plötzlich doppelte Diotrien Zahl bei Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
GaMich

plötzlich doppelte Diotrien Zahl bei Weitsichtigkeit

Beitrag von GaMich »

Jetzt war ich dann doch mal wieder beim Sehtest und bin etwas geschockt. Zugegebenermaßen war ich lange nicht beim Optiker. Zuerst war Corona, mit Maske konnte ich nicht gehen. Und dann hatte ich einen Unfall und genügend andere Baustellen, die immer noch nicht komplett repariert sind. Bei der jetzigen Brille habe ich +2,25 und +2,75 Dioptrien, im Zylinder -1,00 und - 1,75. Jetzt habe ich dann allerdings auf beiden Seiten +5 und -1,00 und -2,00. Ich bin auch sicher, dass das so richtig ist, da ich wirklich kaum noch in der Nähe lesen kann. Mit +4 hatte ich gerechnet, aber 5 sind dann doch noch mal eine andere Hausnummer. Allerdings habe ich bedenken bei einem so großen Unterschied, dass ich mich dann mit einer neuen Brille wohl fühlen werde. Es wird mit Sicherheit sehr lange dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Kennt das Problem jemand und kann berichten?
Lutz

Re: plötzlich doppelte Diotrien Zahl bei Weitsichtigkeit

Beitrag von Lutz »

a) Geht es um Fern- oder um Nahbrillen? Oder um eine (alte) Fern- und eine (neue) Nahbrille?
b) Wenn die Werte tatsächlich stimmen - was bliebe anderes übrig als sich daran zu gewöhnen?
c) Noch gibt es doch überhaupt kein Problem, das gelöst werden müßte, oder?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
G
GaMich

Beitrag von GaMich »

Natürlich muss ich mich daran gewöhnen. Aber mich würde interessieren, wie lange andere bei dieser deutlich höheren Dioptrien zahl damit gebraucht haben. Es geht um eine Fernbrille. Und ich höre immer wieder, dass vielen schon bei deutlich geringeren Unterschieden teilweise schwindlig ist und sie Kopfschmerzen bekommen. Und irgendwie möchte ich darauf vorbereitet sein.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Schwer zu sagen. Die einen setzen die neue Brille auf und stiefeln ungerührt los, die anderen brauchen auch bei geringeren Änderungen schon mal zwei Wochen, bis sie sich auf die neuen Werte eingestellt haben.

Sehr individuell...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten