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Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 10:17
von lars56
Tach Kollegen!

Eine Kundin hat ihre nicht bei uns gekaufte MYKITA Casper 701 bei uns neu verglasen lassen. Leider wurde die Brille dabei leicht beschädigt (Überhitzung Fassungsrand, aber problemlos tragbar). Ist natürlich peinlich, aber nun ist es zu spät. Selbstverständlich wollen wir den Schaden ersetzen, nur: MYKITA kann das Modell erst in frühestens 4 Wochen liefern (die Kundin wartet schon weitere 3 Wochen, wären zusammen 7).

Nun möchte die Kundin den Fassungspreis von uns erstattet bekommen, immerhin runde 370 €. Wir tun ja nun alles, um dieses Ding zu besorgen. Kann die Kundin, die inzwischen mit Anwalt droht, auf Zahlung bestehen? Mein Gefühl sagt nein...

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:00
von nixblicker
mit anwalt drohen die leute immer gern.

Es ist ja nicht so, dass du nicht für ersatz sorgen willst. Versuch doch mal, beim hersteller ein schreiben zu bekommen, dass dir gegenüber der kundin bestätigt, dass es zu lieferverzögerungen kommt.

Sollte tatsächlich kein ersatz mehr zu bekommen sein, gilt natürlich das verursacher prinzip, und du stehst für den schaden gerade.

Andere idee:

Versuch doch mal über den Mykita aussendienst zu erfahren, ob evtl. ein kollege das modell noch im laden hat, und es solange entbehren kann, bis dein modell wieder eintrudelt.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:29
von Smutje
....oder einer der Außendienstler hat die Fassung im Koffer und kann diese für ein paar Wochen entbehren (so haben wir schon öfter Kunden helfen können).

Gute Hersteller - und das sind für mich und wechselseitig immer Partner - finden immer eine Lösung, selbst wenn man mal nachsieht, welcher Optiker diese Fassung in letzter Zeit ausgeliefert bekommen hat.
Ich habe einmal mein großes Metzler - Lager fast einen halben Tag lang nach verschiedenen alten Prunkstückchen durchsucht und diese dann an Metzler übergeben, weil genau solche Fassungen in deren Lager damals mitverbrannt sind.

Ggf. hat ein Kollege hier sogar ein solches Stück oder ein Kollege kann über den "Brillendetektiv" helfen.


Einen Anspruch auf "Bares" ??? ich glaube ebenfalls eher nicht.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 11:42
von benkhoff
man hat ja das Recht auf Nachbesserung (bis zu drei mal). Die Nachbesserung sollte "zeitnah" erfolgen. Da ist kein genaues Zeitlimit festgelegt. Und wenn das Mittelteil/Ersatzteil/Fassung nicht sofort lieferbar ist, da kannste halt nix für! 7 Wochen hört sich zwar lang an, aber was glaubt Ihr alle, wie lange die Brillen-Kunden in Angola auf ihre Brillen warten müssen? Da sind zwei Monate nicht ungewöhnlich.
Gläser schon geschliffen? Ansonsten eine gleichwertige andere Fassung anbieten.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 13:10
von lars56
OK, danke für Eure Unterstützung. Brille besorgen über Außendienst, Kollegen usw alles schon versucht. Die Farbe wird etwas seltener verlangt, ein befreundeter Kollege könnte mir mit einer dunkleren aushelfen. Da die bisherige ja bis auf die kleine Macke am Fassungsrand nutzbar ist, wird die Dame vermutlich auf das Angebot verzichten. Und warten müssen.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 14:00
von prüflingsprüfer
dann alß halt nach Muster die ähnliche Farbe einfärben - von Bogen / Hotstegs, allemal billiger als Geld zurück-das gibt es ja schon gar nicht !

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 14:34
von Distel
lars56 hat geschrieben:Tach Kollegen!

Eine Kundin hat ihre nicht bei uns gekaufte MYKITA Casper 701 bei uns neu verglasen lassen. Leider wurde die Brille dabei leicht beschädigt (Überhitzung Fassungsrand, aber problemlos tragbar). Ist natürlich peinlich, aber nun ist es zu spät. Selbstverständlich wollen wir den Schaden ersetzen, nur: MYKITA kann das Modell erst in frühestens 4 Wochen liefern (die Kundin wartet schon weitere 3 Wochen, wären zusammen 7).

Nun möchte die Kundin den Fassungspreis von uns erstattet bekommen, immerhin runde 370 €. Wir tun ja nun alles, um dieses Ding zu besorgen. Kann die Kundin, die inzwischen mit Anwalt droht, auf Zahlung bestehen? Mein Gefühl sagt nein...
Nur für´s Verständnis - verstehte ich das richtig?
Sie will den Fassungsbetrag zurück!
Was ist mit den eingearbeiteten Gläsern, will sie sich diese vor die Nase halten?
.....denn wenn der Betrag gezahlt würde ( theoretisch ) müsstet ihr dafür auch die defekte Fassung erhalten.
.....oder ist sie so dreist und will zum Kaufpreis auch noch die defekte Fassung erhalten ?????

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 14:37
von nero
dir ist klar, dass dieser Bereich öffentlich ist?

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:07
von benkhoff
soll die Öffentlichkeit ruhig mal lesen, mit was fürn Quatsch wir uns tagtäglich auseinandersetzen müssen...
Grad kam ein pedantischer Vater rein mit seiner Tochter, die heute morgen ihre reparierte Brille (ein neues Glas wg Kratzer) abgeholt hat. Das neue Glas sei ja nicht korrekt eingeschliffen. Bitte Geld zurück (39.- euro...)!! Nunja, beim neuen Glas ist die Facette exakt ganze 0,28 Millimeter weiter vorne gelagert, sodaß die Minusmeniske 0,28mm weiter nach hinten rausragt...
also werde ich kulanterweise nun rechts auch noch kostenlos ein neues Glas einbauen, daß dann genausoweit hinten rausguckt.
Damit hat das Mädel dann zwei neue Gläser zum Preis von Einem, und das war wohl auch die Absicht. Unterstelle ich jetzt mal erfahrungsgemäß.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:12
von Distel
dir ist klar, dass dieser Bereich öffentlich ist?

Wo ist das Problem????

Ich möchte lediglich wissen, ob ich das wirklich richtig verstanden habe.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:23
von Glaszauber
Hmmmm. Also ne Barauszahlung halte ich auch für etwas seltsam. Vor allem ist der Kundin dann nicht geholfen (außer dem Portemonaie :evil: )...
Wo ist denn unser Optikgutachter heute...? Nie da, wenn man einen braucht :wink:

Glaszauber

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 16:09
von nero
[quote="Distel"]
Wo ist das Problem????
quote]

Nun ruder mal zurück Kollege.

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, weil du den thread mit "Tach Kollegen" begonnen hast.

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 16:34
von Spezi
der Käfig ist mal wieder offen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:04
von Distel
nero hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: Wo ist das Problem????
quote]

Nun ruder mal zurück Kollege. ?????

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, weil du den thread mit "Tach Kollegen" begonnen hast.
@ Nero
Ich - Distel - habe hier keinen thread begonnen und dachte, Du hast was gegen meine freie Meinungs-
äußerung bzw. Anfrage, ob´s richtig verstanden wurde.
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Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. :wink:
zu schnell gelesen ? falsche Korrektur? neues Glas getestet? ....... :mrgreen: :mrgreen:

Re: Mykita: Woanders gekauft, von uns Geld zurück?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:05
von Onkel Bob
das kann natürlich schon sein, lieber benkhoff... :| ...man(n) sollte zwar net immer so was arglistiges unterstellen aber manchmal bin ich auch ab und an sprachlos...

kurz mal offtopic

so geschehen vor ein paar tagen:

eine junge dame bekam telefonisch einen termin um kl angepasst zu bekommen um 15,30 uhr..so weit -so gut...

beim vorhergehenden termin (ebenfalls kl-anpassung, anfänger) kam es zu leichten schwierigkeiten da der junge mann probs hatte sich kl (natürlich unter meiner anleitung) aufs auge zu setzen.

daher hat sich die ganze sache um exakt 12 minuten (!) nach hinten verschoben. als ich die junge dame mit händedruck begrüßen wollte sah ich schon die hitezwallungen in ihrem jungen gesicht :!: wutentbrannt und grußlos beschwerte sich die junge dame das ich sie TROTZ zugesagten FESTEN termin fast eine viertelstunde hab warten lassen... :shock:

das wär ja wohl das krasseste was ihr seit langen widerfahren sei und ich mit so einem geschäfsgebaren werd ich wohl nie auf nen grünen zweig kommen... :shock: :shock: :shock:

sprachs und verließ wütend den laden... :roll:

zurück blieb ein verdutzer augenoptiker (also ich... :wink: ) und meine ratlosigkeit... :mrgreen:

tjo...wie sacht der kölsche in solchen momenten: da mähste nix...

offtopic wieder aus

leeven jruß sendet euch
onkel bob