1,6 oder 1,5 CR39 für gestochen scharfe Sicht bei Astronomie und Fernsicht im allgemeinen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fischauge09

1,6 oder 1,5 CR39 für gestochen scharfe Sicht bei Astronomie und Fernsicht im allgemeinen?

Beitrag von Fischauge09 »

R: -3,25 -0,5 50°
L: -3,25 -0,5 5°
Visus: 90%

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Thema Optik und habe schon einiges über den Berechnungsindex erfahren. Hin und wieder kam auch die KI zum Einsatz, aber auf die Antworten möchte ich mich nicht verlassen und möchte lieber Euch fragen.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Astronomie und schaue gerne, wenn ich nachts mit meiner Freundin und drum Hund am Wochenende spazieren gehe, gerne in den Sternenhimmel und möchte Sterne und Planeten als scharfe Punkte sehen ohne dass die etwas verwaschen aussehen oder Reflexionen zeigen (nennt man das so?)
Auch besitze ich ein Dobson Teleskop.

Was eignet sich denn besser? Ein 1,5 (hoher Abbe-Wert) oder ein 1,6 CR39 Glas?

Auch im Straßenverkehr würde mich der Unterschied interessieren. Derzeit habe ich 1,67 Gläser, und die Verkehrsschilder, Straßenschilder wirken etwas unscharf bzw. etwas verwaschen. Das stört mich schon sehr, da ich was das angeht sehr sensibel bin.
Ich möchte auf jeden Fall die Schilder in größerer Distanz gerne noch so erkennen, das die schwarze Schrift auf dem Vorwegweiser oder auch Straßenschilder leserlich ohne Anstrengung erkennen kann.

Könnt ihr mir sagen, welches Glas sich für mich am besten eignet? Die dicke des Glases ist mir egal. Was anderes denken interessiert mich nicht. Ich möchte einfach nur die bestmögliche Abbildung und Schärfe haben.

Über Eure Antworten freue ich mich auf jeden Fall.

Beste Grüße aus dem Münsterland. :-)

P.S.: ich bin Lernbehindert und kann mich nicht so gut ausdrücken. Ich weiß auch nicht welche Begriffe ich bei Google nutzen kann um Ergebnisse zu finden. Ich möchte aber mein Wissen gerne erweitern und mich diesbezüglich bilden.
Lutz

Re: 1,6 oder 1,5 CR39 für gestochen scharfe Sicht bei Astronomie und Fernsicht im allgemeinen?

Beitrag von Lutz »

Fischauge09 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 22:27 Was eignet sich denn besser? Ein 1,5 (hoher Abbe-Wert) oder ein 1,6 CR39 Glas?
Hoher Abbé-Wert, also n=1,5.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten