Die Suche ergab 69 Treffer

von Julian0797
Sonntag 9. August 2020, 01:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Umstieg auf Gleitsichtbrille und Kopfschmerzen

Hallo, danke ür die Rückmeldung: - die Bügel sind verkehrt rum, weil dies Ersatzbügel sind auf Grund der Tatsache, dass es die Bügel bei dem Gestell nicht länger gab. Interessant dass dies auffällt. Ich meine das was mich stört oder komisch ist, dass das dickere Brillenglas vorne etwas über den Ran...
von Julian0797
Samstag 8. August 2020, 17:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 540

Re: Schliff prismenbrille

Da hier von einer starren Augenbewegung und offensichtlicher Schielstellung berichtet wird, bleibe ich dabei dass es vermutlich eher eine Tropie und keine Phorie ist, dementsprechend auch keine gleiche Aufteilung der Prismen. Warum dem TE der für ihn zutreffende Grund nicht von den Fachpersonen erkl...
von Julian0797
Donnerstag 6. August 2020, 08:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 540

Re: Schliff prismenbrille

Guten Morgen , Alles Gut, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen , würdet ihr die Brille auch so fertigen oder einen Dickenausgleich der Gläser anstreben damit die Brille besser sitzt ? Das die Ästhetik darunter leidet , ist ne andere Sache ( ein Panzerglas ist auch nicht so toll) Das ihr ke...
von Julian0797
Mittwoch 5. August 2020, 23:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 540

Re: Schliff prismenbrille

Hallo, Ja die Verordnung stimmt. Verteilen bringt nix sagen Optiker und Augenarzt , warum und weshalb keine Ahnung. Lauf ja schon seit 2 Jahren mit unterschiedlichen Gläsern rum , erst 7 dann 9 jetzt 11 /12 Ich hatte schon mal beidseitig Gleich verteilte Prismen ( 5 ) das hat gar nicht funktioniert...
von Julian0797
Mittwoch 5. August 2020, 19:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Schliff prismenbrille
Antworten: 20
Zugriffe: 540

Re: Schliff prismenbrille

Stammt die Verordnung vom Augenarzt oder Optiker?
von Julian0797
Samstag 1. August 2020, 16:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 590

Re: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?

So, um anderes auszuschließen war ich auch beim Neurologen mit EEG Test. - Alles in Ordnung. Habe auch noch einen Sehtest machen lassen, der sich aber doch von dem vor 2 Monaten unterscheidet. Ende Mai 2020 (noch keine Augenprobleme) Einstärkenbrille: Links 0 Dioptrie, -0,25 Zylinder, 45 Grad Achse...
von Julian0797
Samstag 1. August 2020, 00:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehbereich Gleitsichtbrille
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: Sehbereich Gleitsichtbrille

Die Intransparenz bezieht sich primär auf die Glashersteller. Da ist schon mal von +60% Sehbereich die Rede, 60% bezogen auf was? Meine Frage hat eine Vorgeschichte: erst vertauscht der Optiker den PD R/L (was ich noch rechtzeitig gemerkt habe), dann kommt die Brille mit vertauschten Gläsern, die m...
von Julian0797
Freitag 31. Juli 2020, 11:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert

wörterseh hat geschrieben:Bitte nach derart ermittelten Werten keinesfalls eine Brille bestellen!
Es handelt sich hierbei lediglich um eine VORmessung!
LG

+1
von Julian0797
Donnerstag 30. Juli 2020, 20:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fernbrille nicht scharf bis unendlich
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Fernbrille nicht scharf bis unendlich

wk5000 hat geschrieben:Was kann das sein?
Vielen Dank


Ziemlich viel, Refra L passt nicht ganz, Glas nicht richtig zentriert, Maximalvisus L nicht so hoch wie R ...
Schildere deine Beobachtung dem Optiker, der kann sich das nochmal anschauen. Wir können hier nur raten

LG
von Julian0797
Donnerstag 30. Juli 2020, 19:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert
Antworten: 10
Zugriffe: 534

Re: Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert

blacki991 hat geschrieben:Der Optiker meinte, dass er nur die Werte aus dem Sehtestautomaten übernommen habe.


Kannst du diesen automaten näher beschreiben? Hat er damit deine Brille oder dich gemessen? Oder hast du besagten "Automaten" gar nicht gesehen?

PS deine Werte:

-1.5 -0.75 93
-1.0 -0.75 103
von Julian0797
Dienstag 28. Juli 2020, 23:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 590

Re: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?

lars56 hat geschrieben:Die Erfahrung zeigt: lass das lieber einen fähigen Optiker machen.


Ja
Die Messung und Korrektion von Heterophorien gehört zum Aufgabengebiet des Meisters/Staatl. gepr. AO. Der AA hat mögliche medizinische Ursachen scheinbar schon überprüft, wenn sogar schon ein MRT gemacht wurde.

LG
von Julian0797
Dienstag 28. Juli 2020, 15:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 590

Re: Minimale Hornhautverkrümung und Kopfschmerzen, Brille nötig?

Ich wage zu bezweifeln dass wir dir noch groß helfen können wenn schon der Augenarzt und ein Neurologe an dir dran waren.
Wurde bei dir vielleicht mal auf Heterophorie(-tropie) bzw. Winkelfehlsichtigkeit geprüft (also "schielen")?

LG
von Julian0797
Sonntag 26. Juli 2020, 20:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Optiker 2 Meinungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1284

Re: 2 Optiker 2 Meinungen

Hallo Julian, die Testbilder waren diese: https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/images/winkelfehlsichtigkeit-sehtest.jpg https://die-brillenmacher-wallstadt.de/wp-content/uploads/Testbilder-Sehtest-Prismenbrille-1.jpg Der Optikermeister hat mir erklärt, dass man wohl bei 70% der Menschen diese Pris...
von Julian0797
Freitag 24. Juli 2020, 20:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 1340

Re: Neue Gleitsichtbrille

Ich möchte hier aus der Ferne nicht die Arbeit von Kollegen ankreiden oder mies machen Na ja, damit wäre ja auch niemandem geholfen ... Ist ADD 2.5 nicht was hoch bei gerade 50 Jahren? Klar gibts mal Ausnahmen was den Bedarf angeht aber mich macht es dennoch stutzig Bei meiner ersten GSB von 2016 w...
von Julian0797
Freitag 24. Juli 2020, 18:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gleitsichtbrille
Antworten: 18
Zugriffe: 1340

Re: Neue Gleitsichtbrille

Korrektionsbedarf seitens des Optikers. Na ja, der Optiker will ja nun die Gläser zurücknehmen. Er wisse nicht, was er dem Techniker sagen soll, was zu ändern ist. Dann gehe ich mit der gekauften Fassung also woanders hin und da fängt alles von vorne an? Gibt es wohl etwas, was ich machen kann, das...

Zur erweiterten Suche