Hallo
Ich habe ne Brille mit N -3.0 -2.5 177 H25. damit sehe ich bis zu 40 cm entferntes scharf. weiter weg wird es unscharf. ich will aber mein computerbildschirm soweit weg haben. Wenn ich die Brille aber nah ans auge drücke sehe ich bei 60 cm scharf. oder ich hebe die brille 5 mm hoch dann sehe ich auch scharf. aber anders hinbiegen geht nicht. bin damit in den Fielmann Laden und die optikerin meinte letztendlich bei mir wäre alles wie vorher, das läge an sehschwäche ich solle besser zum augenarzt.
Erst hatte sie auf die distanz gemessen. es gab an der leuchttafel nur eine kleine schrift, da konnte ich egal was sie einstellte nichts lesen. dann hatte sie eine ganz grosse schrift konnte ich klar lesen aber wirkte unscharf. sie hat dann 2 stellungen probiert, aber da die schrift so gross war, dass ich problemlos lesen konnte, sah ich da keinen unterschied. beim augenarzt die hatten mehr schriftgrössen. ist es bei allen sehtests beim augenoptiker so, dass die nicht so viele schriftgrössen haben ?. Es gibt im unseren Ort auch brillenmacher oder andere optiker. haben die vielleicht bessere testgeräte ?
dann nach dem ferntest hatte sie ne tafel mit verschiedenen texten, und ne testbrille mir aufgesetzt. da hat sie auch wieder nur 2 werte probiert. die testbrille sah anders aus als beim augenarzt.beim augenarzt waren so hebel an den gläsern, denke damit liesse sich die achse verstellen. irgendwie sah es komisch mit der testbrille aus. vielleicht die achse oder so stimmte nicht.
ich habe auch ne Brille von fielmann das war das 1.gestell in meinem Leben bei dem oben am Ohr sich nichts entzündet. ich bin über 50. daher habe ich gesagt wenn man da -3.25 nimmt, dann müsste ich doch anstatt 40 cm 60 cm weit scharf sehen oder bei -3.5. da meinte sie, kann man machen aber da kriegen sie wahrscheinlich kopfweh. ich denke kopfweh kriegt man nur wenn das auge stark in die nähe fokusieren muss. also z.b wenn ich ein -5.0 glas hätte und dann auf 60 cm scharf sehen will. oder kann es sein, dass die 0.25 schritte zu gross sind ?. gibt es auch gläser mit 3.15 oder so ?
kann man das irgendwie ausrechnen in der Art . Ein Kunde sieht mit einer -3.0 Brille bis zu 40 cm scharf. wieviel cm sieht er scharf bei einer -3.25 Brille ?