Kinderbrille und sphärisch/ asphärisch

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
ftel93

Kinderbrille und sphärisch/ asphärisch

Beitrag von ftel93 »

Liebe Experten,

ich habe neue Brille für meinen Sohn, knapp über 2 Jahre alt und mit leichtem Strabismus, machen lassen. Die alten Gläser waren 1.67 und asphärisch, die neuen 1.6 und "nur" sphärisch. Die Entscheidung ist natürlich aufgrund des Kostenunterschieds gefallen, es war mir aber nicht klar, dass der Unterschied nicht nur in der "Dicke" der Gläser liegt. An dem Thema sphärisch/ asphärisch habe ich bis jetzt gar nicht gedacht.

Mein Sohn trägt die neue Brille seit einer Woche, er scheint keine Beschwerde zu haben oder sonstiges. Könnten aber die sphärischen Gläser negativen Auswirkungen auf sein Sehvermögen haben? Oder ist es nur eine Frage des Komforts? Wahrscheinlich eine blöde Frage... aber irgendwo muss man anfangen :)

Seine alte Korrektur (gemessen Februar 2024):
Rechts
Sphäre +6,5, Zylinder -1,5
Links
Sphäre +5,5, Zylinder -1

Die aktuelle (Jan 2025)
Rechts
Sphäre +4, Zylinder -1,25
Links
Sphäre +5,75, Zylinder -1,25

Vielen Dank!!
Lutz

Re: Kinderbrille und sphärisch/ asphärisch

Beitrag von Lutz »

ftel93 hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 15:56Könnten aber die sphärischen Gläser negativen Auswirkungen auf sein Sehvermögen haben?
Aus vollem Herzen: Nein!
Das 1.6er-Material hat bessere optische Eigenschaften als das 1.67er (Farbsäume/Unschärfen im Randbereich), und bei den vermutlich sehr kleinen Gläser dürfte sich auch dickenmäßig kein gewaltiger Unterschied ergeben. Oder, anders ausgedrückt: auch die 1.6er sollten relativ dünn gefertigt werden können.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Lutz hat absolut Recht. Mach dir keine Sorgen.
Am meisten bringen sog. Rezeptgläser (werden erst auf Bestellung gebaut). Die kann man mit maximal kleinem Durchmesser bestellen, grad so dass es für die Brillenfassung recht.
Lagergläser (gibt es schon in fixen Durchmessern) sind auf Erwachsenenfassungen ausgelegt und die lieferbaren Durchmesser sind VIEL zu groß für eine Kleinkindbrille.
Denn bei deinem Sohnemann werden die Gläser um so dicker und "glupschiger", je größer der Glasdurchmesser ist.
Kenn ich persönlich, hab ähnliche Glasstärken (etwas mehr) wie er.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
f
ftel93

Beitrag von ftel93 »

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigt und habe wieder etwas dazu gelernt :)
Antworten