Seite 1 von 1

Auswirkungen falscher Zylinderwerte

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 15:44
von Seppel
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich schon was länger beschäftigt:

Als ich damals meine torischen Monatslinsen beim Optiker abgeholt habe, hatte er versehentlich Linsen mit anderen Werten als die, die wir vorher gemessen haben, für mein rechtes Auge bestellt. Die Stärke war zwar richtig, nur anscheinend der Zylinderwert war anders. Er meinte aber dann, dass das kein Problem wäre, dass sich das irgendwie ausgleichen würde mit der Achse oder so ähnlich. Kurz um: Ich kann super sehen mit den Linsen, bin auch zufrieden, habe keinerlei Einschränkungen, trotzdem nun meine Frage:

Haben mögliche falsche Zylinderwerte iwelche negativen Folgen für mein Auge, z.B. dass ich iwann schiele oder so? Habe echt keine Ahnung davon, bestimmt bin ich nur was paranoid, aber wollte die Frage einfach mal abgeklärt haben!

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße,

Seppel

Re: Auswirkungen falscher Zylinderwerte

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 16:56
von benkhoff
hallo Seppel,

also erstmal kann ich Sie beruhigen: Schielen oder ähnliches werden Sie nicht! :wink:
Die Zylinderwerte scheinen recht gering zu sein (denn Sie sehen ja deutlich) also sind die wohl vernachlässigbar. Wären die Zyl.-Werte höher oder wirklich unnabdingbar, hätte der Kollege die wohl "mit in die Linsen integriert". Und bräuchten Sie den Zylinder unbedingt, dann würden Sie ja nun auch unscharf sehen.
Dies ist nicht der Fall, also: Prima, alles bestens! :mrgreen:

mfG benkhoff

Re: Auswirkungen falscher Zylinderwerte

Verfasst: Donnerstag 16. September 2010, 17:41
von Ulrich Mößlang
stimmt