Seite 1 von 1

Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 09:45
von Andy1978
HI!

Ich habe seit gestern eine neue Brille. Mit dieser sehe ich aber etwas komisch, ich fühle mich leicht schwindling bzw betrunken.

Ich habe weiche Konaktlinsen mit den Werten R: -4,50; L: -4,00. Meine neue Brille hat die Werte laut Brillenpass wie folgt: SPH R-5,00, L -4,75. PD: R 32,5,L: 33,5. Mir ist klar, dass die alte Brille rund eine Dioptrie schwächer ist, aber die neue Brille ist irgendwie nicht auszuhalten. Verwundert hat mich auch die Vorgangsweise meines Optikers. Ich kam ins Geschäft und sagte ihm, dass ich -5,00 bzw -4,75 habe und fragte ihn, ob ich ihm ein ärztliches Brillenrezept bringen muss. Ich war nämlich 4 Tage zuvor beim Augenarzt, habe von ihm diese Werte bekommen, aber das Brillenrezept dort vergessen.

Der Optiker meinte, da er noch die Werte von der alten Brille im PC gespeichert hat, reichen ihm die neuen SPH Werte und er brauche kein Brillenrezept. Hätte er - auch wenn er die Werte von meiner alten Brille im PC noch vor 4 Jahren gespeichert hat - ein paar Tests machen sollen (rot/grün usw.)?

Ich habe jetzt wieder die alte Brille auf, obwohl die jetzt auch etwas ungewönlich ist. Was meint ihr dazu?

Danke für eure HIlfe,lG

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 16:20
von optidi
Hallo,

es ist schon etwas ungewöhnlich. Ich selbst übernehme keine mündlich übermittelten Werte. Zudem würde ich die Messung erst nach einigen Tagen ohne Kontaktlinsen durchführen. Sicher kann ein Änderung der Brillenwerte zu ungewöhnlichen Seheindrücken führen, an die man sich erst einmal ein paar Tage gewöhnen muss. Hast du das Gefühl, dass du bei statischen Blick auf ein ca 6m entferntes Objekt dieses deutlich und anstrengungsfrei betrachten kannst? Wenn ja, dann dürfte die Stärke in Ordnung sein und du musst dich noch dran gewöhnen. Wenn nein, dann die Brille reklamieren.

Gruß Optidi

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 16:38
von Andy1978
Hi!

Danke für die Antwort.

Ich war vorhin bei einem anderen Optiker und habe die Brille kontrollieren lassen. Er sagte mir, dass die die SPH korrekt sind und auch die anderen Werte wie Zylinder gleich sind wie auf der alten Brille. Nur dass die neue Brille jeweils links und rechts genau um eine ganze Dioptrie stärker ist.

Am Montag mache ich dort nochmals einen Sehtest, wobei ich 24 Stunden vorher keine Linsen tragen sollte. Er meinte weiters, dass ich entweder - bin bald 31 Jahre alt - schon leicht weitsichtig bin oder aber die neue Brille zu stark sei. Mit der neuen Brille sehe ich in der Ferne jedenfalls besser als mit der alten, aber ich habe das Gefühl, dass mit der neuen Brille das weit - nah sehen, also die Umstellung, länger dauert und außerdem sehe ich mit der neuen Brille alles heller, zb auf der Straße bei Sonnenschein.

Ich vermute, dass die Brille etwas zu stark ist, weil mein Augenarzt hat den Fehler gemacht, dass ich dort bei ihm die Kontaktlinsen aus den Augen nahm und eine Minute später sofort ohne Linsen und ohne Brillen den Sehtest machen musste. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich da überhaupt nichts mehr sah.

Danke für die HIlfe,lg

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 17:16
von 5er
Die Brille ist nach deiner Beschreibung sicher etwas zu stark. Es ist sehr ungewöhnlich, dass dein Optiker die Werte nicht überprüft hat, ohne das ein Rezept vorlag.

Ich habe mir auch eine um 0,25/0,5dpt stärkere Brille fürs Autofahren anfertigen lassen, allerdings ist diese Brille dann zum Lesen nicht so gut geeginet (die meine "normale" Stärke für gute Fernsicht etwas zu schwach.

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 18:17
von Andy1978
Hi!

Dass der Optiker nicht korrekt gehandelt stimmt sicherlich, aber in diesem Fall kann er dann nichts dafür, weil er hat die Brille anhand der von mir angegebenen Werten hergestellt. Wäre ein Brillenrezept vom Augenarzt vorgelegen, würde ich jetzt gleich schlecht sehen. Leider hat der Augenarzt - wie schon beschrieben - zu kurz nach dem Kontaktlinsenrausnehmen den Sehtest gemacht.

Interessant ist noch, dass ich mit meiner alten Brille schlecher jetzt aufeinmal sehe, wenn ich sie nach dem Trage der neuen Brille nehme. Wohl ein Zeichen, dass die alte zu schwar war.

Andere Frage: Angenommen die neue Brille ist um 0,5 Dip. zu stark? Sollte ich die Gläser dann austrauschen lassen, oder kann da nix für die Augen passieren?

danke,lg