Seite 1 von 1

Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 14:54
von kaho
Hallo,
ich habe seit neuestem die Air Optix Aqua Kontaktlinsen. Da ich noch Kontaktlinsenmittel mit dem Inhalt: EDTA 0,10 %, Poloxamer 0,25%, Polyhexanide 0,0001 % in einer isotonischen, gepufferten und sterilen Lösung habe, wollte ich fragen, ob ich das Pflegemittel für diese Linsen überhaupt nutzen kann?
Das empfohlene Mittel ist natürlich das Solo Care Aqua von Ciba Vision, ist dementsprechend auch teuer. Davon habe ich auch eine Flasche. Der Inhalt ist: 0,0001 % Polyhexanide in einer isotonischen, antibakteriellen Lösung. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das andere Mittel überhaupt nutzen kann. Ich will weder meine Augen, noch die LInsen kaputt machen :? Aber wegwerfen ist eben auch schade, vor allem, wenn ich sie hätte nutzen können...
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 15:52
von Onkel Bob
keine sorge lieber kaho,

solange dein mittelchen net abgelaufen ist und nicht noch nen halbes jahr schon geöffnet rumsteht/-stand kannst du deine restflüssigkeit mit sicherheit noch benutzen... :wink: ...von 'kaputten' augen ist mir in diesem zusammenhang nix bekannt.
bei deinen linsen handelt es sich um eine standardlinse die net besonders exotisch ist... :wink: ...obwohl das solo care mit sicherheit auch net das schlechteste ist...

flüssige grüße
onkel bob

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 16:55
von kaho
Ah okay hört sich ja schon mal gut an :D

Also ich hab jetzt gelesen, dass es eben konservierungsmittelfreie Produkte sein müssen für Silikon-Hydrogel-Linsen.
Da ich mich ja da nicht auskenne: Sind die anderen konservierungsmittelfrei? Ist EDTA nicht ein Konservierungsmittel? (sagt zumindest Wikipedia, aber da weiß man ja nie...)

Danke und liebe Grüße
die kaho

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 17:32
von vidi
Solocare Aqua ist auch nicht konservierungsstofffrei. Wenn du da Wert drauflegst, dann solltest du AOSept oder Synergi nehmen.
Diese beiden Pflegemittel sind für Siliconhydrogel-Linsen besonders geeignet.

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 17:38
von mitch
Nach den insgesamt schlechten Ergebnissen und Erfahrungen die mit Kombi-Lösungen in den letzten Jahren gemacht wurden und insbesonders bei der neuen Materialgeneration ("Silikonhydrogele") - zu der auch die Air Optix gehört - empfehle ich grundsätzlich konservierungsmittelfreie Reinigungssysteme auf Wasserstoffperoxid-Basis.
Diese reinigen deutlich intensiver, entfernen insbesonders auch Fettablagerungen und man setzt sich nicht Konservierungsmittel, "Seife" etc. jeden Morgen in die Augen.
Markenprodukte sind hier z.B. AO-Sept oder Oxysept-Comfort. Es gibt allerdings auch "No-Name"-Produkte, die identisch und günstiger sind. Dem (günstigeren) Easy-Sept von B&L fehlt m.E. nach der Fettlöser (- oder hat sich hier irgendwas geändert?).
Wenn Du unbedingt bei einer klassischen Kombi-Lösung bleiben möchtest, würde ich zumindest ein spezielles für dieses Kontaktlinsenmaterial nehmen.
Natürlich kannst Du Dein bisherigens Mittel noch aufbrauchen und dann erst wechseln. Hier geht es um langfristige Verträglichkeit!

Re: Pflegemittel bei Silikonhydrogellinsen?

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 11:28
von kaho
Vielen Dank für eure Infos! Werd mir jetzt das AOSEPT holen, das hört sich ja im Internet auch echt gut an!
Viele Grüße
kaho