Seite 1 von 1

Computerbrille: Raumcomfort oder Monofokal?

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 20:34
von JensJ
Hallo,

altersbedingt habe ich mir u.a. eine Computerarbeitsplatzbrille in der Raumcomfort-Variante zugelegt.
Damit komme ich so halbwegs, aber nicht richtig gut zurecht. Am meisten stört mich die Unschärfe am Rand. Ich muss häufig lange Zeilen überblicken. Das habe ich ohne Brille immer nur durch Bewegung der Pupillen gemacht, jetzt muss ich den Kopf bewegen. Vielleicht gewöhne ich mich im Laufe der Zeit daran, aber akut bremst es mich.

Jetzt überlege ich, ob ich mit monofokalen Gläsern besser fahren würde. Lesen muss ich während der Arbeit sehr selten, es würde mich nicht stören, wenn ich auf Leseentfernung nicht scharf sehen könnte.
Wie groß ist der Bereich, in dem man mit fester Stärke scharf sehen kann? Ich benutze mehrere Monitore, die nicht exakt den gleichen Abstand zu mir haben.

Meine Werte sind
rechts: Sph. -0,75, Cyl -0,75, Add 2,00
links: Sph. -1,00, Cyl 0, Add 2,00

Re: Computerbrille: Raumcomfort oder Monofokal?

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 21:26
von optidi
Hallo,
wenn man das mit einer Einstärkennahbrille das Problem lösen möchte, kann der Optiker zum einen die passende Stärke für den Arbeitsabstand bestimmen und dir auch zeigen welchen Arbeitsbereich du mit der Brille und deiner Resteinstellfähigkeit erreichen kannst, also vom kürzesten bis zum weitesten Abstand.
Du musst dem Optiker den Abstand vom Auge bis zum Monitor mitteilen.
Da der Abstand im mittel konstant vor deinen Augen sein sollte, musst du die Monitore in einem Kreis anrodnen.

Du kannst dann auf den Monitoren deutlich sehen und ein paar cm näher und ein paar cm weiter. Wenn du in den Raum schaust, wird alles undeutlich je weiter es weg ist.

Re: Computerbrille: Raumcomfort oder Monofokal?

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2025, 01:50
von Karoshi
was auch super geht wenn du "Panoramaüberblick" brauchst:
Wellnessgläser. Oben baut man die Stärke für etwa 1m ein, unten den Zusatzboost für das gelegentliche lesen. Keine Scheuklappen, keine Unschärfen. Ist dann aber eine reine Schreibtischbrille zum Sitzen.
Man kann die Raumkomfortgläser auch in Gläser mit weniger Spannweite tauschen, dann werden die Zonen auch breiter.
Oder man baut Bifokalgläser mit passenden Stärken.
Die reine Einstärkenschreibtischbrille stößt sehr schnell an Grenzen.
Kann man aber alles bei der Beratung simulieren.

Re: Computerbrille: Raumcomfort oder Monofokal?

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2025, 09:21
von Lutz
In 1m Entfernung dürftest Du vermutlich ca. 20 cm Spielraum bei der Entfernung haben. Grob geschätzt, und wie die Kollegen schon sagten: das kann Dein Optiker Dir problemlos demonstrieren.