Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich komme vom Optiker. Sie meinte, dass ich Schwankungen in der Sehleistung habe.
Mal sind es 80 %, dann wieder 120 %.
Erst wurde eine sogenannte 3D-Messung gemacht, die wurde wieder abgestellt, weil ich dadurch nur noch doppelt sah.
Ich war vor Kurzem beim Augenarzt, aber ihm ist scheinbar auch nichts aufgefallen.
Bei Schwankungen fallen mir ein paar Stichwörter ein, diese sind aber keinesweg vollständig
- Diabetes
- Kreislauf / Blutdruck - Themen
- Psychosomatisch (Streß, ...)
Theoretisch müsste VOR der Refraktion diese Themen aber bei der Anamnese oder spätestens bei der Reklamation abgeklärt worden sein
Maurice1986 hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 13:42
Was mir so spontan einfällt: hast Du evtl. Trockene Augen? Sowas macht auch gerne mal Schwankungen....
Snipera hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 13:03
Bei Schwankungen fallen mir ein paar Stichwörter ein, diese sind aber keinesweg vollständig ff
Winkelfehlsichtigkeit zu korrigieren fällt u a. in den Aufgabenbereich des Optiker-Meisters.
Eine augenäztliche Kontrolle ist empfehlenswert,
weil man ja nicht das Symptom, sondern die Ursache angehen möchte.
Je nach Lehrmeinung ist bei Augenoptikern wie auch bei Augenärzten die Winkelfehlsichtigkeitskorrektur nicht immer Bestandteil der Versorgung .
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
optikgutachter hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 16:36
Winkelfehlsichtigkeit zu korrigieren fällt u a. in den Aufgabenbereich des Optiker-Meisters.
Je nach Lehrmeinung ist bei Augenoptikern wie auch bei Augenärzten die Winkelfehlsichtigkeitskorrektur nicht immer Bestandteil der Versorgung .
Sind das die Symptome einer Winkelfehlsichtigkeit?
Heyho hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 16:48
Möglich.
Aber über das Internet ist das nicht zu klären.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
optikgutachter hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 17:45
Heyho hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2025, 16:48
Möglich.
Aber über das Internet ist das nicht zu klären.
Was genau wären denn die Symptome einer Winkelfehlsichtigkeit? Schielt man da nicht nur?
Augenärzte sind wie der Name schon sagt für die Krankheiten zuständig.
Augenoptiker u. a. für das Ausmessen der Brille.
Ich würde dem Rat der Optikerin folgen und a) der Ursache des Doppeltsehens und b) den Schwankungen im Visus nochmals Augenärztlich nachgehen.
Bei mir liegen die Schwankungen zwischen 80 und 100 Prozent und sind dem trockenen Auge geschuldet. Das ist aber meine aktuelle Situation und NICHT übertragbar, da das nur EINE von vielen Möglichkeiten ist.