ich heiße Carsten, bin 31 Jahre alt und habe seit Jahrzehnten!!! folgendes Problem beim Tragen meiner Brillen.
Ich trage eine randlose Brille momentan. Manchmal nervt sie mich extrem beim Tragen. Entweder an einer Seite wo ein Nasenpad aufliegt oder dann mal an einer Seite an der Augenbraue (überempflindlichkeit?) wo ganz minimal der haare der augenbraue an das glas kommen. Dieses ist so intensiv, dass ich schlechte laune bekomme und mich nur noch auf das trageproblem der brille konzentrieren kann und deswegen sogar auch kopfschmerzen bekomme.
Und nun das unerklärbare......
das Problem trifft nur sporadisch auf....von 1 Tag auf den anderen und bleibt dann meistens 2-3 Wochen oder noch länger. Und danach habe ich diese Trageprobleme dann NICHT mehr, obwohl sich NICHTS verändert hatte, weder an der Brille, noch was im Gesicht. Dieses ist bei ALLEN meinen Brillen so (habe momentan 3 zur auswahl immer). Eine Allgerische Reaktion schließe ich definitiv aus.
Also ich denke, dass es nicht an den Brillen liegen kann, sonder eher an mir. Gibt es sowas wie Überempflindlichkeit der Nerven im Gesichtsbereich (Augenbraue, Nase hauptsächlich) ???? oder hat es auch was mit der psyche zu tun?
Ich kann mir ansonsten nicht erklären, wie die Brille mal normal sitzt ohne zu nerven und manchmal so sehr nervt, dass ich sogar bischen depressiv werde und mein alltag von der Brille bestimmt wird

Wie gesagt, das Problem habe ich schon seitdem ich ein Teenie war.
Wer hat ein Erklärung dafür?