Seite 1 von 1

Gleitsicht und Plus-Werte

Verfasst: Montag 11. April 2011, 18:34
von tuofan
Hallo Forumsteilnehmer,
nach fast fünf Jahren benötige ich eine neue Gleitsichtbrille. Meine augenblickliche ist nach den Maßstäben von 2006 wohl ein sehr gute, also eine mit mehr oder weniger größtmöglichen Sehbereichen ("Premium").
Um auch bei der neuen Brille solche Sehbereiche zu haben, gebe ich gern erneut mehr Geld für die Gläser aus. Dafür möchte ich aber auch wissen, was ich kaufe und warum. Bei meinen Nachfragen bekam ich bei den augesuchten Optikerbetrieben als jeweils beste Gläser genannt – in der Reihenfolge etwa –: Zeiss, Hoya, Essilor, Seiko, Rodenstock. Da es eben eine größere Geldausgabe ist, möchte ich gern genauer wissen, warum ich was kaufen sollte.

Meine Frage ist daher: Gibt es einen Hersteller, der einen Gleitsichtgläsertyp produziert, der für einen Fall wie meinen – nämlich nur Plus-Werte – besonders geeignet ist? Die Brille trage ich immer, meine Werte sind:
Ferne:
R +1,00
L +0,50
Nähe:
R + 3,25
L +2,75

Re: Gleitsicht und Plus-Werte

Verfasst: Montag 11. April 2011, 18:59
von palmi
Servus tuofan,

es ist richtig, dass die Hersteller in bestimmten Fällen Vor- und Nachteile haben. Genauere möchte ich da gar nicht einmal nennen, aber in deinem Fall kannst du sehr beruhigt aus der Creme de la creme auswählen zu können, denn du hast nur eine leichte Weitsichtigkeit und bist damit für jeden Hersteller ein "machbarer Fall". Es gibt aber zwischen den jeweiligen Herstellern unterschiedliche Gleitsichtglas-Konzepte und Möglichkeiten das Sehen auf einen individuell abzustimmen. Jede Firma hat da seinen eigenen "Tricks" und Möglichkeiten.
Sofern keine weiteren Augenerkrankungen oder Einschränkungen im natürlichen Sehen vorliegen, bist du bei allen Herstellern einwandfrei aufgehoben. ;)

Re: Gleitsicht und Plus-Werte

Verfasst: Montag 11. April 2011, 20:42
von Eberhard Luckas
Hallo,

auf Grund der Add. von 2,25 sollte auf Billiggleitsichtgläser verzichtet werden.