@Miosis:
Ja, ich denk jetzt ist alles klar

Die Randdicke stört mich nicht wirklich. Jedenfalls ist sie nicht wichtiger als das Sehen. Und man kann ja immernoch ne Brille nehmen wo das nicht zu sehr auffällt.
@Oppiker:
Danke für den Hinweis. Ich hab im Juli sowieso einen Termin beim Augenarzt wegen trockener Augen. Soweit ich weiß kann der schauen ob die Krümmung überhaupt "regulär" ist und die Gradzahl hinkommen kann. Ist vieleicht sinnvoll da ich vorher keine zylindrischen Werte hatte. Entweder wurde der Astigmatismus nicht gefunden, nicht korrigiert, oder war halt nicht da. Sehtests hatte ich übrigens zwei und ich konnte mit der Brille sofort beim aufsetzen scharf sehen -- nur eben nicht rechtwinklig.
EDIT: was ist eigentlich an den Achslagen ungewöhnlich? Das sie beide exakt auf der horizontalen bzw. vertikalen Achse liegen, oder dass beide Augen um 90° verschobene Achslagen haben?
Vom Gefühl stimmt trotzdem irgendwas nicht so ganz. Vieleicht liegt's daran das es asphärische Gläser sind und die Brille bei mir nie auf der selben Stelle sitzt.