praktische Gesellenprüfung..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
GO08

praktische Gesellenprüfung..

Beitrag von GO08 »

mich würde gerne interessieren, wie ihr bestanden habt, und was an eurer praktischen Prüfung so schief gelaufen ist..
Vielleicht auch noch gute Tipps auf was man besonders achten sollte =)
nerden-nereye..
prüflingsprüfer
Re: praktische Gesellenprüfung..

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wenn du ordentlich arbeitest und die letzten drei Jahre nicht nur im
Laden Beratung zu phototrope Gläser oder zu Gleitsichtglaseinsteigern
gegeben hast, kann dir nichts passieren.
Hast du in deiner Lehrzeit zu wenig praktisch geübt, wird es sehr sehr
schwer, wir sind schließlich (auch) Handwerker und nicht nur Verkäufer.

Viel Glück, wo auch immer in dieser Republik du diese Prüfung ablegst.
(oder willst du uns einen geographischen Tip geben ?)
G
GO08

Beitrag von GO08 »

Ja ich hab bald prüfung ende januar 2010.. und jeder sagt immer was anderes, auf was man achten soll..dies und das machen soll..
bin auch inzwischen total verwirrt.. die meisten sagen man fällt eh durch, wenn zb ein kleiner kratzer drin ist..
die machen alle alles schlecht.. hmm... ich war oft in der werkstatt jedoch arbeite ich mit den automaten,
ich hab schon geübt, bin mir aber jedesmal unsicher.

hab meine prüfung in münchen :roll:
nerden-nereye..
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
GO08 hat geschrieben: ich hab schon geübt, bin mir aber jedesmal unsicher.
Unsicherheit ist das größte Problem. Das gelernte sollte sicher beherrscht werden, denn unter Prüfungsbedingungen ist man meistens eh etwas aufgeregt. Sicherheit kommt aber, indem man viel übt und die Arbeitsabläufe verinnerlicht. Die Prüfung in München wird meistens mit der Prüfung in Nürnberg abgestimmt.

Die praktische Prüfung besteht aus einer Automatenbrille. Dies ist das Sperrfach, d.h. die sollte man nicht versemmeln. Hier sollte am Schluss eine Brille raus kommen, die, wie im Betrieb, abgabefähig ist. Ist sie dass nicht, dann muss man in einem halben Jahr wieder kommen. Die zweite Aufgebe nennt sich Reparatur. Hier kann alles vorkommen, Gläser von Hand umschleifen, Lötungen, Brillenanschlag feilen usw. Dann kommt noch die Beratung und Brillenanpassung als dritte Aufgabe.
Aufgabe 2 und 3 kann man gegenseitig ausgleichen.

Bedenke, du möchtest nach bestandener Prüfung als Geselle arbeiten und als solcher bezahlt werden. Als Chef erwarte ich von einem Gesellen, das er alle Tätigkeiten im Verkauf und Werkstatt lückenlos beherrscht und selbständig arbeiten kann. Genau das sollst du in der Prüfung zeigen. Das ist alles.

Gruß Optidi
prüflingsprüfer

Hallo GO08,

soviel ich weiß, habt ihr in München einige Informatiosnveranstaltungen
genau zu diesem Thema - warst du dort ?

Möchtest du eine Brille als Kunde beazhlen mit Kratzer ?
Die Brille sollte abgabefähig sein, ganz einfach.

Die Arbeit 1 ist das Sperrfach und eine randlose, gebohrte Brille.
Die Handschleif- u. Lötarbeit erfordert immer schon ein gewisses Maß
an vorherigem Üben - hast du das gemacht ?
Das Verkaufsgespräch mit anatomischer Anpassung ist Arbeit 3.

Du machst im Januar Prüfung, also vorzeitig-nicht wahr ?
Da kann man ja davon ausgehen, daß du weit überdurchschnittlich gut
bist in allen anfallenden Arbeiten in Theorie und Praxis, sonst wird es
echt schwer.
G
GO08

Beitrag von GO08 »

ja die brille sollte ohne fehler bestehen, dann ist sie abgabefähig.. aber bei nervosität kann immer was passieren.. ich hab sehr große prüfungsangst..
ich kann auch bohrbrillen machen, hab selber auch mal eine simultanprüfung durchgeführt..
die meisten sagen immer, die bohrbrille sah überhaupt nicht gut aus, die gläser waren schief zueinander aber die nahteile gerade und sind durchgekommen..
die brillen sollten angeblich nach lust und laune bewertet werden.. man hört einiges..un ddas macht mich auch unsicher

genau hab verkürtzt .. ich kann mich nicht einschätzen wie ich bin.. :roll:
vielleicht mach ich mir auch nur zuviele gedanken ..
nerden-nereye..
optidi

Beitrag von optidi »

GO08 hat geschrieben: die brillen sollten angeblich nach lust und laune bewertet werden.. man hört einiges..un ddas macht mich auch unsicher
Das sind Sch..ßhausparolen und entbehren jeglicher Grundlagen. Das weiß ich, da ich Mitglied des Prüfungsausschusses in Nürnberg bin. Es gibt festgelegt Kriterien. Eines kennst du ganz gewiss, die Toleranztabelle RAL-RG 915. Dazu kommen Formgleichheit, Größengleichheit und Seitenrichtigkeit. Die Grundausrichtung der Brille wird in der Aufgabenstellung angegeben. Das alles lernt man im Betrieb und der Berufsschule. Hier kann sich allerdings die Lehrzeitverkürzung rächen. Nicht umsonst sind bei Handwerksberufen die Ausbildungszeit normalerweise drei Jahre lang. Das erlernen des Berufs besteht eben nicht nur aus Theorie, sondern auch aus der Praxis. Das einüben und vertiefen der handwerklichen Fähigkeiten braucht einfach seine Zeit.
Was war bei dir der Grund für die Lehrzeitverkürzung?

Gruß Optidi
G
GO08

Beitrag von GO08 »

das wichtigste sind die zentrierungen, das ist auch klar.. die automaten und zentriergeräte sind halt nicht die üblichen gerätschafften die man im laden hat. also bei mir.. ich hab nur 5 mal mit diesen geräten geübt.. der weco automat verdreht auhc oft die achsen.. also war bei den meisten so.. bei mir gings glaub ich.. nur die zentrierung hat nich 100% gepasst.. vom aufblocken her hat alles gepasst, wurde auch kontrolliert mehrmals von mir und einer ausbilderin.. aber nach dem schleifen waren dann die x-werte um 1 oder 1.5 mm mehr .. und bei der höhe um 1 mm
ich block jetzt immer um 0.5 kleiner wie sonst, dann passts einigermaßen.. also so mach ichs auch in der prüfung .. denk ich
bevor mir der automat wieder mehr schleift :?

hm.. der grund der verkürzung.. ein teil private sachen, auch finanzielle gründe.. falls es klappt
was aber auch ein grund war.. sind die beruflichen dinge.. ich wechsel mein betrieb und kann ab märz dort beginnen, hat auch ganz neu geöffnet
und wenn ich erst ab juli oder september anfangen würde, wäre es zu spät.. vllt hät ich die stelle nich bekommen

anderer seits.. wenn ichs nicht schaffen sollte habe ich eigtl nichts verloren... hab dann meine 3 jahre wie sonst.. hab vllt noch mehr erfahrung
aber hab trotzdem sehr große prüfungsangst .. leider.. ich weiß auch gar nicht wie ich damit umgehen soll.. war aber immer so ..
nerden-nereye..
optidi

Beitrag von optidi »

GO08 hat geschrieben:das wichtigste sind die zentrierungen, das ist auch klar.. die automaten und zentriergeräte sind halt nicht die üblichen gerätschafften die man im laden hat. also bei mir.. ich hab nur 5 mal mit diesen geräten geübt.. der weco automat verdreht auhc oft die achsen.. also war bei den meisten so.. bei mir gings glaub ich.. nur die zentrierung hat nich 100% gepasst.. vom aufblocken her hat alles gepasst, wurde auch kontrolliert mehrmals von mir und einer ausbilderin.. aber nach dem schleifen waren dann die x-werte um 1 oder 1.5 mm mehr .. und bei der höhe um 1 mm
ich block jetzt immer um 0.5 kleiner wie sonst, dann passts einigermaßen.. also so mach ichs auch in der prüfung .. denk ich
bevor mir der automat wieder mehr schleift :?
Befrage mal die Lehrer, ob die Automaten vor der Prüfung durch den Kundendienst gewartet und justiert werden. Von der Berufsschule in Nürnberg weiß ich, das es dort so üblich ist. Ich habe das während der Aufsicht bei einer Prüfung schon erlebt, dass der Prüfling behauptet hat, dass der Automat die Zentrierung und Achse verhunzt hätte. Der Lehrer hat in meinem Beisein dann ein Muster geschliffen, was 100% in Ordnung war.

Wie ich schon mal erwähnte, möchtest du nach der Prüfung als Geselle arbeiten. Beim Wechsel des Betriebes kann es immer vorkommen, das der neue Betrieb andere Gerätschaften einsetzt.

Gruß Optidi
prüflingsprüfer

Also die Geräte stehen doch seit drei Jahren in der Berufsschule, genauso wie du
(hofentlich) in der Berufschule warts.
Da fandest du gerade 5x Zeit damit zu üben ?
G
GO08

Beitrag von GO08 »

hmm.. wir gehen nur einmal oder zweimal im ausbildungsjahr in die werkstatt hoch..ansonsten machen wir hauptsächlich die theorie..
wir kommen auch mit dem stoff nicht so voran.. also sind wir etwas langsam.. deswegen beschäftigen wir uns nur mit der theorie.
ich war im gesamten lehrjahr 2 mal nicht in der schule .. =)

optidi ich glaub schon dass es möglich ist .. die geräte zu justieren .. hat mir auch jemand gesagt, dass ich das vor der prüfung auf jeden fall machen soll..
ich weiß auch nie woran es liegt..

meine arbeitskollegen die hat ihre brille eigtl nicht abgabefähig abgegeben.. also sie hatte ein ausplatzer und ausgerichtet war sie auch nicht .. aber der ausplatzer war schon zu sehen .. sie hat dann von 400 punkten 390 punkte bekommen :shock: .. so hat sies mir erzählt .. :?
nerden-nereye..
l
lindner

Beitrag von lindner »

Hallo, da bin ich wieder..

Hallo GO08,
kümmere dich nicht so viel was die anderen sagen, kümmere dich lieber um deine
Fähigkeiten und Kenntnisse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nur 2x pro Jahr in den Klassenzimmern ward, wo
auch die Maschinen, Aufblockgeräte oder Handschleifmaschinen rumstehen.
Ihr redet doch sonst so viel untereinander und tauscht irgendwelchen angeblichen Mist
über die Prüfung aus, warum schaut ihr euch dann nicht die Geräte an, welche in der
Schule rumstehen. Kein Lehrer wird "Nein" sagen, wenn ihr ihn (oder sie) höflich fragt,
ob das eine oder andere Gerät erklärt werden kann.
Gerade die Münchner Schule ist bekannt, ihre Schüler zu unterstützen, wo es geht.
Klar ist die Müncghner Prüfung eine der schwersten in Deutschland, aber wer die
besteht, kann vielleicht etwas.
Manno, wie alt seit ihr eigentlich?
Aber vorzeitig Prüfung machen wollen...
G
GO08

Beitrag von GO08 »

hab ich jetzt irgendwas gegen die schule gesagt??
sorry wenn ich 6 tage durchgehend arbeite.. ich hab ahnung von den gerätschafften, bin aber da noch etwas unsicher
ich war jetzt eine woche in der lehrwerkstatt.. dies hat mir schon viel geholfen

und das mit dem verkürzen wird wohl siene gründe haben.. soll ich jetzt meine ganzen privaten sachen aufzählen??
wenn jeder mich anquatscht mach dies und mach das so .. dann weiß ich das doch auch nicht
wenn mich jeder verunsichert.. durch nervosität kann halt manche sachen schief laufen, im betrieb mach ichs und gut is ..

sag mir gscheites mittel gegen prüfungsangst.. dann bin ich glücklich

es tatsächlich wirklich sehr gute lehrer an der schule .. die ich auch sehr gerne hätte.. aber man kann dies nicht von allen behaupten
meine klasse zum beispiel.. wir schauen uns denn meisten stoff wie lupe und fernrohr doch eh von wikipedia ab.. und lernen so
weil keiner es versteht, wenn der lehrer dies erklärt.. wenn man was frägt, kriegt man die antwort.. fragts den "..." , oder es kommt
was ganz anderes als antwort..

gegen die schule hab ich aber nichts auszusetzen .. mein gott ich hab schlimmeres erlebt ..
nerden-nereye..
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

Hallo Prüfling,

"mich würde gerne interessieren, wie ihr bestanden habt"

Vermutlich haben sie geübt und sind ohne zu großem Nervenflattern in die Prüfung.

"die meisten sagen man fällt eh durch, wenn zb ein kleiner kratzer drin is"

****Stimmt, kannst du die Brille so dem Kunden geben????????????????

"die brillen sollten angeblich nach lust und laune bewertet werden.. man hört einiges..un
das macht mich auch unsicher "

*****Ja Ja, ich habe gehört die benutzen einen Würfel für die Noten, das Aussehen ist egal.

*******Von welchem Baum bist du gefallen?

"ich war im gesamten lehrjahr 2 mal nicht in der schule .. =)"
****2 Tage oder 2 Monate??????????

"meine arbeitskollegen die hat ihre brille eigtl nicht abgabefähig abgegeben.. also sie hatte ein ausplatzer und ausgerichtet war sie auch nicht .. aber der ausplatzer war schon zu sehen .. sie hat dann von 400 punkten 390 punkte bekommen :shock: .. so hat sies mir erzählt .. :?"

**** und ich kenn einen der war gar nicht dabei und hat bestanden

"aber hab trotzdem sehr große prüfungsangst .. leider.. ich weiß auch gar nicht wie ich damit umgehen soll"

***** frag doch die Roth oder Buck...

Aber dir kann ja nichts passieren, da dein Arbeitgeber dir ja bestätigt hat dass du ein so toller Hecht bist und die Prüfung bestehst.

Schaung ma mal dann seng mas scho.
Zuletzt geändert von Oberprüfer am Montag 14. Dezember 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
nichts ist härter als die Wahrheit
G
GO08

Beitrag von GO08 »

ya ich sag lieber nichts mehr :roll:
aber ich war wirklich 2 tage krank und nich 2 monate :shock:
2 tage sind schon zuviel um viel stoff zu verlieren.. find ich

ich frag dann .. danke
nerden-nereye..
Antworten