Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Verfasst: Samstag 31. Oktober 2020, 14:10
Nach meiner Erfahrung bei A* bin ich durch einen Zufall, entgegen meines Vorhabens, bei einer kleineren Kette gelandet. Habe mir dort eine Gleitsichtbrille mit Zufriedenheitsgarantie machen lassen. Zugesagt wurden mir Hoya-Gläser mit indoor Option für einen Betrag im unteren Mittelfeld. Bestätigt wurden mir auf dem Vertrag/Rechnung nur "Option Individualisierung" ohne nähere Angaben zu den Gläsern. Beim Sehtest wurde auch die Entfernung/Korrektur meiner kürzesten und meiner weitesten Enfernung im Nah/Mittelbereich bestimmt. Die Addition lag bei 1,75. Ich habe mich für ein günstiges leichtes Metallhalbrandgestell der Eigenmarke entschieden. Die Brille wurde nach Anpassung mit einem Videosystem von vorne, von der Seite und bei einer 90°Kopfdrehung vermessen. Auch das führende Auge wurde bestimmt.
Nach sechs Tagen konnte ich die Brille freitags abholen. Über das Wochenende habe ich mich mit den bekannten Symptomen gequält. Montags stellte ich dann fest, dass das Gestell nicht verwindungssteif ist, und die Gläser immer in unterschiedlichen Positionen vor meinen Augen waren. Also in die Filiale, Brille wurde nochmal vermessen, alles sei gut und ich bräuchte halt noch etwas Zeit. Am nächsten Tag war ich wieder vor Ort und zähneknirschend, aber kommentarlos, konnte ich auf ein höherwertiges Markengestell gegen Aufpreis upgraden. Also neu vermessen und eine Woche später die neue Brille abgeholt. Ein deutlicher Unterschied! Die Nähe war sofort gut, und die Mitte und die Weite waren nach zwei Tagen in Ordnung. Nach zwei Wochen hatte ich auch die Randunschärfen ausgeblendet. Auf Nachfragen bekam ich nur die Aussage das meine Gläser Individualgläser seien, ohne Detailangabe.
Nun meine Frage: Woran erkenne ich welche Glasqualität ich wirklich habe? Diese Information benötige ich ja um mich bei einem Neukauf, wegen zunehmender Alterssicht, zu orientieren. Und ja, das nächste mal wirds garantiert ein Fachgeschäft.
l.G. Martin
Nach sechs Tagen konnte ich die Brille freitags abholen. Über das Wochenende habe ich mich mit den bekannten Symptomen gequält. Montags stellte ich dann fest, dass das Gestell nicht verwindungssteif ist, und die Gläser immer in unterschiedlichen Positionen vor meinen Augen waren. Also in die Filiale, Brille wurde nochmal vermessen, alles sei gut und ich bräuchte halt noch etwas Zeit. Am nächsten Tag war ich wieder vor Ort und zähneknirschend, aber kommentarlos, konnte ich auf ein höherwertiges Markengestell gegen Aufpreis upgraden. Also neu vermessen und eine Woche später die neue Brille abgeholt. Ein deutlicher Unterschied! Die Nähe war sofort gut, und die Mitte und die Weite waren nach zwei Tagen in Ordnung. Nach zwei Wochen hatte ich auch die Randunschärfen ausgeblendet. Auf Nachfragen bekam ich nur die Aussage das meine Gläser Individualgläser seien, ohne Detailangabe.
Nun meine Frage: Woran erkenne ich welche Glasqualität ich wirklich habe? Diese Information benötige ich ja um mich bei einem Neukauf, wegen zunehmender Alterssicht, zu orientieren. Und ja, das nächste mal wirds garantiert ein Fachgeschäft.
l.G. Martin