hier ist meine Frage /mein Problem - vielleicht hat jemand einen Tip:
Ich wollte mir einen Weihnachtswunsch erfüllen und mir eine neue Brille gönnen. Gleiche Sehstärke, nur neues Gestell und Gläser.
Anhand meiner Werte aus dem Brillenpass wurde diese gefertigt.
Aufgesetzt - schreck

Der Boden machte vor mir eine Wölbung als wenn es stetig bergauf gehen würde.
Wie gesagt - keine Änderung der Sehstärke.
Ich bekam ein "daran müssen sie sich gewöhnen" mit auf den Weg. Inzwischen war ich schon 3x wieder dort, jedes Mal wurde wieder etwas "an der Brille gebogen", aber immer noch wölbt sich der Boden und mir schmerzen die Augen nach einer gewissen Zeit.
Damit ich mich leichter "umgewöhne" wurde nun auch noch meine alte Brille "angeglichen" und nun kann ich auch durch diese nicht mehr einwandfrei sehen und bekomme Augenschmerzen. NIcht so stark wie bei der neuen, aber früher passte ja alles wunderbar und nun habe ich auch damit noch Probleme !

In meiner Verzweiflung habe ich nun eine noch ältere Brille wieder ausgegraben durch diese ich beschwerdefrei sehen kann.
Ich bin kein Optiker, aber sehe mit bloßem Auge, dass die Gläser bei der neuen Brille viel mehr gebogen sind als bei meinen alten.
Warum gleicht man die neue Brille nicht der alten an, womit ich gut sehe - sondern umgedreht und nun geht bei beiden nichts mehr beschwerdefrei...
Welche Rechte habe ich hier als Verkäufer - wie oft kann die Brille noch "nachgestellt" werden ??
Ich leide zudem unter eine Augennystagmusproblematik, mein Gleichgewicht ist gestört und daher MUSS eine Brille bei mir exakt passen und ich habe extreme Probleme mich an ein Sehen mit "Bodenwölbung" zu gewöhnen, möchte dieses auch nicht, ebenso wenig wie Augenschmerzen.
Meine damalige Brille mit neuer Sehstärke passte auf Anhieb exakt, die nächste mit gleicher Sehstärke passte und nun will es mit dieser plötzlich nicht klappen.... (jede Brille war ein anderer Optiker)
Inzwischen habe ich schon Agressionen, wenn ich meine neue und nicht billige Brille aufsetze, wieder den Boden schief sehe und Augenschmerzen bekomme

Gruß
Ameise