Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln, da ich mir seit Jahren diverse Brillen anfertigen lassen habe und nichts damit sehe.
Ich bin 56 Jahre alt und Grafikerin, sitze also den ganzen Tag vor 2 Monitoren und muss sehr genau arbeiten. Es handelt sich um Raum-Comfort-Brillen, die ich eigentlich ganztägig trage. Die Brille, mit der ich noch so halbwegs sehe und arbeite ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und leider habe ich keine Werte mehr dazu. zum Arbeiten setze ich aktuell bei besonders genauem Arbeiten eine Lesebrille mit 1 Dioptrie drüber, dann muss ich mir die Nase nicht am Monitor platt drücken.
Ist natürlich keine Lösung, deshalb muss dringend eine neue Brille her.
Meine zuletzt gemessenen Werte sind für meine Arbeitsplatzbrille (kleinere Kette, bei der mein Mann sehr zufrieden war):
R: -5,75, -0,25, 50°, +2,50
L: -5,75, -0,75, 85°, +2,50
Leider sehe ich auch mit dieser Brille nicht scharf, arbeiten ist unmöglich.
davor habe ich eine mit folgenden Werten zurückgegeben
R: -5,75, -0,25, 50°, +1,75
L: -5,75, -0,75, 85°, +1,75
Vor 2 Jahren habe ich mir bei einem Optiker eine Arbeitsplatzbrille erstellen lassen. Auch dort habe ich nach dem 2. Versuch aufgegeben. Ich habe die Brille immer wieder ausprobiert, aber konnte damit nicht arbeiten.
Damals lauteten die Werte
R: -6, -0,25, 43°, +2,25
L: -6, -0,75, 91°, +2,25
Von dem Optiker habe ich auch noch meine Gleitsichtbrille, mit der ich auch immer schlechter sehe. Mein Augenarzt meint, diese wäre überkorrigiert.
Da ich aber selten außer Haus bin, trage ich die nicht all zu oft und da stört es mich auch nicht so, dass ich nicht optimal sehe. Für Haus und Garten trage ich immer meine Raum-Comfort-Brille, da ich mit der in der Nähe (außer am Monitor) besser sehe.
Freitag habe ich nun bei einem anderen Optiker einen neuen Sehtest, der über 90 Minuten geht. Der Umfasst einen Augengesundheitscheck und 3D Erlebnisrefraktion. Ich bin gespannt ob das etwas bringt.