Seite 1 von 1

frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 21:36
von betty
hallo,

wie ist denn das mit dem zentrieren, ich bin gerade etwas irritiert... die brille wird ja angepaßt und dann (hoffentlich exakt) zentriert. aber die optikerin meinte, daß danach ja die anpassung wieder futsch geht, weil beim bearbeiten der brille eh wieder etwas verboegn wird o.ä.... aber wie ist denn das dann, dann wäre die zentrierung doch auch für die tonne, oder nicht?! denn die setzt doch voraus, daß man die brille so wie angepaßt dann auch trägt, damit man gut damit sieht, oder? und wenn der sitz dann doch anders ist, weil man ihn dann nochmal neu einstellen muß? das wäre dann ja bei bohrbrillen allgemein ein problem :?:

danke für eine aufklärende antwort... hoffe die frage ist nicht zu dumm!

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:32
von optidi
Hallo,

jede Brille, mit oder ohne Rand, muss während der Einarbeitung mehr oder weniger stark an die Gläser angepasst werden. Dabei verändert sich die Zentierung im zehntel Milimeterbereich und ist nicht relevant.

Gruß Optidi

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 22:37
von betty
aha, ok... ich hatte das so verstanden, daß z.b. die nasenpads total anders sitzen könnten danach, die ja die höhe und den abstand zum auge bestimmen. da wäre dann ja eine abweichung viel größer als zehntelmillimeter, oder?

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2010, 23:19
von optidi
Entschludige betty, bekommst du deine Brille ans Gesicht gedübelt und verschraubt :lol: . Nein sicher nicht. Deshalb wird die Brille zu 99,9% nie den ganzen Tag genau so sitzen, wie sie mal angepasst wurde.

Sicher sollte eine Brille vor der optischen Anpassung möglichst gut anatomisch angepasst sein. Zudem sollte sie nach dem Verglasen erneut anatomisch angepasst und kontrolliert werden, damit die optische Anpassung stimmt.

Trotzdem kann kein Optiker sicherstellen, das die Brille nach dem Verlassen des Ladens immer so sitzen bleibt. Warum - ganz einfach:
-Gewebe und Hautstruktur der Nase
-Art und Weise, wie ein Kunde geht. Der eine "schwebt" , der andere stapft.
-Hautausdünstungen/Hautfett
-Affinität des Kunden, sich ständig ins Gesicht zu langen
-Art und Weise, wie der Kunde die Brille handhabt/auf- und absetzt
-usw.

Gruß Optidi

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2010, 00:03
von betty
optidi hat geschrieben:Zudem sollte sie nach dem Verglasen erneut [...] kontrolliert werden, damit die optische Anpassung stimmt.
danke dir :wink: wie findet diese kontrolle statt?

Re: frage zum zentrieren bei bohrbrille

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2010, 00:21
von optidi
Im Normalfall erfolgt eine Sichtkontrolle. Ein Optiker sieht, ob die Brille richtig sitzt.

Im Extremfall wird auf dem Brillenglas der Zentrierpunkt angezeichnet. Wenn die Brille richtig anatomisch angepasst ist, sitzt der Zentrierpunkt dort wo er hin gehört.

Gruß Optidi