Gleitsichtbrille nun problematisch, muss "schief" aufgesetzt werden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MarcelS

Gleitsichtbrille nun problematisch, muss "schief" aufgesetzt werden

Beitrag von MarcelS »

Hallo zusammen.

Zuallererst: Danke für das Lesen und die Beantwortung meines Beitrages.

Zu mir: Ich bin jetzt 47 Jahre alt, arbeite an einem Bildschirmarbeitsplatz, und habe ein Problem mit meiner Brille, zu dem mir vielleicht jemand von den Fachleuten hier etwas sagen kann.

Meine Brillenwerte:

R: SPH -2.25, CYL -0,50, Achse 89°, ADD 1.25 PD 33.0
L: SPH -4.00 CYL -0.50, Achse 64°, ADD 1,25 PD 31.5

Meine Geschichte bis zum Problem:

- Brillenträger seit dem ich 12 bin „Kurzsichtigkeit“
- Immer mal wieder neue Brillen, meistens wegen Verschleiß, Brillenwerte immer stabil, s.o.
- Seit 4 Jahren nun Gleitsichtgläser, die ich hervorragend vertragen habe (zwei Tage Eingewöhnung)
- Fernsicht klappt gut, Lesen auch (halt durch die entsprechenden Bereiche des Brillenglases)
So, das war die Situation bis vor einem Jahr.

Nun mein Problem:

Ich hatte die erste Gleitsichtbrille vor vier Jahren mit einer Addition von 0.50. Ich habe festgestellt, dass ich damit nicht mehr gut lesen kann und auch das Arbeiten am PC schwierig wird.

Daraufhin habe ich eine neue Gleitsichtbrille bekommen. Die gemessenen Werte beim Sehtest (siehe oben) sind wie immer gleich geblieben, nur die ADD wurde angepasst. Lesen klappt wieder, und für das Arbeiten am PC habe ich mittlerweile eine Office-Gleitsichtbrille, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Seit ca. einem Jahr stelle ich aber fest, dass das Lesen trotz der angepassten Werte immer schwieriger und anstrengender wird, und zwar weil mein linkes Auge die kleine Schrift gestochen scharf erkennen kann, mein rechtes Auge aber nicht mehr. Und hier ist das Komische: Mit dem linken Auge schaue ich durch die untere Mitte des Brillenglases - alles scharf. Beim rechten Auge nicht, es sei denn, ich halte die Brille „schief“, sodass ich durch den ganz untersten Glasrand mit dem rechten Auge schaue.

Wenn ich also beim linken Glas durch die untere Mitte und beim rechten Glas durch den alleruntersten Glasrand schaue, dann passt alles.

Ich habe auch mittlerweile festgestellt, dass sich meine Nahsicht ziemlich verändert hat. Ein kleiner Test OHNE Brille mit einem Beipackzettel für Medikamente: Ich habe gemessen, wie nah ich diesen Zettel an mein Gesicht führen kann, damit ich die kleine Schrift OHNE Brille gestochen scharf lesen kann. Bei dem linken Auge kann ich den Zettel bis auf 15 Zentimeter ans Auge halten, es ist brillant scharf und angenehm. Beim rechten Auge muss ich den Zettel fast 40 Zentimeter weghalten, damit ich scharf sehe, allerdings ist die Schrift dann insgesamt zu klein. Bei 4o Zentimeter Entfernung sehe ich aber wiederum mit dem linken Auge total unscharf....

Dass ich in der Ferne unterschiedlich starke Augen habe, ist mir schon von Kind an bekannt. Allerdings war es bis vor ca. einem Jahr immer so, dass ich ohne Brille lesen konnte (auch wenn ich es nie gemacht habe), weil beide Augen in der Nahsicht bei der gleichen Entfernung scharf gestellt haben.

Ich war damit zur Kontrolle beim Augenarzt, der hat etliche Untersuchungen und auch einen Sehtest gemacht: Alles unauffällig. Bei einem zweiten Optiker war ich auch, der hat als erstes einen Sehtest gemacht, und bis auf eine Abweichung von 0.25 dpt dieselben Ergebnisse festgestellt wie oben genannt. Er meinte, so eine geringe Abweichung kann auch Tagesformabhängig sein.

Ich möchte zumindest erst einmal nicht „auf Verdacht“ mal eben neue Gleitsichtgläser anfertigen lassen, das ist eine ziemlich kostspielige Sache... zumal mir mittlerweile BEIDE Optiker, bei denen ich war, gesagt haben, sie würden die Brille wieder den gemessenen Werten entsprechend anfertigen.... Mit der Aussage, dass ich gut sehen kann, wenn ich das rechte Glas einen Zentimeter höher schiebe als das linke („schräg aufgesetzte Brille“) kann irgendwie keiner was anfangen.....

Nun meine Frage: Die Situation belastet mich sehr, was kann ich hier tun, woran liegt das?

P.S.: Da ich eine fehlerhafte Verarbeitung der Brille durch meinen Optiker ausschließen wollte und sowieso eine billige Ersatzbrille für das Handschuhfach benötige, habe ich bei einer Kette eine günstige Gleitsichtbrille fertigen lassen, auch hier tritt das Phänomen wie oben beschrieben auf....

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcel
Antworten