Passform neue Brille.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hornbrille

Passform neue Brille.

Beitrag von Hornbrille »

Hallo, liebe Optiker,

ich hab ein großes Problem mit der Brillenanpassung, jedes mal, wenn ich ne neue Brille krieg, sitzt sie, nachdem die Gläser eingeschliffen sind, viel enger als vorher. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, was sich genau am Gestell durch das Einsetzen der richtigen Gläser im Vergleich zu dem Zustand, wenn ich mir das Gestell aussuche, verändert?
Es ist meist nur minimal, aber die Brille drückt halt, liegt vor allem auf der Nase viel enger auf und ich muß leider sagen, daß die meisten Optiker, bzw. Brillenverkäufer, anscheinend nicht wissen, wo das wirkliche Problem liegt, dann wird halt an den Bügeln rumgebogen, bis sie alles durchhaben und ich meine Brille nicht mehr wiedererkenn und für gewöhnlich auch nicht tragen kann, weil der Sitz nicht mehr stimmt.

Da ich oft gefragt werde, was das Problem ist, wäre es ganz gut, wenn wenigstens ich Bescheid wüßte, ich hab nämlich ein tolles, neues Gestell gefunden und hab totale Angst, schon Panik, daß die Odyssee dann wieder losgeht.
Vielleicht noch ein paar Angaben zu meinen Gläsern:
Rechts SPH +0.75
CYL -1.00
Achse 5
PD 31.5

Links SPH 0.00
CYL 0.00
Achse0
PD 31,5
Hoffe, es kann mir jemand nen Hinweis geben, damit es mit der nächsten Brille mal reibungslos klappt, das Neue Gestell ist so schön, ich habs mir schon gekauft, es sitzt perfekt, fehlen nur noch die Gläser :lol:.

Danke mal schon an alle, die sich für mein Problem interessieren.

LG Pauline
N
Nadine-Schulte

Re: Passform neue Brille.

Beitrag von Nadine-Schulte »

Hallo liebe Pauline
Der Sitz deiner Brille ist ganz einfazu korrigieren. Die Durchbiegung des Glases ist meist eine andere, als bei der Probeverglasung.

Dass liegt nicht an den Gläsern sondern an dem Anpassen der Gläser mach dir da mal keine so großen Gedanken.
Viele liebe Grüße
H
Hornbrille

Beitrag von Hornbrille »

Hallo Nadine,

vielen Dank mal für Ihre Antwort. Aber was muß der Optiker an der Brillenfassung verändern, um das wieder auszugleichen, damit sie den selben Sitz hat wie vorher? Ich frag ja nur, weil ich schon Jahrelang nur schlechte Erfahrungen gemacht hab, egal, ob ich in teures Fachgeschäft geh oder zum Discounter, es ist immer das selbe, deshalb meine Frage, ist es der Steg, der enger wird oder der Bügel? Übrigens, ich hab ein Kunsstoffgestell, das ich verglasen lassen möcht, es ist meine Traumbrille und bitte helfen sie mir, daß es nicht wieder zum Alptraum wird.Wir haben hier vor Ort leider keine Optiker mit Feingefühl, aber vielleicht kann ich ja mit Ihrer Hilfe Einem auf die Sprünge helfen :D .
N
Nadine-Schulte

Beitrag von Nadine-Schulte »

Natürlich ist jeder Kopf anders... es ist schwer zu sagen was verändert erden muss wenn man die Brille und das Gesicht dazu nicht sieh :-)
Versuch es einfach noch mal und erkläre deinem Optiker einfach detaliert, wo genau, dass Problem ist.
Vieleicht berücksichtige bei deiner Wahl des optikers nicht in ein gut besuchtes Geschäft zu gehen.
Antworten