Seite 1 von 1

Motorradfahrer und das Elend mit Helm und Brille

Verfasst: Freitag 21. April 2023, 09:47
von knick.auge
Servus liebe Fachleute,

nach langer Zeit fahre ich seit einem Jahr wieder Motorrad. Das war nicht mal meine eigene Idee, sondern die meiner Frau. Wahrscheinlich bin ich ihr daheim zu viel auf die Nerven gefallen. :mrgreen: Egal, das Mobbed macht Spaß.

Was nun überhaupt keinen Spaß macht die Fummelei mit der Brille. Ich trage einen Klapphelm, weil das mit der Brille besser zu händeln ist. Leider sind Klapphelm schwerer als Integralhelme. Gern würde ich einen leichteren Integralhelm tragen, aber die Brille dann reinzufummeln ist wirklich mühsam.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Brillen für Biker und bin da auf ein paar Marken gestoßen wie z.B. Wiley X. Weiterhin habe ich auf Youtube einen Optiker gefunden, der ganz spezielle selbsttönende Brillengläser bewirbt - von gelb auf grau tönend. Seiner Information nach wäre es sogar möglich gebogene Gläser mit Sehstärke zu schmieden. Ich verlinke mal einen seiner Youtube-Beiträge. Das soll keine Werbung sein, erklärt aber besser, was ich meine. https://www.youtube.com/watch?v=Rpn4fi2Jitw

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Könnt Ihr was empfehlen, spezielle Brillengestelle oder Gläser?

Vielen Dank und schöne Grüße

Re: Motorradfahrer und das Elend mit Helm und Brille

Verfasst: Freitag 21. April 2023, 11:56
von optidi
Wie wäre es mit Kontaktlinsen. Gibt es zwar nicht in selbsttönend, aber da kann man unter umständen ein passendes Visier nehmen.
Gruß
Optidi

Re: Motorradfahrer und das Elend mit Helm und Brille

Verfasst: Freitag 21. April 2023, 12:38
von optikgutachter
Relativ egal bei welcher Brille: "Salzburger Bügel".
Sprich: Bügel relativ grade biegen.

Dann lassen sie sich ganz einfach "einschieben".
Der Druck des Helms sorgt für Halt.
Klappt nur nicht optimal bei ganz dünnen, flexiblen Bügeln....

Vorher mit Helm austesten, dann kann man jede Wunschbrille
nehmen und ist nicht mehr an spezielle Anbieter/Linien gebunden.
:wink:

Zum "Selbsttönend-Tipp":
Helmvisiere bestehen i.d.R. aus Polycarbonat und dieses
hat die Eigenschaft kein UV-Licht durchzulassen.
Egal....ob wasserhell-klar, oder mit Einfärbung.
Selbsttönende Brillengläser hingegen reagieren i.d.R. auf UV-Licht.
Deswegen wäre auch hier ratsam eine entsprechende Abklärung
vorzunehmen.

Re: Motorradfahrer und das Elend mit Helm und Brille

Verfasst: Freitag 21. April 2023, 22:48
von knick.auge
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter...