Seite 1 von 1
engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Montag 10. August 2009, 15:16
von Ausblick
Hallo miteinander,
bin umgezogen und suche einen "guten" Optiker im Großraum Stuttgart Kirchheim Teck. Vielleicht ist jemand von dort hier aktiv oder kann einen Kollegen empfehlen. Ich benötige eine neue Brille (ev. Gleitsicht) und wünsche mir eine gute Lösung entsprechend meinem Benutzerverhalten und suche auf diesem Weg auch nach einem Stammoptiker.
Wer outet sich als kompetent und kundenorientiert

?
Ansonsten ist das Mitlesen der Diskussionen sehr aufschlußreich und ich kann Ihre Meinung zu den versch. Kundentypen gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite sind Sie als Kunde ohne Optikerausbildung einfach ausgeliefert und der notwendige Vertrauensvorschuss des Kunden wird nur zu oft ausgenutzt.
Ich freue mich auf Feedback und einen positiven,
Ausblick
Re: engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 12:46
von benkhoff
hallo,
Sie können Sich auch vertrauensvoll an den Südwestdeutschen Augenoptikerverband (
http://www.swav.de) wenden. Telefon: +49 (0)6232 / 64 69 0
mfg
Re: engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 14:35
von Ausblick
Hallo Herr Benkhoff,
Danke für den Tip aber ich suche ja gerade die Empfehlung

. Möglicherweise sind die Optiker in Süddeutschland nicht so Internetaffin oder meine Formulierung war zu forsch? Ich warte noch ein weilchen.
Danke und viele Grüße, Peter
Re: engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 14:52
von mitch
Gucken Sie doch mal unter
http://www.qype.com ; vielleicht gibt es ja einen Kollegen mit guten Bewertungen!
Re: engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Mittwoch 12. August 2009, 10:00
von Ausblick
Hallo nochmal,
erstmal Danke für die Idee mit Qype. Bin schon am suchen wobei für meinen Bereich meist nur eine oder max. 2 Bewertungen vorliegen.
Vielleicht finde ich hier einen guten Lösungsansatz für mein Problem.
Ich sehe ab ca. 2-3 Meter leicht unscharf und trage seit ca. 5 Jahren eine Fernbrille nahezu ausschließlich zum Autofahren. Die Fehlsichtigkeit ist mit der Zeit gewachsen so dass ich im geschäftlichen Umfeld zB. bei Präsentationen mit dem Beamer eigentlich auch eine Brille tragen sollte. Meine alten Sehwerte sind so um 1,5. Den Rest weiss ich nicht mehr

werden jetzt aber sowieso neu vermessen.
Seit einiger Zeit fröne ich meinem Hobby wieder, dem Malen. Hier beginnen die Probleme. Um mein Modell in ca. 4 Meter Entfernung gut zu sehen muss ich die Brille aufsetzen, zum malen auf der Leinwand ziehe ich sie dann wieder ab, weil das umstellen auf den Nahbereich (50cm bis 1m) unangenehm ist und mein Sehfeld eingeschränkt ist. Das ist nicht praktikabel weil so das Übertragen von Proportionen und Maßen durch die sich verändernde Optik nicht mehr intuitiv funktioniert.
Da ich auch ungern Brillen mit mir herumtrage wäre hier
eine normale einfache Fernbrille Brille zum Autofahren und Fernsehen,
eine zweite für den Sport (Radfahren und Motorradfahren) mit stabilem Bügel und ev. einer Möglichkeit zum einklippen von getönten Vorsatzgläsern und
eventuell eine dritte Gleitsichtbrille Brille für die kreativen Tätigkeiten eine Lösung.
Wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Auf welche funktionalen Eigenschften sollte ich noch achten (Entspiegelung, Lotuseffekt...) um hier auf der Höhe der Zeit oder Entwicklung zu sein.
Vielen Dank für Feedback,
Peter
Re: engagierter Optiker im GR Stuttgart Kirchheim gesucht
Verfasst: Mittwoch 12. August 2009, 10:11
von benkhoff
hallo Peter,
Sie haben es richtig erkannt. mit solchen drei Brillen wären Sie zu 100% bedient. Wobei Sie dann event. hauptsächlich die Gleitsichtbrille tragen werden (nach einer gewissen Gewöhnung daran). Gute, hochwertige Kunststoffgläser (leicht) sind gehärtet, und haben eine gute Entspiegelung (sog. "SuperET", die das Sehen superklar werden lassen). Die sog. Lotos-Beschichtungen lassen Schmutzpartiekl und Wasser/Regen an den Glasoberflächen regelrecht abperlen, und sind damit pflegeleichter und noch kratzfester.
mfg