Seite 1 von 1
Kotaktlinsen Werte
Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:48
von Linsen
Hallo, ich möchte meine Kontaktlinsen bei einem anderen Anbieter bestellen, nicht mehr bei meinem Augenarzt.
Aber dazu brauche ich meine Werte. Muss mir der Augenarzt meine Werte benennen, oder darf er das verweigern?
Bitte um Antwort -Danke
Linsen
Re: Kotaktlinsen Werte
Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:16
von wörterseh
Es ist sinnvoller die Anpassung komplett dem Linsenspezialisten zu überlassen. Dazu brauchst du die Werte des AA nicht. Setz dich einfach mit einem Anpasser deiner Wahl in Verbindung, der wird dir das weitere Vorgehen erklären.
Falls du so etwas in Betracht ziehst: Vorsicht bei Anbietern im Netz, dass hat sich schon bei einigen Linsenträgern, zumindest nach einiger Zeit, als böser Bumerang erwiesen.
Re: Kotaktlinsen Werte
Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:26
von Snipera
Aufgrund der DS-GVO-Verordnung ist der AA verpflichtet, dir ALLE Aufzeichnungen in einem angemessenen Zeitraum zur Weitergabe zu geben. Ist dies in analoger Form (digitaler) nicht möglich, so müssen dir diese Daten digital, in einem gebräuchlichem Format gegeben werden.
Art. 15 DS-GVO
https://www.datenschutz.rlp.de/de/theme ... ftsrechte/
Aber ein guter Kontaktlinsenoptiker ermittelt sowieso die aktuellen Daten völlig neu. Von daher brauchst du diese Daten auch gar nicht
Re: Kotaktlinsen Werte
Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 20:37
von Linsen
Hallo,
ich bedanke mich für Eure Mitteilung.
Es grüßt Euch Linsen