Seite 1 von 6

Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:13
von Smutje
Liebe Kollegen des Mitbewerbers,

heute morgen war es mal wieder so weit:
Eine von euch mußte wieder die Runde drehen und schauen, was ich kleiner Optiker im Schaufenster anzubieten habe. Markt beobachten ! :oops:

Hierzu folgende Anmerkungen und Einladungen:

1. Ich habe Fassungen, die Fielmann nicht hat und an die Fielmann auch nicht drankommt.
Die braucht ihr also erst gar nicht in Eure Liste einzutragen. :lol:

2. Meine Fassungen sind garantiert teurer als ähnliche Fassungen bei Euch. Ich habe halt eine andere Berufsauffassung und will erst gar nicht mit billiger Ware etc. die Kunden in mein Geschäft locken. Ich kann auch nicht zaubern und kalkuliere daher anders (ich behaupte sogar, ihr könnt auch nicht zaubern) und daher behaupte ich, ich biete eine ehrliche Kalkulation. Daher also die Preise in meinem Schaufenster. :!:

3. Schickt doch mal öfter verschiedene Mitarbeiter, die sich dann an unserem Schaufenster die Nase plattdrücken, oder muß da immer die Auszubildende dran glauben? :?:

4. Danke, Danke, Danke .....
dadurch das Eure "Spionin" so lange vor unserm Schaufenster verweilte, wurde die Aufmerksamkeit einer Passantin geweckt, die prompt ins Geschäft kam und eine Brille gekauft hat . :idea:

5. Bitte nicht wundern, wenn wir beim nächsten Mal winken, denn:

Kommt doch einfach mal rein. Wir sind keine Unmenschen und es gibt sogar eine Tasse Kaffee mit leckerem Keks dazu. Wir können dann mal plaudern und ich sag dann direkt, was neu bei mir ist, ist doch viel einfacher.
Sollte euch diese Einladung jetzt doch zu direkt sein, kann ich euch sonst gerne per Email informieren, wenn sich bei uns was getan hat oder wir neu dekorieren.
Dann müsst ihr nicht bei der Kälte und dem nassen Wetter raus.

Ich hoffe, die Kollegin kriegt jetzt nicht irgendwelche Schwierigkeiten durch meinen Beitrag, drum gebe ich auch nicht meinen Standort an.

Trotzdem liebe Grüße an die Kollegin heute morgen. :wink:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:15
von vidi
Köstlich! Leider tauchen die bei mir nie auf...

...glaub ich jedenfalls.

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:55
von benkhoff
Smutje hat geschrieben:Ich hoffe, die Kollegin kriegt jetzt nicht irgendwelche Schwierigkeiten durch meinen Beitrag, drum gebe ich auch nicht meinen Standort an.
hey smutje, wie isn das dann mit dem Impressum auf Deiner Blog-Seite?? hehehe :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Ja, das alte Schaufenster-Spotting. Das stirbt wohl nie aus. Ist entweder eine ABM für jeden, der nur 30sec bei F-man unbeschäftigt herumsteht, oder es stimmt wirklich, daß selbst dort beim Brillen-Verramscher "Kunden" erzählen, das beim brillen-benkhoff die xyz-Fassungen 30 Euro günstiger sind, und dies dann mal schnell nachgeprüft werden soll.

Aber ehrlich, wie smutje schon schrieb: ein Anruf tut`s auch! :wink:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 17:18
von Onkel Bob
hei-der-nei... :wink: ...wenn der kollege schon zu solchen mitteln greifen muss...tze... :wink:

by the way:
bin mal heut mittag einen meiner supersportwagen aus zuffenhausen auf den kölner ringen spazierengefahren... :mrgreen: ...und dabei kam ich auch an einigen f-flialen vorbei... :wink: ...da tobt der bär... :mrgreen: ...will sagen: die paar angestellten standen sich selber im weg rum und waren eifrig ihre brillos am wienern...

was sagt uns das? auch die 'großen' kochen nur mit wasser... :wink:

mit zur zeit sehr ruhigen grüßen
onkel bob

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 18:46
von Smutje
Hallo Onkel Bob,
dachte, Du turnst gerade "Down-Under" im Kakerlakenmatsch rum, klatschst dem kleinen Dicken auf der Pläte rum und betätschelst die aufgeknöpfte Blonde !! ?? :P
Ich hatte doch echt gemeint, die meinen Dich beim Tschunkelkämp !! ?? :shock:
"Hier kommt Onkel Bob" !!!! --- "Ich bin ein Optiker, holt mich hier raus" !!!!!!
Na ja, man lernt nie aus. :idea: :idea:

Stimmt, die Fielmänner kochen auch nur mit Wasser und das zum Kochen zu bringen, ist bei den tiefen Temperaturen momentan gar nie nicht so einfach. :cry:

Zusätzlich wird gemunkelt, die Internet-Optiker-Zuschick-Fuzzies würden dem alten Günnie momentan schwer zusetzen !? Und die Tradi Optiker können mittlerweile halt auch billig-billig und da geht man dann doch viel lieber einkaufen, als beim Werbe-Grimme-Preis-Produzenten, dessen völlig neutrale Vorzeigen-Kunden im Fernsehen Stein und Bein schwören, dass Fielmann doch eigentlich anstelle des (fast) seligen Johannes Pauul II. selig gesprochen werden müsse.

Ist doch eigentlich auch klar, dass die Blase irgendwann mal platzen mußte. Beim Preis ist man unglaubwürdig unten, die Kunden sind im großen und ganzen auch nicht blöd (sonst täte es ja auch "Blödmann" heißen tuen müssen) und die Konkurrenz schläft nicht. Das Kartenhaus bricht also langsam zusammen. :( :(

Leider schadet aber der ganze Zinnober - oder heißt es das ganze Zinnober ? - unserem Beruf und das, was momentan so abgeht, gefällt mir ganz und gar nicht.

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Freitag 21. Januar 2011, 10:38
von Onkel Bob
recht hasste, lieber smut... :wink:

ich mein, das was im mom so abgeht is wirklich net soooo schön. ich bin auch deiner meinung das diese 'preis-nach-unten-drück'-kämpfe eher den großen ketten weh tun müssten als uns ollen tradis... :wink:...naja, wir werden sehen.

lass erstmal den ruhigen januar... :roll: ... vorbeijonn und dann müsste et wieder sich normalisieren... :wink: ..und diese 'neue' werbung von unserem primus ist einfach so dämlich das sie glatt von rtl sein könnte... :mrgreen:

was 'down-under' angeht...(zur zeit sogar im wahrsten sinne des wortes... :| )...jo, hab auch mitbekommen das ich da einen namensvetter hab. zufälle gibbet... :wink: ...was die blondine angeht: wenn die die klappe hält gehts eigentliich... 8) ...zumindest find ich ihre leichte schielstellung sexy... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...berufskrankheit?

durchhalten rät
onkel bob

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 20:45
von tangata_whenua
Smutje, danke fuer den Beitrag :)

Ich wuerde mich ja geehrt fuehlen, wenn Fielmann seine Angestellten bei mir vorbeischickt.
Heisst ja, dass man was besser macht, als er.

Auf Dauer setzt sich Qualitaet und Leistung durch.


Ich hatte viele Patienten, welche vom Billig-Optiker kamen und hoechst unzufrieden mit der Brille waren und nie wieder eine Gleitsichtbrille oder Brillenglaeser mit Entspiegelung haben wollten.

Nach der Augenpruefung, welche bie mir halt doch wesentlich umfangreicher ist und nicht nur 10 Minuten dauert, aenderte sich schon die Einstellung und nachdem ich auch noch in der Lage war, den Unterschied zwischen der billigen Brille und Qualitaet naeher zu bringen, gabs dann doch wieder eine neue Gleitsichtbrille und zwar mit Zeiss Glaesern.
Diese Patienten haben mir allein durch ihre Zufriedenheit mit der Qualitaet und der sehr individuellen Beratung und Betreuung sehr viele neue Patienten beschert.

Hier in Spanien gibt es zwar keinen Fielmann, aber Alain Afflelou ist genau das Gleiche, General Optica, +Vision und Vision Lab sind auch solche Halunken und denen laufen inzwischen die Optimetristen davon.
Schlecht ausgebildetes Personal (den klassischden Augenoptiker gibt es praktisch nicht), ein Optometrist im Geschaeft, der aber leider kaum Ahung hat was in der Werkstatt passiert, sehr miese Bezahlung fuer die Hergabe der Registrierung bei der Gesundheitsbehoerde fuer die Gwerbegenhmigung des Geschaefts... all das resultiert in ausgesprochen schlechter Qualitaet und doch teilweise unverschaemter Behandlung der Kundschaft, die auch irgendwann mal die Nase voll hat und nicht mehr das Sonderangebot von 29Euro fuer Augenpruefung, Brillenfassung und Glaeser annimmt.

So, fuer alle, welche keine Optiker sind und dieses Forum lesen:
Qualitaet hat einen Preis. Die Ausbildung eines Augenoptikers dauert Jahre, die Qualifizierung zum Meister, dauert weitere Jahre und kostet viel Geld, ein Optometrist geht auch einige Jahre auf die Uni und wir alle muessen unsere Pruefung bestehen, hart dafuer arbeiten und auch noch Berufserfahrung sammeln.
Wir sind verantwortlich fuer Ihre Augen, verantwortlich dafuer, dass sie nachts beim Autofahren gut sehen koennen mit Ihrer Brille und nicht in einen Unfall verwickelt sind. Wir sind es, die Ihnen die richtige Loesung fuer Ihre Kopfschmerzen am Arbeitsplatz im Buero oder zu Hause bieten koennen und die sich um Ihre Augen kuemmern, damit Sie sich einfach besser fuehlen und gut sehen koennen.
Ein Brillenglas der besten Qualitaet kostet Geld, es muss entwickelt, getestet und hergestellt werden. Auch hier ist hochqualifiziertes Personal im Einsatz.
Eine gute Qualitaetsbrillenfassung kann niemand fuer nur 10 Euro herstellen und verkaufen und dann auch noch Garantie drauf geben.

Koennen sie einen Mercedes fuer den Preis eines Dacia kaufen?
Koennen Sie Ihrem Arbeitgeber anbieten fuer nur noch die Haelfte Ihres Gehalts zu arbeiten, damit das Unternehmen seine Produkte und Leistungen billig anbieten kann?

Es gibt fuer jeden Geldbeutel eine Loesung, auch beim unabhaengigen Optiker.
Kommen Sie vorbei, Sie werden staunen.

:)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 07:29
von Snipera
so richtig aus dem Herzen geschrieben ... :-)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 08:08
von Andre-J.
Daumen hoch!!! :-)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 08:50
von prüflingsprüfer
baaasssdd !
(auf Hochdeutsch: paßt - für gut befunden !)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 09:08
von palmi
Spanien war mir schon immer sympathisch :D
Schöne Worte gefunden! ;)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 10:02
von DI Michael Ponstein
Einwanfrei!

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 12:37
von benkhoff
100% Zustimmung!! 8)

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 17:00
von Glaszauber
That's it!

Außerdem ist das für die Kollegen auch ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßmahme (puh).
Wenn keine Brillos mehr zu Putzen sind, guckt man halt mal nach dem kleinen Mitbewerber.

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Verfasst: Samstag 30. Juli 2011, 22:49
von Glasmann
Hallo.

Ich habe diese Beiträge gerade erst entdeckt und möchte nur ein paar Dinge erörtern:

Die sogenannte Wettbewerbsbeobachtung ist normal bei F-mann und findet normalerweise mindestens einmal im Monat statt. In der Regel werden sämtliche Optiker im Umkreis "kontrolliert". Das heißt, die Schaufenster werden auf Fsg. kontrolliert, die F-mann auch im Bestand hat. Sollten solche, mit einem geringeren VK-Preis als bei F-mann, gefunden werden, werden die Preise sofort nach unten angepasst. Denn schließlich hat F-mann eine Geld-Zurück-Garantie bei geringeren Konkurrenz-Preisen.

Ich halte es übrigens für falsch, zu denken, F-mann liefere schlechte Qualität, oder unqualifiziertere Beratung, als der Tradi. Es gibt gute und schlechte Optiker, sowohl bei F-mann, als auch beim Tradi. Den größten Vorteil hat der Tradi aber bei der ausführlichen Beratung. Dafür hat man bei F-mann meistens keine Zeit. Scheint den Endverbraucher aber nicht davon abzuhalten dort hinzugehen, sonst wär es ja nicht so voll (meine Erfahrung).

An den Optiker aus Spanien:
Schön, dass sich Qualität bei ihnen noch durchsetzt. Das wird bei uns wohl auch der Fall sein. Blöd nur, dass man Zeiss-Gläser bei uns dafür nicht mehr verwenden kann (oder sollte). Welcher Tradi will schon F-mann's Hauslieferanten stärken? Gerade jetzt, wo Zeiss auch noch eigene Läden eröffnet...

MfG
Glasmann