Irgendwann schätzt auch eine großere Optimistin die Situation realistisch ein...... ....leider !tangata_whenua hat geschrieben:bin etwas erstaunt, dass sich bis heute noch keiner geäussert hat...
Nur eine meiner Aktiviäten - ein Schreiben direkt an Herr Minister Jäger - Innenministerium NRW
Mitte 2013 - Anruf eines Mitarbeiter:
...ist ja sinnvoll, aber es fällt nicht in den Aufgabenbereicht.....wir sind nicht zuständig!!!
Nie ist jemand zuständig oder will Verantwortung übernehmen.
Solche Menschen wie Helmut Schmidt, der sich über Kompetenzen hinweggesetzt hat, als Hamburg von der Flut heimgesucht wurde, sind offensichtlich ausgestorben.
Sehr geehrter Herr Minister Jäger,
der Tod von Stuttgarts Polizeipräsident Thomas Züfle hat auch bei mir Bestürzung hervorgerufen.
Der 57-Jährige war am Sonntag unverschuldet bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen.
Diese Meldung war für mich ein Anlass, mich direkt an Sie zu wenden.
Könnte nicht schlechte Sicht des Unfallgegners zu diesem Unfall geführt haben ?
In der Öffentlichkeit habe ich Sie als Menschen wahrgenommen, der sich sehr für die Verkehrssicherheit einsetzt.
Dem Aspekt des guten Sehen wird keine bislang ausreichende Beachtung gewidmet.
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich als Staatl. gepr. Augenoptikerin und -meisterin mit dem Sehen.
Ein Drittel der aktiven Verkehrsteilnehmern, würde heute den Sehtest nicht mehr bestehen !!!
Diese Zahlen sind bekannt, siehe Internetseite der Polzei Köln. (siehe Quellenliste)
....Untersuchungen belegen aber, dass ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer zu schlecht sieht. (zitat)
Verantwortungsbewusst sollen alle Verkehrsteilnehmer die Sehleistung selbst auf dem aktuellen Stand halten.
Damit sind viele überfordert, ignorieren es......kurz es wird nicht gemacht.
Wenn die regelmässigen TÜV-Kontrollen nicht vorgeschrieben wären, möchte ich mir gar nicht den
Zustand mancher Fahrzeuge vorstellen.
Verkehrsüberwachung erhöht die Sicherheit (Auszug aus der Internetseite der Polizei NRW)
Hierzu gehören alle präventiven und repressiven polizeilichen Aktivitäten im Verkehrsraum, die die Verkehrssicherheit erhöhen und Umweltbeeinträchtigungen reduzieren: z. B. wird die Beachtung der Verkehrsregeln kontrolliert und der Zustand von Verkehrsmitteln (von Fahrrädern bis hin zu Lastkraftwagen) überprüft.
Welchen Nutzen hat die Überprüfung der Fahrzeuge, wenn die Fahrzeuglenker über eine nicht mehr
ausreichende Sehleistung verfügen ?
Mit abgefahrenen Reifen begehe ich eine Ordnungswidrigkeit,
Was ist, wenn ich nicht die geforderte Sehleistung erreiche ?
Wie wichtig dieser Aspekt ist, zeigt eine Pressemitteilung des Kuratorium Gutes Sehen e.V.
anlässlich der Sehtestaktion vom Herbst.
Eine Untersuchung des ADAC ergab zudem, dass der Anteil von Unfällen aufgrund mangelnder
Sehleistung vermutlich genauso hoch ist, wie der aufgrund von Alkoholgenuss.
So wie Sie polizeiliche Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen durchführen, ließe sich mit wenig Aufwand auch ein Sehtest bei den Fahrzeuglenkern durchführen.
Es würde mich freuen, wenn ich Sie, Herr Minister Jäger, für die Wichtigkeit der Sehleistung der Verkehrsteilnehmer sensibilisieren könnte.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Gespräche, Auskünfte und Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Quellen:
Tod Thomas Züfle http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 4/1giphxz/
Polizei Köln Artkel Sehen http://www.polizei-nrw.de/koeln/artikel__2456.html
Polizei Verkehrssicherheitsarbeit http://www.polizei.nrw.de/aufgaben/verk ... rbeit.html
§ 67: Sehteststelle http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_67.php
§ 12: Sehvermögen http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_12.php
§ 67: Sehteststelle http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php
Kuratorium Gutes Sehen e.V. http://newsroom.sehen.de/kategorie/strassenverkehr/
Mein Schreiben habe ich bewusst kurz gehalten, es gibt erschreckende Studien
Kraftfahrzeuglenker mit Netzhautleiden - eine prospektive Studiehttps://www.thieme-connect.com/ejournals/abstra ... 2001-18389
Ergebnisse
Trotz eines - den gesetzlichen Anforderungen nicht entsprechenden - reduzierten Sehvermögens lenkten 31 der insgesamt 100 Führerscheinbesitzer mit Netzhautleiden noch ihr Kfz.
Dabei waren immerhin 26 von 50 chauffierenden Patienten mit diabetischer Retinopathie gesetzwidrig mit dem Kfz unterwegs.
Von den 31 Patienten, welche „unerlaubt” ein Kfz lenkten, gaben nur 4 Patienten an, vom Augenarzt darüber ausreichend aufgeklärt worden zu sein.