Neue Brille gefällt nicht - Geld zurück? Was tun?
Verfasst: Donnerstag 4. März 2010, 01:16
Hallo!
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich sehr gerne fachkräftige Aussagen zu folgendem Sachverhalt hätte:
Ich habe mir vor eingen Wochen eine neue Brille machen lassen. Die Fassung ist randlos bei Dioptrienwerten von -6 auf beiden Augen.
Ich war eigentlich jahreland bei einem Augenoptiker meines Vertrauens, der mir bei meinen hohen Werten stets von einer randlosen Fassung abriet.
Aufgrund eines Umzugs musste ich mir einen neuen Optiker suchen und dieser hätte mir jedes Modell eingeredet. Er nahm nicht mal meine "Maße", sondern fragte lediglich nach meinem alten Brillenpass vom anderen Optiker und machte dann die randlose Fassung. Im Nachhinein war die Beratung wirklich schlecht, weil er mir alles eingeredet hätte.
Als ich meine neue Brille abholen lies (kam erst aus dem Urlaub wieder), war diese am Rand bereits minimal sichtbar beschädigt. Das muss beim Einschleifen des Bügels passiert sein.
Hinzu kommt, dass die Brille bei mir schrecklich aussieht und man meine Dioptrienzahl noch mehr sieht. Das Glas ist sehr dick und das obwohl mir der Optiker irgendwas von einem Index mit 1,74 erzählte. Die Gläser snd aber bei gleicher Dioptrienzahl stärker als meine jetzige Brille mit Index 1,6.
Fazit: Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der neuen Brille. Unabhängig von der miesen Beratung und davon, dass sie bereits beschädigt ist, gefällt sie mir einfach nicht, weil die Stärke so extrem zum Vorschein kommt.
Das Modell kam knappe 200 Euro (was mir bei dem Index schon sehr seltsam vorkam) und ich möchte sie aber einfach nicht. Da ich erst aus dem Urlaub wieder kam, ist das Ganze nun schon ca. 2 Wochen her. Gibt es denn da nichts, dass man sein Geld wiederbekommen kann? Unabhängig davon, dass ei bereits beschädigt ist, wo ich ohenhin zum Optiker muss deswegen. Aber was passiert, wenn einem die neue Brille dann einfach nicht gefällt?
Ich danke für alle Auskünfte!
LG
EDIT: Ach ja, einen neuen Brillenpass habe ich übrigens auch nicht bekommen und die bestellten Probelinsen auch nicht...
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich sehr gerne fachkräftige Aussagen zu folgendem Sachverhalt hätte:
Ich habe mir vor eingen Wochen eine neue Brille machen lassen. Die Fassung ist randlos bei Dioptrienwerten von -6 auf beiden Augen.
Ich war eigentlich jahreland bei einem Augenoptiker meines Vertrauens, der mir bei meinen hohen Werten stets von einer randlosen Fassung abriet.
Aufgrund eines Umzugs musste ich mir einen neuen Optiker suchen und dieser hätte mir jedes Modell eingeredet. Er nahm nicht mal meine "Maße", sondern fragte lediglich nach meinem alten Brillenpass vom anderen Optiker und machte dann die randlose Fassung. Im Nachhinein war die Beratung wirklich schlecht, weil er mir alles eingeredet hätte.
Als ich meine neue Brille abholen lies (kam erst aus dem Urlaub wieder), war diese am Rand bereits minimal sichtbar beschädigt. Das muss beim Einschleifen des Bügels passiert sein.
Hinzu kommt, dass die Brille bei mir schrecklich aussieht und man meine Dioptrienzahl noch mehr sieht. Das Glas ist sehr dick und das obwohl mir der Optiker irgendwas von einem Index mit 1,74 erzählte. Die Gläser snd aber bei gleicher Dioptrienzahl stärker als meine jetzige Brille mit Index 1,6.
Fazit: Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der neuen Brille. Unabhängig von der miesen Beratung und davon, dass sie bereits beschädigt ist, gefällt sie mir einfach nicht, weil die Stärke so extrem zum Vorschein kommt.
Das Modell kam knappe 200 Euro (was mir bei dem Index schon sehr seltsam vorkam) und ich möchte sie aber einfach nicht. Da ich erst aus dem Urlaub wieder kam, ist das Ganze nun schon ca. 2 Wochen her. Gibt es denn da nichts, dass man sein Geld wiederbekommen kann? Unabhängig davon, dass ei bereits beschädigt ist, wo ich ohenhin zum Optiker muss deswegen. Aber was passiert, wenn einem die neue Brille dann einfach nicht gefällt?
Ich danke für alle Auskünfte!
LG
EDIT: Ach ja, einen neuen Brillenpass habe ich übrigens auch nicht bekommen und die bestellten Probelinsen auch nicht...