Streit mit dem Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
V
Vielleser

Re: Streit mit dem Optiker

Beitrag von Vielleser »

Fett ist nicht das Problem, allenfalls das Tüpfelchen (oder der Fettfleck ;)) auf dem "i" bzw. bei den doch ein bisschen arg vielen Ausrufezeichen.

Ich könnte ja auch die Frage stellen: ;)
Begründet ein läppischer Zyl. von -0,50 einseitig bei identischem Sph.-Wert ZWINGEND eine Glasdickendifferenz an allen Ecken und Enden in ein und demselben Glas und von deutlich messbaren 1-2 mm gegenüber dem anderen Glas?????????????????

Die Frage, welches Glas der gefertigten Brille denn nun den Zylinder hat und wo demzufolge Unregelmäßigkeiten bei der Dicke zu erwarten wären und wo diese Unregelmäßigkeiten beanstandet wurden und wo nicht, verkneife ich mir, denn auch mir raucht irgendwann der Kopf bei dat janze .... ;)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich sehe in diesem Fall in der Fettschreibung kein Problem - Xantana war offensichtlich der Meinung, rechts und links die gleichen Werte zu haben, und in diesem Thread ist schon so viel Text vorhanden, dass der Fachmann der Klarstellung, dass es sich um verschiedene Werte handelt, ein wenig Nachdruck verleihen will!

Ich halte Fettschreibung generell für ein gutes Mittel, Wichtiges hervorzuheben!
Gebe ich dir grundsätzlich recht.
Aber nicht mit dem Zusatzsatz in Kleinstschreibung unten drunter.

Sorry, ist daneben.
x
xantana

Beitrag von xantana »

Robin hat geschrieben:
xantana hat geschrieben:... verstanden habe, sind durchaus unterschiedliche Glasdicken bei unterschiedlichen Werten möglich. Da beide Augen die gleichen Werte aufweisen, würde
dieser Grund wohl nicht in Frage kommen.
Ich hatte geschrieben:
Und wenn rechts eine andere Stärke im Glas ist wie links (da gehört auch der Cylinder und die Achse dazu!) dann sind automatisch auch die Randdicken unterschiedlich.

Auf gut deutsch und für die, die sich mit dem Verstehen schwerer tun: Sie haben rechts und links unterschiedliche Werte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie kann ich langsam verstehen, wie die Reaktionen des Augenmoptikers zustande gekommen sind!
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich entschuldige mich jetzt ausdrücklich bei Ihnen, daß ich ich fachlich ein absoluter Laie bin und daß ich das nicht
bisher so verstanden habe, zumal angesichts der Mengen Text auch hier allgemein nicht immer alles korrekt rüber gekommen ist.

Da meine Augen immer schon unterschiedliche Werte im Bereich der Cylinder und der Achse aufweisen, kann ich ja froh sein, daß meine Brillen bisher
von solcher Unterschiedlichkeit in der Fertigung verschont blieben.

In Bezug auf den letzten Satz möchte ich nicht weiter eingehen. Aber vielleicht sollten Sie einmal in sich gehen und das überdenken. Schließlich leben
und verdienen Sie auch an solche "dummen" Kunden.
R
Robin

Beitrag von Robin »

@ Vielleser
Je nachdem wie Glasform- und größe, Zentrierung, Sphäre, Cylinder und Achse und Addition zusammenspielen kann es durchaus zu deutlich unterschiedlichen Dicken der Gläser kommen obwohl (für den Laien) die Werte recht ähnlich aussehen! Und die Randdicken rund um das Glas sind immer mehr oder weniger unterschiedlich.

Leider erlebt man es auch immer mal wieder, das Laien von 1-2 mm sprechen und es dann in Wirklichkeit "nur" 0,2 - 0,5 mm sind. Das Gefühl oder das Lineal sind da nicht immer hilfreich. Den Rekord bei solchen Irrtümern hält bei mir ein Kunde, der behauptete, seine neuen Brillengläser seien 2-3 mm dicker wie die alte, obwohl nachweisbar die neuen Brillengläser sogar 0,1 mm dünner waren!

@xantana
da mir bei mehreren Beiträgen aufgefallen war, das die Teile von Hinweisen der Kollegen, die vielleicht nicht so gut zu der eigenen Meinung passen, ignoriert wurden (was natürlich bei der Menge an Text (wer hat eigentlich damit angefangen?) durchaus mal passieren und reiner Zufall sein kann), darf ich mir wohl schon mal die Frage stellen, ob es dem Kollegen vielleicht genauso ergangen ist und sein schlechte Reaktion vielleicht darauf zurückzuführen ist, das er irgendwann die Lust verloren hat, bestimmte Dinge mehrfach erklären zu müssen. Das mach seinen Auftritt mit Sicherheit nicht besser aber evtl. verständlicher.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Leider haben wir ja im Moment keinen aktiven Moderator, der hier mal das Schlußwort spricht, also versuche ich es. Vielleicht sollten wir das jetzt hier wirklich beenden.
Ich habe bereits auf der 1. Seite vorgeschlagen, mit der Brille zum Gutachter zu gehen.
Seitdem drehen wir uns hier alle nur im Kreis. Informationen, die die Unfähigkeit des ausführenden AO beweisen, wird xantana hier genausowenig bekommen wie die Bestätigung, daß der Augenarzt falsch oder richtig liegt. Randdickenbeurteilungen sind im Netz fast unmöglich, ohne Bild schon gleich gar nicht!
Welche Werte in der Brille nun eigentlich sind, kann man auch nicht mehr nachvollziehen.
Also, macht Euch alle einen schönen Feiertag, denkt am Sonnabend mal an uns, die wir kein verlängertes WE machen können und ....
Bild
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Wie wäre es mal mit einem Bild der Brille?
x
xantana

Beitrag von xantana »

Momentan ist die Brille zur Nachbesserung beim Optiker. Ansonsten hätte ich ein Bild eingestellt.

@Robin. Ich bin nicht immer im Netz bzw. in diesem Forum. Fragen oder Hinweise von Kollegen habe nicht alle
beantwortet, weil sie nicht meiner Meinung entsprachen. Das mag vielleicht so vorkommen, war aber nicht
beabsichtigt. Wenn der besagte Kollege überhaupt Hinweise gegeben hätte, ich denke, dann wäre ich nicht
in diesem Forum. Und wenn man mit Problemen bzw. Nachbesserung, auch nur Anpassung des Brillengestells,
nicht mehr wieder kommen darf (woanders ist dieser Service selbstverständlich) liegt das bestimmt nicht daran,
weil ich etwas nicht hören möchte was mir gefällt. Da ich mittlerweile seit 2005 eine Brille und von Anfang an
randlose Gleitsichtbrillen mit Titangestellen, glaube ich doch, Unterschiede a) vom Sitz der Brille und b) vom
Service und Freundlichkeit der Optiker unterscheiden zu können.

Ich werde auf die Rückgabe der so hoffentlich korrekten Brille warten, ansonsten entsprechende Schritte unternehmen.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ein entspanntes Wochenende.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

da sich das alles hier im Kreis dreht, hätte ich mal ne neue Frage:

Wieso denn ein neuer Optiker??
Gibts den alten nicht mehr ??
Gab es da auch schon mal Probleme oder warum wird der Optiker gewechselt ??
x
xantana

Beitrag von xantana »

Den alten Optiker gibt es noch :D , ich hatte überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil.
Ich bin zwischenzeitlich aber weiter weg gezogen, daher mußte ich einen anderen aufsuchen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Jetzt weiss ich.....warum ich mich hier schon vor längerer Zeit abgemeldet habe. :oops:

Habe nur mal so wieder reingeschaut, bei sooooooooo vielen Beiträgen.
Was hat es jetzt gebracht ? Eben.

"Nixfürungut!"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
x
xantana

Beitrag von xantana »

Kleines Update

Laut Optiker hat der Glashersteller die Gläser neu angefertigt und sendet sie am Donnerstag an ihn. Die Brille sowie das Gutachten bekomme ich dann am Freitag.

Auf meine Frage, ob jetzt beide Gläser eine gleichmäßige Glasdicke aufweisen würden, hat man dies mit ja bestätigt und mir erklärt, daß es bei den alten Gläsern
dazu gekommen sei, weil das linke Glas (wie richtig vermutet) nachbestellt werden mußte. Da es sich um ein Einzelglas gehandelt hätte, wäre dies in einem
anderen Produktionsprozess hergestellt worden und deshalb sei es zur unterschiedlichen Glasdicke gekommen.

Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich? Ich dachte, es würde vom Index abhängig sein.
e
erziraphael

Beitrag von erziraphael »

Frage: Ich habe hier nun öfter gelesen, dass der Optiker die Verordnung des Arztes ausführen müsse

Was spricht denn dagegen, dass sich der Optiker vor Anfertigung der Brille, völlig unabhängig von der augenärztlichen Verordnung ein "eigenes Bild" über die Augen seines Kunden machen möchte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich vom Gesetzgeber untersagt ist. Komme ich mit einer Brille nicht zu recht führt mein erster Weg zum Optiker, der die Brille angefertigt hat und nicht zum Arzt. Außerdem ist mir das sehr recht, wenn der Optiker noch einmal die Werte des Arztes "unter die Lupe" nimmt. Meine bisherigen Erfahrungen mit der direkten Umsetzung eines Rezepts waren nicht sonderlich gut und ich bitte deshalb immer meinen Optiker zur nochmaligen Überprüfung der vom Arzt festgestellten Werte. Auf den regelmäßigen Arztbesuch möchte ich aber natürlich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht verzichten (mein Augenarzt hat zumindest bis letztes Jahr noch "freiwillig, unaufgefordert und für mich kostenlos" des Sehtest durchgeführt).
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi,

wenn du tatsächlich die einschlägigen Beiträge richtig gelesen hättest, wäre auch dir klar, dass der Optiker das nach eindeutigen Gerichtsurteilen nicht aus eigenem Antrieb machen darf. Für mich auch nicht nachvollziehbar und völlig an der Wirklichkeit vorbei, aber so sind wohl die entsprechenden Urteile.

Aber wenn du als Kunde den Wunsch nach einer Überprüfung äußerst - was auch aus meiner Erfahrung durchaus sinnvoll ist - dann, und NUR dann darf der Optiker die Ergebnisse des Augenarztes überprüfen.

Für mich völlig widersinnig... aber so ist eben die Rechtssprechung. Darum gebe ich auch im Bekanntenkreis jedem den Rat, den Optiker direkt um eine Überprüfung zu bitten.

wünsche einen schönen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
x
xantana

Beitrag von xantana »

xantana hat geschrieben:Kleines Update

Laut Optiker hat der Glashersteller die Gläser neu angefertigt und sendet sie am Donnerstag an ihn. Die Brille sowie das Gutachten bekomme ich dann am Freitag.

Auf meine Frage, ob jetzt beide Gläser eine gleichmäßige Glasdicke aufweisen würden, hat man dies mit ja bestätigt und mir erklärt, daß es bei den alten Gläsern
dazu gekommen sei, weil das linke Glas (wie richtig vermutet) nachbestellt werden mußte. Da es sich um ein Einzelglas gehandelt hätte, wäre dies in einem
anderen Produktionsprozess hergestellt worden und deshalb sei es zur unterschiedlichen Glasdicke gekommen.

Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich? Ich dachte, es würde vom Index abhängig sein.
Um jetzt nicht wieder die alte Diskussion AO/AA aufkommen zu lassen, wie ich bereits geschrieben habe, bekomme ich neue Gläser vom Glashersteller. Ein weiterer Optiker hat die Messungen des AA bestätigt.

Möchte daher noch mal auf den Punkt kommen und meine Frage an den Fachmann wiederholen: Ist es möglich, daß aufgrund verschiedener Fertigungsprozesse beim Glashersteller, vor allem wenn einzelne Gläser nachbestellt werden, derartig unterschiedliche Glasdicken auftreten können. Oder trifft das nur zu, wenn es sich un einen anderen Index handelt.
o
optikum

Beitrag von optikum »

das kommt auf den Glasproduzenten an, wie gut er seine Materie versteht. Bei meinen Glasherstellern kann ich auch nach Jahren noch ein einzelnes Glas ( z.B. wegen Bruch) nachbestellen, ohne abweichende Dicken zu haben.
Antworten