Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und muss gleich mal ein Problem mit meiner Brille loswerden.
Vorab: ich bin jetzt 40 und habe seit 4 Wochen eine neue Brille. Auf dem rechten Glas ist die Sicht super. Auf dem linken leider nicht.
Ich hatte das Gefühl schon mit der alten Brille, eine leichte unschärfe links wahrzunehmen, also bin ich Anfang Oktober beim Augenarzt gewesen. Routinekontrolle inkl. Erweiterung der Pupillen.
Ergebnis:
a) zu viel Kurzsichtigkeit in der Brille
b) möglicherweise zu wenig HH-Verkrümmung
c) ausgeprägtes Sicca-Syndrom mit Hornhautstippung
Da meine alte Brille eh 5 Jahre alt und die Beschichtung nicht mehr ok war, wollte ich mir eine Neue gönnen. Ab zum Optiker des Vertrauens. Anmerkung: keine Kette (Teil der Erziehung).
Die alte Brille hat folgende Werte:
Sph: -7,00 cyl: -1,75 dpt Achse 174 Grad
Die neue Brille hat folgende Werte:
Sph: -6,50 cyl: -1,75 dpt Achse: 165 Grad
Warum möglicherweise zu wenig HH-Verkrümmung?
Weil die Augen-Ärztin 2 mal gemessen hat: einmal mit, einmal ohne Tropfen ergab für den Zylinder ohne Tropfen -1,75 dpt, mit Tropfen -3,00 dpt. Eine Erklärung hatte sie nicht und mich zum Optiker geschickt.
Die Vormessung ergab links im Zylinder -2,1 dpt.
Soweit so gut ergab der Sehtest dann eben die oben angegebenen Werte. Mit der Messebrille ohne Unschärfe, nur der Unterschied zwischen D und O bzw. E und F war bei 100 Prozent nicht mehr erkennbar, insgesamt waren es rechts visus 1,0, links Visus 0,8. Das war aber schon als Kind so.
Nun zu der neuen Brille. Hier zeigt sich links eine Art Verzerrung des Bildes nach links, fast wie ein Doppelbild, aber eher wie ein Schatten beim Lesen nach links.
Je länger ich etwas fokussiere, desto klarer wird das Bild in der Ferne, der Schatten geht aber nicht weg. Ich weiß, Rat im Netz ist schwierig, da Internet ungleich refraktionsstuhl, aber vielleicht hat ja hier jemand vom Fach einen Tipp, dem ich nachgehen könnte, da es mich im Dunkeln mehr stört wie im hellen.