Kann man sich bei Unverträglichkeit von formstabilen Kontaktlinsen Mini-Skleralllinsen anpassen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Heyho

Kann man sich bei Unverträglichkeit von formstabilen Kontaktlinsen Mini-Skleralllinsen anpassen?

Beitrag von Heyho »

Hallo, ich habe -12 und möchte Kontaktlinsen tragen. Leider funktionieren formstabile Kontaktlinsen nicht. Weiche kommen wegen starker Trockenheit auch nicht in Frage.
Wäre es möglich Mini-Sklerallinsen anzupassen?
Auch sollen sie bei starker Trockenheit helfen.
Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung?
Vielen Dank

Lg
Karoshi

Re: Kann man sich bei Unverträglichkeit von formstabilen Kontaktlinsen Mini-Skleralllinsen anpassen?

Beitrag von Karoshi »

Möglich ist viel.
Was bei dir konkret möglich ist mit Kontaktlinsen ist UNMÖGLICH hier zu beantworten.
Und was theoretisch irgendwie geht hilft dir mal überhaupt nicht weiter.

Kollegen suchen der sowas macht, wenn du da eh vorbelastet bist mit stark trockenen Augen und Fehlversuchen mit formstabilen Linsen wäre bestimmt ein Kontaktlinsenstudio die vernünftige Wahl. Da macht man schließlich nichts anderes.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
H
Heyho

Re: Kann man sich bei Unverträglichkeit von formstabilen Kontaktlinsen Mini-Skleralllinsen anpassen?

Beitrag von Heyho »

Karoshi hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 00:16 Möglich ist viel.
Was bei dir konkret möglich ist mit Kontaktlinsen ist UNMÖGLICH hier zu beantworten.

Kollegen suchen der sowas macht, wenn du da eh vorbelastet bist mit stark trockenen Augen und Fehlversuchen mit formstabilen Linsen wäre bestimmt ein Kontaktlinsenstudio die vernünftige Wahl. Da macht man schließlich nichts anderes.
Ja, möglich ist viel. Meine Frage ist, passt man Skerallinsen an, ohne schwere Augenerkrankungen?
Deswegen Frage ich hier ob jemand Erfahrung hat oder sowas durchführt.
Ein Kontaktlinsenstudio meinte, dass die das ungern machen, aufgrund des Preises.
Lg
H
Heyho

Beitrag von Heyho »

Heyho hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 00:40
Karoshi hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 00:16 Möglich ist viel.

Ja, möglich ist viel. Meine Frage ist, passt man Skerallinsen an, ohne schwere Augenerkrankungen?
Deswegen Frage ich hier ob jemand Erfahrung hat oder sowas durchführt.
Ein Kontaktlinsenstudio meinte, dass die das ungern machen, aufgrund des Preises. Bei mir müsste nur die Kurzsichtigkeit korrigiert werden, wäre es dennoch möglich?
Lg
M
MaRa_Cizl

Beitrag von MaRa_Cizl »

Hallo Heyho,

(Mini-)Sklerallinsen kann man bei verschiedensten Augensituationen anpassen. Dazu kann man vortrefflich referieren und diskutieren.
Unter anderem wirs auch bei trockenen Augen diese Kontaktlinseart verwendet. Es müssen nicht immer explizite Augenerkrankungen vorliegen.
Wir bieten diese Variante bei trockenen Augen dann an, wenn alles andere physiologisch sinnvollere nicht funktioniert hat oder es sogar die physiologisch sinnvollere Kontaktlinse ist. Es ist eine Option die für dich vielleicht überlegenswert ist.

Wir/ ein Kontaktlinsenspezialist wird mit dir nochmalig alles besprechen. Bevor man aber pauschal ein JA gibt, wird sich das Auge, dein Körper, deine Wünsche und Erwartungen, alle weiteren Einflüsse genauestens angeschaut und die Möglichen Optionen u.a. die Sklerallinse und deren Vor- und Nachteile besprochen und mit dir ein Versorgungsweg erarbeitet.
Ob es vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, musst du für dich entscheiden.

Melde dich gerne bei mir. Ich kann schauen, ob ich dir eine Anschrift für einen sinnvollen Kontakt nennen kann oder wir einfach mal telefonieren.

Ein schönes Wochenende

Mathias
Antworten