Mit Brille in der Nähe schlechter sehen als ohne

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nobody40

Mit Brille in der Nähe schlechter sehen als ohne

Beitrag von Nobody40 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zwecks meiner Brille. Wenn ich ohne Brille abends ein Buch lese, brauche ich sehr wenig Abstand zum Buch um scharf lesen zu können (ca. 5 - 10 cm reichen aus) .
Mit Brille muss ich den Abstand deutlich vergrößern um um lesen zu können (ca. 20 - 30 cm).
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Anbei erwähnt: ich bin kurzfristig mit ca. -7 dpt mit zusätzlichen ca. 2 dpt Hornhautverkrümmung und habe aktuell eine einstärkenbrille.
Lutz

Re: Mit Brille in der Nähe schlechter sehen als ohne

Beitrag von Lutz »

Nobody40 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 09:42 Gibt es dafür eine Erklärung ?
Ja, diese :wink: :
Nobody40 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 09:42ich bin kurzfristig mit ca. -7 dpt mit zusätzlichen ca. 2 dpt Hornhautverkrümmung und habe aktuell eine einstärkenbrille.
Bedeutet:
Dein Auge kann sich auf verschiedene Entfernungen scharf stellen, den Vorgang nennt man "Akkommodation". Mit (Fern-)Brille reicht der Entfernungsbereich von "unendlich" bis "20-30 cm"; ohne Brille von 14 cm bis 10 cm. Beide Entfernungsbereiche entsprechen einer Bandbreite von ca. 3 dpt; d.h. deine Augen können offensichtlich noch ca. 3 dpt akkommodieren.
Das wird im Laufe der Jahre abnehmen. Sobald es weniger als 2,0 bis 2,5 dpt werden, werden Deine Arme für's Lesen mit Fernbrille zu kurz, dann müßte eine andere Lösung her (Gleitsichtbrille, Nahbrille, Office-Brille, Wellness-Brille).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
N
Nobody40

Beitrag von Nobody40 »

Danke für die Antwort. Super erklärt. Hätte gedacht mit Brille geht's auch ganz nah ran... Dann warte ich mal entspannt ab, bin jetzt 40, beim letzten Sehtest reichte eine Einstärkenbrille...
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

Mein Augenarzt (über 50 Jahre) hat eine Korrektur von -7.00. Er sagt (zum Spaß natürlich), es sei das erste Mal, dass er sich über seine Kurzsichtigkeit freuen würde, er könne im Gegensatz zu uns allen ohne Brille lesen, wo alle anderen eine Lesebrille brauchen.

PS.: Ich glaube, hier gibt es einen kleinen "Typo":
Du schreibst: "Ich bin kurzfristig mit ca. -7 dpt." Du bist sicher "kurzsichtig", und das vermutlich schon mittel- bis langfristig.
N
Nobody40

Beitrag von Nobody40 »

Hallo W.W.,

ja in der Tat hat sich hier ein Typo eingeschlichen. 🤪Liegt am Autocomplete von Android. Und ja, ich bin seit 38 Jahren kurzsichtig, gestartet, bei -1 und aktuell bei -7 rechts; -5 links und rückläufig beidseits seit 4 Jahren.
Das mit dem Abstand ist mir rein zufällig aufgefallen. Mal sehen, wann die erste Gleitsichtbrille kommt...
Antworten