Brillenfassung beim Optiker beschädigt – was kann ich tun?
Verfasst: Montag 22. September 2025, 23:19
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Optiker neue Gläser bestellt, die in die Fassung (komplett neue Fassung) meiner Tochter eingesetzt wurden. Am Tag der Montage hat ein Mitarbeiter die Fassung beschädigt – die Lackierung ist abgeplatzt. Meine Tochter ist echt traurig.
Der Optiker bietet eine Reparatur an, die 2–5 Wochen dauern würde, weil sie die Fassung dafür einschicken müssen (nach Ausland). Die Fassung kann jedoch noch neu bestellt werden (aber nicht bei dem Optiker).
Meine Frage: Was kann ich in diesem Fall machen?
- Muss ich die Reparatur akzeptieren?
- Kann ich stattdessen eine neue Fassung verlangen?
- Gibt es Fristen oder rechtliche Grundlagen, die ich kennen sollte?
Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen aus ähnlichen Fällen.
Vielen Dank!
ich habe bei einem Optiker neue Gläser bestellt, die in die Fassung (komplett neue Fassung) meiner Tochter eingesetzt wurden. Am Tag der Montage hat ein Mitarbeiter die Fassung beschädigt – die Lackierung ist abgeplatzt. Meine Tochter ist echt traurig.
Der Optiker bietet eine Reparatur an, die 2–5 Wochen dauern würde, weil sie die Fassung dafür einschicken müssen (nach Ausland). Die Fassung kann jedoch noch neu bestellt werden (aber nicht bei dem Optiker).
Meine Frage: Was kann ich in diesem Fall machen?
- Muss ich die Reparatur akzeptieren?
- Kann ich stattdessen eine neue Fassung verlangen?
- Gibt es Fristen oder rechtliche Grundlagen, die ich kennen sollte?
Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen aus ähnlichen Fällen.
Vielen Dank!