Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln, da ich mir seit Jahren diverse Brillen anfertigen lassen habe und nichts damit sehe.
Ich bin 56 Jahre alt und Grafikerin, sitze also den ganzen Tag vor 2 Monitoren und muss sehr genau arbeiten. Es handelt sich um Raum-Comfort-Brillen, die ich eigentlich ganztägig trage. Die Brille, mit der ich noch so halbwegs sehe und arbeite ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und leider habe ich keine Werte mehr dazu. zum Arbeiten setze ich aktuell bei besonders genauem Arbeiten eine Lesebrille mit 1 Dioptrie drüber, dann muss ich mir die Nase nicht am Monitor platt drücken.
Ist natürlich keine Lösung, deshalb muss dringend eine neue Brille her.
Meine zuletzt gemessenen Werte sind für meine Arbeitsplatzbrille (kleinere Kette, bei der mein Mann sehr zufrieden war):
R: -5,75, -0,25, 50°, +2,50
L: -5,75, -0,75, 85°, +2,50
Leider sehe ich auch mit dieser Brille nicht scharf, arbeiten ist unmöglich.
davor habe ich eine mit folgenden Werten zurückgegeben
R: -5,75, -0,25, 50°, +1,75
L: -5,75, -0,75, 85°, +1,75
Vor 2 Jahren habe ich mir bei einem Optiker eine Arbeitsplatzbrille erstellen lassen. Auch dort habe ich nach dem 2. Versuch aufgegeben. Ich habe die Brille immer wieder ausprobiert, aber konnte damit nicht arbeiten.
Damals lauteten die Werte
R: -6, -0,25, 43°, +2,25
L: -6, -0,75, 91°, +2,25
Von dem Optiker habe ich auch noch meine Gleitsichtbrille, mit der ich auch immer schlechter sehe. Mein Augenarzt meint, diese wäre überkorrigiert.
Da ich aber selten außer Haus bin, trage ich die nicht all zu oft und da stört es mich auch nicht so, dass ich nicht optimal sehe. Für Haus und Garten trage ich immer meine Raum-Comfort-Brille, da ich mit der in der Nähe (außer am Monitor) besser sehe.
Freitag habe ich nun bei einem anderen Optiker einen neuen Sehtest, der über 90 Minuten geht. Der Umfasst einen Augengesundheitscheck und 3D Erlebnisrefraktion. Ich bin gespannt ob das etwas bringt.
Mein Problem ist vor allem, dass ich da Gefühl habe, das meine Augen nicht wirklich zusammenspielen: wenn ich z.B. eine gerade Linie am Monitor betrachte, dann liegt sie, nur mit dem linken Auge betrachtet, höher und verläuft mittig in einer Kurve noch höher um wieder abzusinken. Beim rechten Auge ist es genau anders rum. Wenn ich dann mit beiden Augen kucke ergibt das erst mal das Gefühl eines schwingenden Gummibandes um dann das Bild von 2 Linien übereinander zu zeigen. Scharf sehen kann ich die Line bei normalem Monitorabstand mit keiner meiner Brillen.
Laut einer Untersuchung beim Augenarzt sind meine Augen gesund.
Vielleicht hat hat von euch jemand eine Idee wo der fehler der Brillen liegt oder was ich sonst tun kann?
Herzliche Grüße
Andrea