messbrille kostet zwischen € 450,- und € 1500,- ;-) sollten Gläser verloren gehen kannst evtl den ganzen Messkasten schmeißen. (AB € 500,-) dazu kommt noch der Ärger, welchen man hat bis der evtl Ersatz eingetroffen ist. Bis Zur Lieferung bist nicht in der Lage eine Messung vorzunehmen, der dadurch entstehende Schaden...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Distel »

gottlieb hat geschrieben:Drei Messergebnisse !!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Bei der Brillenglasbestimmung wird kein totes Stück Holz ausgemessen......genau 1,285 cm !!!! :lol: :lol: :lol:
Während meiner Ausbildung auf HFAK ( Höhere Fachschule für Augenoptik Köln ) hat sich ein Dozent geäußert:
"Meine Damen und Herren, wenn sie sich von 10 Personen die Augen ausmessen lassen, werden sie 10 Meßergebnisse haben. Die meisten Meßergebnisse werden sich um einen Bereich gruppieren."
Der Dozent war der Autor des Standardwerkes zur Brillenglasbestimmung der "Blauen Bibel" ...Prof. Heinz Diepes.

Die Messung gibt das Ergebnis der Kommunikation zweier Menschen wieder.
Der eine stellt Fragen zum Seheindruck des anderen. An Hand der Rückantworten werden die Glaswechsel vorgenommen. Geprüft wird der Seheindruck in der Ferne rechts, links, das Zusammenspiel des Augenpaares und je nach Lebensalter auch das Sehen in der Nähe.


Lieber Gottlieb,

offensichtlich ist es Ihre erste Brille. Verständlich das Sie dieses Thema bewegt.
Meiner Meinung nach machen Sie sich es selbst schwer und kompliziert.
Fakt ist...
Man hat eine Fehlsichtigkeit bei Ihnen festgestellt und Sie wollen jetzt aktiv werden und eine Brille erwerben.

Warum wollen Sie selbst aktiv Einfluss auf die Werte nehmen ????
Wollen Sie das RISIKO der Brillenglasbestimmung selbst tragen? :shock: ....dazu gibt es Fachleute.

Mein alter Chef hat es mit seinen Sprüchen auf den Punkt gebracht.
"Herr/Frau xxxx bei mir brauchen Sie nicht mitzudenken, dafür werde ich bezahlt und muss davon leben. :D
Sie lesen mir die Buchstaben vor, den Rest nach ich. Ich versprech Ihnen, dass sie nachher wieder besser sehen können!"

Ein Augenoptiker mit Erfahrung versteht es auf die Kunden individuell einzugehen. Die Werte werden an den "Sehgeschmack" des zukünftigen Brillenträgers angepasst. Das ist die Aufgabe des Kollegen vor Ort und wenn er dazu nicht fähig ist, sollte er den Meisterbrief verbrennen ( Zitat meinen alten Chefs ) :mrgreen:

Haben Sie schon mal eine Küche gekauft?
Üblicherweise lässt man als Käufer die Maße von der Küchenfirma festlegen, die ist dann auch verantwortlich, dass alles passt. Zu den Aufgaben des Käufer gehört es das Ergebnis zu prüfen, aber nicht das Maße zu ermitteln!

Gottlieb, mit Gottvertrauen lebt es sich zuweilen einfacher, geben Sie den Augenoptiker eine Chance.
Meistens läuft alles glatt. Probleme sind eher die Ausnahme, nicht die Regel. :wink:
Hören Sie sich bei Menschen um, deren Meinung Sie schätzen und bringen in Erfahrung, wo die mit dem Brillenkauf zufrieden waren. :wink: Es wäre schön, hier später zu erfahren, wie es mit Ihrem Brilenkauf geklappt hat.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Die blaue Bibel habe ich auch noch ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von Michel B. »

Natürlich ich auch noch :)
(Das menschliche Auge ist wie ein Schwein, frisst alles) :oops: :oops:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mittelwert bilden üblich und sinnvoll?

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Die blaue Bibel habe ich auch noch ;)
Wer nicht? Schwört ihr nicht auch jeden Morgen vor Dienstbeginn euren Eid auf die blaue Biebel!? :P
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten