Sind asphärische Gläser bei meiner Stärke überhaupt nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Z
Zauderer

Sind asphärische Gläser bei meiner Stärke überhaupt nötig?

Beitrag von Zauderer »

Ich hatte über lange Zeit sphärische Gläser mit -2 Dioptrien. Da ich noch kein Auto hatte, hat mich das inzwischen schwächere Sehen in der Ferne auch nicht wirklich gestört. Inzwischen sind die Werte wie folgt:

-4.00 -0.50 180°
-3.75 -0.75 90°

Die wurden dann auch gleich ohne Zwischenanpassung in einer neuen Brille verwendet. Was der zylindrische Wert ist wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und leider hatte ich auch nicht die Erfahrung das so etwas zu einer schwierigen Gewöhnung führen kann. Ich habe einige Monate (!) nur Trapeze gesehen, hatte aber ansonsten eigentlich erstaunlich wenig Beschwerden.

Die Trapeze sind nun wieder rechtwinklig, aber so 100% wohl fühl ich mich immernoch nicht. Vor allem bei Computerarbeit fühlen sich die Augen etwas "schwer" an.

Meine Frage: auf meiner suche nach einer Definition für asphärische Gläser habe ich auf diesem Forum zufällig gelesen das asphärische Gläser für Minusstärken ohnehin nicht immer zu empfehlen sind und oft nur verwendet werden um die Gläser etwas dünner zu bekommen. Andererseits habe ich auch gelesen das eine falsch angepasste (oder fehlende?) Asphäre zu dauernden Anpassungsbewegungen der Augen führen könnte.

Was ist nun richtig? Immer asphärische Gläser ab einer bestimmten Stärke, oder nur wenn bestimmte Vorraussetzungen zu erfüllen sind? Die Forumssuche hilft mir da nur wenig weiter. Und ist für Computerarbeit bei meinen Werten eine seperate Brille zu empfehlen?
M
Miosis

Re: Sind asphärische Gläser bei meiner Stärke überhaupt nötig?

Beitrag von Miosis »

Hallo!

Asphärische Gläser sind im Minusbereich nicht zwingend notwendig und können sogar zu Eingewöhnungsproblemen führen, wenn man vorher nur sphärische Gläser hatte. Ein höherer Brechungsindex wäre da weit sinnvoller.

Zur PC-Brille: Es kommt auch gerne mal auf das Alter an, ob diese Brille extra notwendig wäre.

Gruß, M.
Z
Zauderer

Beitrag von Zauderer »

Danke für die Antwort :D

Also kann ich trotz der unterschiedlichen Gradzahlen und den zylindrischen Werten von -0,5/0,75 mir sphärische Gläser anpassen lassen, ohne befürchten zu müssen, dass dadurch meine Augen sich mehr anstrengen müssen als mit den asphärischen Gläsern? Wie gesagt, bei den ersten paar Google Ergebnissen liest sich das, als ob ab einem gewissem Zylinder die Augen nur noch damit beschäftigt sind "scharf zu stellen". Aber ich bin halt kein Optiker und kann das gelesene daher nicht wirklich einordnen.

Wie gesagt vertrage ich die asphärischen Gläser inzwischen ganz gut, habe aber trotzdem das Gefühl das die sphärischen "unkomplizierter" waren. Kommt halt drauf an was längerfristig die gesündere Lösung ist - falls es darauf überhaupt eine definitive Antwort gibt.

PS: ich bin nichtmal 30, also ist die Altersweitsichtigkeit wohl noch ein bisschen entfernt.
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

du verwechselst asphärisch mit torisch.
Bei Asphärischen Gläser werden die Glasflächen nicht durch Kreisradien, sondern durch Ellipsen beschrieben. Dadurch kann man Brillengläser dünner herstellen.
Torische Gläser haben zwei zueinander senkrecht stehende Hauptradien und werden bei Astigmatischen Fehlsichtigkeiten (sph cyl A) eingesetzt.

Eine astigmatische Fehlsichtigkeit nur mit spärischen oder asphärischen Gläsern zu korregieren führt zu einer verminderung der Sehleistung. Nach deiner Beschreibung hast du dich an die torischen Gläser bereits gewöhnt.
Dein Problem am PC liegt daran, dass du lange Zeit unterkorregiert gesehen hast und dein Auge nicht auf die Monitorentfernung einstellen musste wie es eigentlich normal wäre. Durch die Vollkorrektion bist du nun gezwungen auf die Nähe einzustellen und das strengt jetzt an. Mit der Zeit wird der Muskel, der dafür zuständig ist so trainiert sein, dass du ohne Probleme einstellen Kannst. Solltest du aber über 45 Jahre alt sein, kann es eventuell notwendig sein einen Nahzusatz einzusetzen.

Gruß Optidi
Z
Zauderer

Beitrag von Zauderer »

Super! Ich glaub jetzt dämmert's bei mir mir langsam. Also haben die ganzen Kommentare zu asphärischen Gläsern bei Minusstärken garnichts mit dem "cyl." auf dem Rezept zu tun? Ich hab wohl unterbewußt asphärisch mit "generell nicht kugelförmig" gleichgesetzt und die torischen Gläser da gleich mit reingeworfen. Gesundes Halbwissen :oops:

Also auf meine ursprüngliche Frage angewandt: der zylindrische Wert muss sein, wenn er nicht so gering ausfällt, dass man den Unterschied eh nicht merken würde. Die asphärischen Gläser kann ich mir bei meinen Werten allerdings schenken und lieber höherbrechende sphärische nehmen, die dann (eventuell) verträglicher sind. Zumal ich vorher nie sonderlich teure Gläser hatte die vermutlich sphärisch waren (ich hoffe ich lieg damit nicht wieder falsch :lol:)
M
Miosis

Beitrag von Miosis »

Hey, coole Verwechslung!...gut, dass optidi gleich aufgeklärt hat.

Ja, der cyl muss sein! Eine Eingewöhnungsphase ist fast normal, wenn Du vorher noch nie einen cyl hattest.
Und jetzt kann man noch über den Sinn von asphärischen Gläsern in diesem Fall nachdenken....
Also, ich sage eher nein. Solltest Du zufrieden mit der Randdicke der Gläser sein, sind einfache oder "normale" Gläser o.k.,
ansonsten gibt es halt dünnere Gläser, die haben dann einen höheren Brechungsindex.

Alles klar?

Gruß, M.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@Zauderer
Lass´sicherheitshalber noch mal die Achslagen prüfen!
Rechts 180(bzw. 0) Grad und links 90 Grad ist zwar möglich, aber ungewöhnlich.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Z
Zauderer

Beitrag von Zauderer »

@Miosis:
Ja, ich denk jetzt ist alles klar :) Die Randdicke stört mich nicht wirklich. Jedenfalls ist sie nicht wichtiger als das Sehen. Und man kann ja immernoch ne Brille nehmen wo das nicht zu sehr auffällt.

@Oppiker:
Danke für den Hinweis. Ich hab im Juli sowieso einen Termin beim Augenarzt wegen trockener Augen. Soweit ich weiß kann der schauen ob die Krümmung überhaupt "regulär" ist und die Gradzahl hinkommen kann. Ist vieleicht sinnvoll da ich vorher keine zylindrischen Werte hatte. Entweder wurde der Astigmatismus nicht gefunden, nicht korrigiert, oder war halt nicht da. Sehtests hatte ich übrigens zwei und ich konnte mit der Brille sofort beim aufsetzen scharf sehen -- nur eben nicht rechtwinklig.

EDIT: was ist eigentlich an den Achslagen ungewöhnlich? Das sie beide exakt auf der horizontalen bzw. vertikalen Achse liegen, oder dass beide Augen um 90° verschobene Achslagen haben?

Vom Gefühl stimmt trotzdem irgendwas nicht so ganz. Vieleicht liegt's daran das es asphärische Gläser sind und die Brille bei mir nie auf der selben Stelle sitzt.
Antworten