Seite 1 von 1

nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:44
von BlackSun
Hallo zusammen,

okay ich versuchs mal kurz zu machen: im 01/09 wurde bei mir Keratokonus im Anfangsstadion festgestellt, nachdem ich von einem Augenarzt mit komplett falschen Linsen über den Tische gezogen wurde, habe ich dann einen Optiker gefunden, der mich sehr gut eingestellt hat.

Ende Juli diesen Jahres sollte ich dann neue CL bekommen und somit wurden diese angepaßt. Bei diesen neuen CL hatte ich von Anfang an ein eher schlechtes Gefühl, rausgefallen sind diese außerdem laufend. Aber O'ton Optiker: Gewohnheitszeit... Ok ok nach 2 Monaten vereinbarte ich einen Nachuntersuchungstermin, da die Linsen immer noch rausfallen, drücken und Doppelbilder nicht verschwinden.

So, jetzt stellt sich allerdings heraus, daß sich meine Augen angeblich in den letzten 2 Monaten verändert hätten (Konus stabil, rechtes Auge besser, linkes Auge schlechter) und ich schon wieder neue Linsen benötige (06/10 500,00 € und 10/10 500 €).

Meine Frage ist ganz einfach: Kann das sein oder geht es hier wiedermal nur ums Geld, bzw. wurde falsch bestellt geliefert und ich blinder Maulwurf habe keine andere Möglichkeit als zu nicken, zu bestellen und zu zahlen?

Vielen Dank für Feedback und Liebe Grüße
vom verzweifelten blinden Maulwurf :shock:

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 20:02
von benkhoff
hallo blackSun,

das ist aus der Entfernung sehr schwierig zu beurteilen. Ärgerlich ist es schon, aber durchaus möglich, daß sich die Augenparamter (grade beim Keratokonus) innerhalb von zwei Monaten dermaßen verändern. Da die letzte Anschaffung allerdings erst vor zwei Monaten war, kann der Kollege beim Linsenhersteller aber bestimmt einen Sonderpreis herausholen. Ganz kostenlos werden die neuen Linsen aber wohl nicht sein.

mfG benkhoff

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
von BlackSun
Vielen Dank für die rasche Antwort :lol:

Gut dann werde ich die Situation so nehmen wie es ist und versuchen zumindest einen "Rabatt" zu bekommen, hilft ja nix :oops:

Liebe Grüße

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Donnerstag 4. November 2010, 22:44
von Humungus
Ich würde hier dringend dazu raten, Corneatopographien durchführen zu lassen (wenn nicht bei der Anpassung und den Nachkontrollen schon geschehen). Man kann dann besser einschätzen, ob sich der Keratokonus tatsächlich verändert hat.

Und der Kunde/Patient kann bei geeigneter Darstellung die Änderung mit eigenen Augen sehen und dann Verständnis für die Notwendigkeit neuer Linsen entwickeln.

Und vielleicht auch mal zum Augenarzt...

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 01:54
von BlackSun
mhh, ja das ist ja das komische, es haben sich nur die Dioptrien verändert (rechtes Auge wurde besser, linkes schlechter) deswegen liegt es irgendwie für mich nahe, dass hier einfach irgendwelche Werte der neuen CL vertauscht wurden, denn es gab nicht wirklich ein Problem mit den alten CL (diese waren 1 Jahr alt und sollten aufgrund des Alters ausgetauscht werden) Das Problem ging eigentlich erst mit den neuen CL los...

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 14:47
von benkhoff
stimmt, ist komisch.
Haben Sie event. noch alte Blister/Verpackungen? Dort steht die Basiskurve der Linsen (Bk oder Bc). Vergleichen Sie mal, ob es dort eine Veränderung gab/gibt. Ich vermute es schon sehr...
Ist aber kein Problem, dies kann schnell wieder in die gewohnte Basiskurve geändert werden!

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 17:52
von BlackSun
nein leider nicht, ich bekomme die Linsen jedesmal direkt ins Auge gesetzt, oder aber es gibt einen ganz neutralen Linsenaufbewahrungsbehälter.

Aber vielleicht kann ich durch diese wichtige Info meinen bevorstehenden Termin kommende Woche zwecks Abholung der neuen Linsen , doch die Daten bzw. Werte bekommen, damit ich bei der nächsten Veränderung zumindest einen Anhaltspunkt habe. Dürfte ja bei Keratokonus Patienten eigentlich kein Problem sein, da Bestellung im Internet ja gar nicht möglich ist zwecks Speziallinsen oder?

Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter, da ich beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr so blauäugig an die Sache rangehen werde DANKE

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Samstag 6. November 2010, 19:56
von BlackSun
was ich noch vergessen habe: mit meiner Brille komme ich bereits seit 01/09 gleich gut zurecht...(bei Keratokonus ist die Sehkraft mit Brille generell nicht so gut, wie mit Linsen) :shock:

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Montag 4. April 2011, 15:04
von tricky
ich mag Geschichten und Märchen über Goldgegenstände. blöd ist nur, dass die auch blenden.
also bei mir ist es auch so, dass ich je nach Müdigkeitsgrad weniger sehe. Vielleicht liegt es nciht an der normalen Sehkraft, wenn es nur temporär so ist

Re: nach 2 Montaen neue Linsen??

Verfasst: Montag 4. April 2011, 16:03
von Kalle
Wie schon erwähnt ist eine Beurteilung aus der Ferne nur sehr schwer möglich.
Es gibt einfach zu viele Einfluß-Faktoren die ein schlechteres Sehen, oder eine unbequemere Linse möglich machen.
Nur ein paar wenige sollen hier genannt werden.
Sind die neuen Messungen erfolgt nach dem die Linsen mind. 48 Std. nicht im Auge waren?
Ist der Linsen-Durchmesser verändert worden?
Saugen sich die Linsen fest?
Wie lange wird am Computer gearbeitet?
usw usw. !
Was bleibt ist, sich in Ihrer Nähe einen Anpasser zu suchen der sich auf die Korr. mit Keratokonus-Linsen, spezialisiert hat.
Einfach mal bei allen anrufen und nachfragen.
Viel Erfolg!