Gebe ich dir grundsätzlich recht.Traumtänzerin hat geschrieben:Ich sehe in diesem Fall in der Fettschreibung kein Problem - Xantana war offensichtlich der Meinung, rechts und links die gleichen Werte zu haben, und in diesem Thread ist schon so viel Text vorhanden, dass der Fachmann der Klarstellung, dass es sich um verschiedene Werte handelt, ein wenig Nachdruck verleihen will!
Ich halte Fettschreibung generell für ein gutes Mittel, Wichtiges hervorzuheben!
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich entschuldige mich jetzt ausdrücklich bei Ihnen, daß ich ich fachlich ein absoluter Laie bin und daß ich das nichtRobin hat geschrieben:Ich hatte geschrieben:xantana hat geschrieben:... verstanden habe, sind durchaus unterschiedliche Glasdicken bei unterschiedlichen Werten möglich. Da beide Augen die gleichen Werte aufweisen, würde
dieser Grund wohl nicht in Frage kommen.
Und wenn rechts eine andere Stärke im Glas ist wie links (da gehört auch der Cylinder und die Achse dazu!) dann sind automatisch auch die Randdicken unterschiedlich.
Auf gut deutsch und für die, die sich mit dem Verstehen schwerer tun: Sie haben rechts und links unterschiedliche Werte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie kann ich langsam verstehen, wie die Reaktionen des Augenmoptikers zustande gekommen sind!
Um jetzt nicht wieder die alte Diskussion AO/AA aufkommen zu lassen, wie ich bereits geschrieben habe, bekomme ich neue Gläser vom Glashersteller. Ein weiterer Optiker hat die Messungen des AA bestätigt.xantana hat geschrieben:Kleines Update
Laut Optiker hat der Glashersteller die Gläser neu angefertigt und sendet sie am Donnerstag an ihn. Die Brille sowie das Gutachten bekomme ich dann am Freitag.
Auf meine Frage, ob jetzt beide Gläser eine gleichmäßige Glasdicke aufweisen würden, hat man dies mit ja bestätigt und mir erklärt, daß es bei den alten Gläsern
dazu gekommen sei, weil das linke Glas (wie richtig vermutet) nachbestellt werden mußte. Da es sich um ein Einzelglas gehandelt hätte, wäre dies in einem
anderen Produktionsprozess hergestellt worden und deshalb sei es zur unterschiedlichen Glasdicke gekommen.
Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich? Ich dachte, es würde vom Index abhängig sein.