Seite 1 von 1
Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 13:23
von Starbax
Hallo,
ich möchte mir eine Brille fürs Rennrad anfertigen lassen, da ich aber +4,5 und +5,5 Dioptrien mit Zylinder habe ist das wohl aufgrund der Größe solcher Gläser nicht so einfach.
Ich bin jetzt auf Radbrillen mit sogenannten Myopie-Clips gestoßen, und würde gerne wissen ob diese Clips auch bei Weitsichtigkeit und Astigmatismus genutzt werden können.
Mir fallen als Leihe keine Gründe ein warum das nicht gehen sollte aber aufgrund des Namens bin ich unsicher.
Des Weiteren würde mich noch interessieren ob dort die gleichen Gläser wie in meiner „normalen“ Brille (1,67 AS Kunststoff gehärtet) verbaut werden können / sollten.
Ich hoffe auf eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus!
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 13:50
von Robin
1. die Myopie-Clips werfen natürlich die Frage auf, worum es sich dabei handeln könnte (ein Link wäre hilfreich). Wenn es sich um Clip-Ins für Sportbrillen zum Fahradfahren handelt könnten diese grundsätzlich durchaus auch für Hyperopie (Übersichtig/"Weitsichtg"-keiten) geeignet sein.
2. durch die aus optischer Sicht nicht gerade optimale Position dieser Clips ist eine Korrektur mit "normalen" Gläsern nicht möglich, da durch die Position der Gläser zum Auge Abbildungsfehler entsehen, die bei der Fertigung der Gläser individuell berücksichtigt werden müssen!!
3. Die Blickbereiche sind relativ klein und zum Rand hin entstehen Abbildungsfehler (zumindest Gewöhnungsbedürftig!)
4. Contactlinsen wären die einfachere Lösung
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 15:50
von Starbax
Hier wäre mal ein Beispiel:
https://amzn.eu/d/iz7YsNN
Kontaktlinsen sind leider auch relativ teuer, dafür, dass ich sie nur beim Radfahren trage. Außerdem mit viel Müll verbunden wenn ich Tageslinsen nehme bzw. lohnt es sich kaum Monatslinsen zu benutzen da ich die Linsen nur alle 2-3Tage für 1-2h trage.
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 16:06
von GodEmperor
Tut jetzt nichts zur Sache, aber von Müllvermeidung reden und dann solch eine Fahrradbrille wie in dem Link haben wollen, ist schon etwas schräg.
Zu nem Optiker mit Sportabteilung gehen oder zu richtig guten Fahrradgeschäft kommt nicht in Frage für dich?
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 16:28
von Lutz
Da müßte man mal schauen, wie der Clip konstruiert ist, ob die Gläser mit Korrektur dann vorne die Scheibe berühren, ob man den Clip mit Gläsern überhaupt noch einsetzen kann, ob der Clip überhaupt zwischen Wimpern und getönte "Front"-Scheibe paßt, wie die Zentrierung der Korrektionsgläser sein müßte, in welchem Winkel die Gläser im Clip dann vor den Augen hängen, welche Korrekturwerte und welche Gläser man verwenden müßte, damit man damit am Ende auch was sieht, und was die dann nötigen Gläser so kosten.
Und dann kann man das mal vergleichen mit der Brille vom Optiker, der vielleicht auch einen Lieferanten hat, der die Korrektur ohne Clip in die "großen" Gläser bekommt, oder der einem vernünftig Kontaktlinsen anpassen kann, oder der vielleicht noch ganz andere Ideen und/oder ganz anders konstruierte, verglasbare Sportbrillen hat, der einen persönlich beraten kann oder so...
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 17:06
von Starbax
GodEmperor hat geschrieben:Tut jetzt nichts zur Sache, aber von Müllvermeidung reden und dann solch eine Fahrradbrille wie in dem Link haben wollen, ist schon etwas schräg.
Zu nem Optiker mit Sportabteilung gehen oder zu richtig guten Fahrradgeschäft kommt nicht in Frage für dich?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Brille kaufen möchte, es ging um „ein Beispiel“.
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 17:11
von GodEmperor
Starbax hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Brille kaufen möchte, es ging um „ein Beispiel“.
Ach so, tut mir leid, hatte ich dann falsch verstanden.
Allerdings sind diese Brillen alle stark unterschiedlich gebaut und somit kaum vergleichbar. Ansonsten haben Robin und Lutz schon gute Antworten gegeben, mit denen du sicherlich was anfangen können wirst.
Re: Fahrradbrille mit Myopie Clip
Verfasst: Montag 22. August 2022, 17:15
von Starbax
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich wohl nochmal beim Optiker beraten lassen.
Vielen Dank!