An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
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H
Hallo bitte?
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An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Hallo bitte? »

An all jene, die etwas vom Licht und vom Sehen verstehen (Also an die Damen und Herren Optiker oder Augenoptiker oder Augenoptikermeister hier):

Ist hier Kundenbashing angesagt? Ihr mögt tolle AOs, AOMs oder sonstwas sein, aber freundliche, nette Optiker seid ihr nicht.

Servicewüste Deutschland, hier live im Forum. Ihr ballert locker auf die Kunden drauflos und das in einem bisweilen häßlichen Tonfall.
Mit dem gleichen Aufwand an Text könnte man auch hilfreiches posten.

Natürlich ist "alle" zu pauschal, aber ein erheblicher Teil der Beiträge im Subforum "Fragen zur Brille" sind Schimpftiraden auf "dumme" Kunden mit "dummen Fragen".

Was soll das?

Das wirft kein gutes Licht auf uns.

Freundlichen Gruß allerseits...
B
Bischoff30
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Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Bischoff30 »

Lieber Kollege,
ich gehe jedenfalls davon aus, da du unten von "uns" sprichst. 99 % der Beiträge helfen und suchen nach Lösungen für Problemen. 1% sind "dreiste" Internetbestellfragen, die auch so beantwortet werden.

Das in einem Bereich auch über Kunden-Anekdoten gesprochen wird, zeigt nur auf, mit welchem Druckmittel die Medien hier den Kunden auf die "Ich habe Recht-Seite" gestellt werden. Kratzer im Glas, gebrochene randlose Brillen, zerrissene Kontaktlinsen, usw, usw, usw, sind KEINE Materialfehler. In der Angst den Kunden zu verlieren, geben die Optiker zu schnell nach und machen wirtschaftliche Fehler. Nur unter dem Motto, "OOOHHHHH, nachher kauft der nicht mehr bei mir" verbiegt sich der deutsche Optiker und lass dir gesagt sein, der Kunde kauft auch nach deinem wirtschaftlichen Fehlgedanken zu 70 % dennoch NICHT mehr bei dir.

Brille biegen, säubern, Pads tauschen, beraten, beraten, beraten und wertvolle Tips geben, das gibt es nur bei den Optikern. Der Servicepunkt ist also außerordentlich hoch und somit Branchenübergreifend einzigartig und eigentlich unbezahlbar. Somit ist die Frage, warum die Brille meist teuer ist auch mit dieser Frage beantwortet. Vielleicht sollten wir dazu übergehen, die Brillen preiswerter zu machen und die Leistung die erbracht wird in Rechnung zu stellen. Die Frage mit einem kostenlosen Ölwechsel bei meinem Autohändler wurde leider auch nur belächelt und bitte komm jetzt nicht damit, das es hier was anderes ist, denn der Vergleich ist vollkommen korrekt.

99% aller Fragen werden höflich und korrekt beantwortet, wie auch dein Einwand von mir in Höflichkeit beantwortet wird und mit dem Grundgedanken, das die Augenoptik KEINE Servicewüste ist. Auch das Forum hat hier schon vielen geholfen und wird auch weiterhin vielen helfen.

Markus Bischoff
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benkhoff
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Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von benkhoff »

100%ige Zustimmung, Bischoff spricht aus/schreibt, was alle Optiker denken!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
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optidi
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Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von optidi »

Hallo bitte? hat geschrieben:A
Servicewüste Deutschland, hier live im Forum. Ihr ballert locker auf die Kunden drauflos und das in einem bisweilen häßlichen Tonfall.
Mit dem gleichen Aufwand an Text könnte man auch hilfreiches posten.
Komisch, wie kommen dann folgende Umfrageergebnisse:
Das sechste Mal hintereinander belegen die deutschen Augenoptiker den Spitzenplatz bei der Frage nach Kundenzufriedenheit . Das ist das Ergebnis der Studie "Kundenmonitor Deutschland 2007". Die Studie misst seit 15 Jahren die Kundenzufriedenheit bei privaten Verbrauchern.
siehe
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/M ... /4215.html
oder
http://www.servicebarometer.com/kundenmonitor/

Es gibt hier Fragen zu realen Problemen, die mit Sorgfalt, Sachverstand und Höflichkeit beantwortet werden.

Des weiteren werden manche Fragen in einer provozierenden Art und Weise gestellt. Besonders diejenigen Fragen, wo es um einen Internetkauf geht und hier im Forum kostenlos ein Beratung gewünscht wird. Fundierte Beratung ist eine Dienstleistung und wird von uns im Betrieb jederzeit im Verkaufsgespräch geleistet, aber nicht für lau. Das ist der Hauptunterschied im Preis zwischen dem normalen Handel und dem Internet. Deshalb kann man bei solchen Fragen keine fundierte Antwort erwarten. Meistens wird es dann unhöflich, wenn der Threadöffner das nicht verstehen will und den Beantworter deswegen angeht.

Trozdem kann ich "uns" nicht ganz frei davon sprechen, dass wir hier auch mal über reagieren. Dafür möchte ich mich in "aller" Namen entschuldigen.
Jeder , Optiker und Fragesteller, sollten sich auch mal wieder mit dem Thema Nettiquette beschäftigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren.2C_Usenet



Gruß Optidi
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Smutje
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Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Smutje »

Das Forum ist virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden und Fragen gestellt und beantwortet werden. Der virtuelle Charakter dieses Ortes erlaubt es, sich bei dem Meinungsaustausch und der Befragung bzw. Beantwortung nicht gegenseitig in die Augen schauen zu müssen. Man muß noch nicht einmal den eigenen Namen nennen. So ergeben sich immerwieder Reibungspunkte, die in einem direkten Kontakt so nicht auftreten.
Es ist jedoch sehr schnell klar, welchen Zweck eingestellte Meinungen bzw. gestellte Fragen erreichen sollen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es genau so aus dem Wald herausschallt, wie man in der Wald hineinruft.
Die Wortwahl mag manchmal durchaus diskussionswürdig sein, dennoch kann von einer öffentlichen Beschimpfung (bashing) keine Rede sein.
Ich stimme daher dem Beitrag von bischoff30 zu.
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
l
lindner
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Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von lindner »

Liebster Herr Hallo bitte,
ich nehme an Ihr Vorname ist Hallo und Ihr Familienname Bitte.

Wenn Sie Ihre Zeilen nochmal zu Gemüte führen wird Ihnen vielleicht auffallen, welchen Unsinn Sie geschrieben haben.

Es steht Ihnen natürlich frei, sich hier sinnvoll zu arrangieren und als allwissender Problemlöser Antworten zu verfassen. Auf Dich haben wir gewartet. Wir werden Deine hoch geschätzten Antworten mit dem nötigen Respekt lesen und kommentieren.
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Miosis »

Kann mich dem Beitrag von "Hallo bitte" nur anschließen.

Verfolge seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Forum und kann ebenso feststellen, dass diese in letzter Zeit ein wenig entgleiten.
Nicht nur der Umgang mit den Fragestellern, sondern auch das Verhalten unter den Kollegen wirkt z.T. eher destruktiv, wenn gegenseitig Kompetenzen angzeweifelt werden.
In anderen Optikforen klappt es doch auch respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn man verschiedene Meinungen vertritt.

Meine Konsequenz daraus war bis jetzt einiges über PN mit den Fragestellern abzuwickeln, die nach sich verbalen Attacken keiner öffentlichen Diskussion mehr stellen wollten.

Auch wenn das hier ein virtueller Ort ist, der Anonymität zulässt und damit verbundene freie Meinungsäußerung, incl.verbaler Entgleisung, so stehen hier trotzdem alle repräsentativ für ihre Branche.
Ich möchte z.B. nicht in einem Ärzteforum auf die Frage nach Lösungen für meinem Bandscheibenvorfall die Antwort "42" erhalten(auch wenn ich die Antwort ziemlich spaßig fand).

Hoffe auf weiterhin anregende Diskussionen,
Gruß, M.
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Smutje
Beiträge: 4647
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Smutje »

Miosis hat geschrieben:Ich möchte z.B. nicht in einem Ärzteforum auf die Frage nach Lösungen für meinem Bandscheibenvorfall die Antwort "42" erhalten(auch wenn ich die Antwort ziemlich spaßig fand).
Hoffe auf weiterhin anregende Diskussionen,
Gruß, M.
Hallo Miosis,
dieser Vergleich hinkt doch gewaltig, da es keine Frage gab !!!
Es gab ja nur die Antwort 42 !! Daraus, dass nach dem Beitrag "Vorstellung" die Fragen ja erst kommen sollten, (Zitat) "wenn die Antworten stimmen", entstand ja erst der Spaß.

Es ist doch absolut lächerlich, diesen Beitrag (für den ich mich sogar mehrfach entschuldigte (waum eigentlich ?) nun als Beispiel für verbale Entgleisung anzuführen.

Wenn allerdings noch weitere Beispiele gesucht werden: ich habe u.A. auch Forenbenutzer bereits des öfteren in den April geschickt usw. usf. !!

Das war gut so und so wird es auch bleiben.
Wer damit (z.B. auch mit der Antwort "42") nicht umgehen kann, hat in einem öffentlichen Forum dann auch nichts zu suchen.

Sorry, aber das mußte mal raus
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
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M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Miosis »

@smutje

Ja, vielleicht muss ich mich jetzt auch entschuldigen, die Äußerung aus dem Zusammenhang gerissen zu haben.
Sorry dafür! Und wie gesagt fand ich es ja auch lustig.
Die Entgleisungen fand ich eher in anderen Threads.
Wollte nur anhand dieses willkürlichen, fiktiven Beispiels die ganze Polemik verdeutlichen.
Das war kein persönlicher Angriff!


Gruß,M.
R
R2D2
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 07:50

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von R2D2 »

Stimmt natürlich schon was über meine Kollegen gesagt wird und teilweise zutrifft.
Einige führen sich auf als hätten sie die Optik erfunden und nur ihre Meinung zählt.
Das sollte tunlichst nicht geschehen.
Nur bei einigen Fragen kommt schon die Meinung auf, hat er sie noch alle im Gebälk? Oder mir ist langweilig, jetzt stifte ich ein bisschen Verwirrung. Das sollte auch nicht vorkommen, wird sich aber nicht verhindern lassen, denn sie wachsen nach. :mrgreen:
m
mitch
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von mitch »

Mir geht die Hutschnur hoch bei solchen Beiträgen: http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2166, also wenn hier ein Forumsnutzer auf die "überteuerten, unprofessionellen, schlechten Service bietenden Optiker" eindrischt, sich im Laden vor Ort beraten läßt, Ansichtsbestellungen aufgibt (u. noch darüber meckert wenn bei Nicht-Kauf eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird) und dann im Internet bestellt :evil:
Aber bei den üblichen "Ich hab Brillenwerte xy und möchte mir Kontaktlinsen im Internet bestellen" reicht auch ein Hinweis in sachlicher Art dass dies halt so einfach nicht geht, etc. (Obwohl, sehr schön fand`ich das mit dem "Zuckertest und dem Insulin". Kann mir einer mal sagen wo und wer das war???)

Locker bleiben, :P

mitch
c
cbhm
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:38

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von cbhm »

Hallo,
was der Beitragsersteller hier beobachtet hat, ist mir auch aufgefallen und habe es auch persoenlich erlebt. Es wurde in einem Beitrag von mir weniger ueber das eigentliche Anliegen diskutiert. Das Thema glitt leider in eine andere Richtung, von einigen fuehlte ich mich persoenlich angegangen.
Irgendwie "rieche" ich solche Leute....!
Wenn schon einer sein (echtes?) Konterfei ins Internet stellt, kann es sich nur um einen sehr "speziellen" Charakter handeln.
manche betrachten das Forum als Langeweilersatz so zwischen Chef ist nicht da und der Kaffee ist auch noch nicht fertig, frage mal was blödes und schau welche Antworten kommen um mich danach zu entrüsten. Auch ein Sport.
Andererseits habe ich auf meine Frage sehr gute und konstruktive Antworten bekommen. Diese haben mir geholfen, mich "richtig" zu entscheiden. Wie im richtigen Leben gibt es auch hier eben unterschiedliche Charaktere und damit muss am klarkommen.

Trotzdem moechte ich den Angesprochenen nahe legen, ihre Beitraege erstmal zu ueberdenken, bevor sie in die Tastatur gehackt werden.

Gruss
CBhm
C
ChrisiS
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2009, 18:25

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von ChrisiS »

Ein wirklich sehr interessantes Thema, vor allem aus Kundensicht (die ich Ihnen nun einmal biete).

Natürlich gibt es einige unfreundliche "Dienstleister", aber auch freundliche und ich kann nur sagen: Das ist meist betriebsunabhängig und geschieht von "Berater" zu Berater autonom... Ich versuche meist auch eben nicht zu pauschalisieren, was einzelne Filialien angeht, außer, der Ton war wirklich unter aller Sau und es wurde von mir so auch nicht in den "Wald geschrieen".

Verkäufer, Dienstleister, Berater sind auch nur Menschen. Ich selber habe gerade eine Arbeit als Kellnerin angefangen und versuche immer mit größtmöglicher Freundlichkeit meine Gäste zu empfangen und zu bedienen, aber manchmal gelingt das nicht jedem...

Deswegen: Selbst wenn ihr als Augenoptiker und Co. hoch im Kurs seid auf der Unfreundlichkeits-Skala sollte euch das nur ein Ansporn sein.

P.S.: Den Ärger mit dem "im Geschäft beraten lassen" und im Internet bestellen kann ich wirklich nachvollziehen. Ich muss zugeben, dass ich das meist nur bei Büchern und Co. mache. Ich persönlich lege tatsächlich Wert darauf, einen Ansprechpartner zu haben, auf den ich auch immer wieder zukommen kann... Und es gibt einige, denen es auch so geht.
Und letztendlich (muss ich gestehen, weil es mir gerade wieder einfällt): Guter Service schafft auf Stammkunden. Ok... mh... werde noch ein wenig darüber sinnieren. Hoffe, mich nicht allzu sehr in Ihre Diskussion eingemischt zu haben.
O
Oppicker
Beiträge: 2163
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von Oppicker »

Lasst es mich hier auch noch einmal für alle Optiker und Nichtoptiker sagen:
Das Problem der Optiker ist die verdammte Mischkalkulation!!
Wenn wir endlich dahinkämen zu sagen, die Fassung kostet 100 Euro, die Gläser 80 Euro und 10 min Beratungs-/Anpasszeit 20 Euro, die Pads 3,80 und die Refraktion 25 Euro, dann würde mehr Transparenz und mehr FAIRNESS in unser Geschäft kommen.
@chrisiS
Du bist Kellnerin?
Stell dir vor, dich textet ein "Gast" schon eine halbe Stunde über eure Speisekarte zu.....:
Die Ente ist zu trocken, die Gänsekeule zu fett, der Rehrücken zu teuer, die Käsespätzle zu ungesund, Knödel mag er überhaupt nicht, Nudeln machen dick und nachdem du dir den ganzen Sermon angehört hast, bestellt er endlich einen kleinen gemischten Salat oder geht wieder.... und zwar zum Fastfood-Schuppen gegenüber, denn das ist´s zwar auch ungesund, aber wenigstens billig.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne helfe. Nicht umsonst habe ich mit Abstand die meisten Beiträge hier im Forum.
Aber ich bin es leid, Leuten helfen zu sollen, die offensichtlich Fremde in einem Forum brauchen, um den eigenen Geschmack zu kommentieren oder immer wieder Dinge wissen wollen, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann oder anhand derer man schlussfolgern kann, dass sie noch keinen Kollegen vor Ort konsultiert haben.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Beitrag von lindner »

oder denen einfach langweilig ist
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