Die Suche ergab 158 Treffer

von optiIRL
Samstag 28. September 2019, 11:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sportbrille auch für den Alltag?
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Sportbrille auch für den Alltag?

Eigentlich nur darauf eine Brille von gloryfy zu nehmen. :wink: Eine Brille, die für ALLES ideal passt gibt es nicht. Man läuft ja auch keinen Marathon mit Adiletten. Im Brillenbereich ist aber mit der gloryfy ein ganz guter Kompromiss zu erzielen, da diese wenigstens robust ist und somit den Augen ...
von optiIRL
Donnerstag 26. September 2019, 10:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entspiegelung ohne Farbschimner?
Antworten: 15
Zugriffe: 922

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Alles was ich bisher an farbneutralen Entspiegelungen gesehen habe überzeugt mich nicht so sehr. Was nütz mir ein neutraler Restreflex wenn der Reflexionsgrad dann immer noch recht hoch ist. Mir persönlich ist es dann lieber einen gewissen "Farbstich" übrig zu haben wenn dafür der Relexion...
von optiIRL
Dienstag 24. September 2019, 15:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entspiegelung ohne Farbschimner?
Antworten: 15
Zugriffe: 922

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Hallo Kollege Augenoptikermeister, sicherlich hat schon mancher in der Schule von Spektralfarben und Wellenlängen gehört, allerdings glaube ich jetzt nicht das in den Allgemeinen, auch weiterführenden Schulen besprochen wird wie eine Entspiegelungsschicht funktioniert. Zum Verständniss für die mitle...
von optiIRL
Mittwoch 4. September 2019, 10:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fehlerursachen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2318

Re: Fehlerursachen?

Übrigens MarAns: an Hand des Profilbildes von Onkel Bob würde ich eher auf eine kleine, dünnrandige, Metallbrillenfassung tippen. Die Profilbilder sind nun mal so klein das man schon eine ziemlich große, dunkle Kunststoffassung tragen muss damit es auffällt. der Schein kann täuschen. Außerdem ist ab...
von optiIRL
Mittwoch 4. September 2019, 09:57
Forum: Fassungen
Thema: Suche nach Hersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 548

Re: Suche nach Hersteller

Leider Nein, es gibt eine Riesenanzahl an Fassungsproduzenten einige davon lokal begrenzt. Es scheint also keine der ganz großen Marken zu sein, die auch weit genug im Markt verbreitet sind, dass einer von uns das Modell erkennen könnte. Es braucht nur eine kleine irische oder britische Manufaktur d...
von optiIRL
Dienstag 3. September 2019, 14:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Wie schon Kollege Karoshi so richtig schrieb, wurde dieser Cylinderwert bei der subjektiven Augenglasbestimmung, unter deiner Mithilfe, ermittelt. Andernfalls hätte der Kollege dir diese Stärke nicht gegeben. Wenn bisher, durchaus auch etliche Jahre, keine Hornhautverkrümmung festgestellt wurde, mus...
von optiIRL
Montag 2. September 2019, 17:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Der Cylinderwert wird genauso wie der Wert einer Kurz- oder Weitsichtigkeit immer gemessen. Er kann natürlich, wie in diesem Fall, rechts und links auch mal den gleichen Wert erreichen, manchmal sogar die gleiche Achslage. es kann sich aber auch deutlich unterscheiden. Prinzipiell wäre sogar ein Unt...
von optiIRL
Montag 2. September 2019, 08:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Zitat OG: 1. Beide Bügel polieren Es handelt sich um handelsübliches Cellulose-Acetat. Aus Kostengründen nicht poliert, sondern mit Lack besprüht. Der Lack löst sich aktuell, aber das Grundmaterial ist problemlos -nach Entfernung des Lackes- zu polieren. Rechts wie links machen, dann gibts zukünftig...
von optiIRL
Donnerstag 29. August 2019, 12:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als wäre auch eine Schichtablösung an den entsprechenden Stellen beteiligt. Dann könnte es mit dem Polieren schwierig oder unmöglich werden, da es sich dann um ein Gussmaterial handeln könnte, das erst durch eine Lackbeschichtung zum glänzen zu bringen ist ...
von optiIRL
Mittwoch 31. Juli 2019, 10:55
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Cyl -3,5
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Re: Cyl -3,5

Hallo Mauy, frag mal bei den Kontaktlinsenspezialisten in Deiner Gegend ob jemand davon Markennovy Kontaktlinsen führt. Die haben auch Tages Kontaktlinsen mit stärkeren Cylinderwerten. Das kostet natürlich mehr als Standard Tages-Kl ist aber immer noch relativ günstig, wenn man bedenkt, dass diese K...
von optiIRL
Freitag 26. Juli 2019, 15:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?

Hallo fandango, die Frage ist zunächst ob Dein Optiker gemeint hat, dass Du am Rechner überhaupt keine Brille brauchst, das würde ich auf jeden Fall verneinen, oder keine spezielle Brille brauchst. Du gibst Dir aber schon in sofern selbst eine Antwort in dem Du sagst, dass Du mit einer älteren, schw...
von optiIRL
Montag 22. Juli 2019, 12:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fielmann Glasbezeichnung
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Lieber novemberrain, die Preisgarantie kann man leicht geben wenn nicht ersichtlich ist um welche Gläser es sich genau handelt. Daher auch diese Glaskürzel, zumal Großfirmen wie F... oder auch A... teilweise (gerade im Bereich der Gleitsichtausführungen) auch Gläser geliefert bekommen, die in dieser...
von optiIRL
Donnerstag 18. Juli 2019, 11:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Hallo Rene, untypisch ist vor allem die Kombination +5,00 mit cyl 7,00 das könnte eventuell, unter Umständen. vielleicht auf eine Hornhauterkrankung hinweisen das ist bei diesen Werten nicht zwangsläufig der Fall aber eben nur per Untersuchung auszuschließen. Messbrille könnte als Augenarzt hier meh...
von optiIRL
Dienstag 16. Juli 2019, 13:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

P.S.
Ist schon mal die Hornhaut Deines linken Auges genauer überprüft worden? Bei diesen Werten und dem Unterschied zum rechten Auge würde ich persönlich einen Kunden zur Überprüfung zum Augenarzt schicken. Nur um sicher zu gehen.
von optiIRL
Dienstag 16. Juli 2019, 13:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Hallo Rene93, was hier am linken Auge störend erscheint ist die Vergrößerung des Auges die durch den Dioptrienwert (+5,00) und die Dicke des Glases entsteht. Dieser Effekt heißt Eigenvergrößerung und lässt sich mit einem dünneren Brillenglas mildern. Um ein Brillenglas mit Plusdioptrien dünner zu ma...

Zur erweiterten Suche