Optiker macht keinen Sehtest bei neuer Brillenanpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kontaktlinse

Optiker macht keinen Sehtest bei neuer Brillenanpassung

Beitrag von Kontaktlinse »

Ich habe mir eine neue Brille verglasen lassen. Ich habe –9 Dioptrien und habe gemerkt, dass ich durch die neue Brille nicht wirklich scharf sehe.
Ich habe mir ein neues Gestell gekauft, nur zur Erklärung. Deshalb habe ich in so kurzer Zeit zwei Brillen verglasen lassen, weil ich keine Ersatzbrille mehr hatte.
Da der Optiker meinte, dass die letzten Werte erst fünf Monate alt seien und deswegen kein Sehtest gemacht werden müsse, hat er die alten Werte einfach übernommen.

Jetzt war ich gestern wieder dort und er meinte, die Zentrierung stimme nicht.

Es müssen also erneut neue Gläser eingesetzt werden, aber wieder ohne Sehtest.

Heute Morgen habe ich dort angerufen und den ganzen Prozess aufgehalten, um zuerst um einen Sehtest zu bitten.
Es wäre wirklich mies, neue Gläser zu bestellen, die am Ende doch keine Verbesserung bringen.

Habe ich Anspruch auf mein Geld zurück?

Ist ein Sehtest nicht etwas Grundlegendes?
optidi

Re: Optiker macht keinen Sehtest bei neuer Brillenanpassung

Beitrag von optidi »

Siehst du mit der vorherigen Brille gut?
berlyn

Re: Optiker macht keinen Sehtest bei neuer Brillenanpassung

Beitrag von berlyn »

Habt ihr euch bei der Bestellung der Brille nicht unterhalten? Normalerweise klärt man solche Sachen miteinander bevor man etwas bestellt. Wer war denn der Optiker?
Antworten