Seite 1 von 1

Neue Brille

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 23:25
von Sindi19
Hallo liebes Forum
Heute bin ich bei meinem Obtiker gewesen da mir vorkahm mit meiner jetzigen Brille nicht mehr so gut sehe Ich habe diese Brille erst seit einem halben Jahr. Doch nach Aussage von meinem Obtiker passen die Werte überhaupt nicht mehr. Können sich die Augen so schnell verschlechtern. Bin 21 Jahre. Bisherige Werte sind.
F-3,75 -1.5 187 °
F-4.25 -1,75 170°
Neue Werte
F4.5 -2 190 °
F-5 -2,5 170 °
Gibt es das die Werte so stark gestiegen sind und ab wann kann ich hoffen das meine Werte stabil bleiben. Denn jedes Jahr 2 Brillen zu kaufen geht sehr ins Geld
Liebe Grüße
Sandra

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 04:00
von wörterseh
Grundsätzlich kann das schon sein, kommt immer wieder mal vor. Zur Sicherheit vielleicht neben deinem ObDicker auch einen Augenarzt konsultieren um abzuklären ob dein Auge gesund und munter ist.
Ab wann deine Werte 'stabil' sind kann dir kein Mensch sagen. Das Auge ist ein lebendes Organ welches sich immer wieder leicht verändern kann.

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 08:26
von ronja
Hi,
Ja das kann sein. Wann bei dir die letzte Verschlechterung kommt und in welchen Zeitabständen kann keiner voraussehen.
Bei mir war der letzte Sprung mit 29 innerhalb eines Vierteljahres mit ca 2 Dioptrien. Vorher war es ein Sprung von etwa 0,75, davor wiederum war 3 Jahre nichts.
LG, Ronja

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 11:20
von Sindi19
Ich war richtig Erschrocken das ich schon wieder einen so großen Sprung nach mehr Dioptrien gehabt habe. Heute bin bei einem anderen Obtiker gewesen um nocheinmal nachprüfen zu lassen doch es kahm das gleiche heraus. Da ich ohne Brille ein richtiger Blindfisch bin hätte ich auch gerne noch Kontaktlinsen dazu. Doch der Obtiker sagte das ich unbedingt Torische Linien nehme sollte. Da ich noch nie welche Linsen gehabt habe möchte ich gerne wissen ob Harte oder Weiche besser geeignet sind.
LG
Sandra

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 11:40
von ronja
Hi,
Besser...gute Frage. Das kommt aufs Auge an und auf deine Vorlieben.
Ich beantworte dir das mal aus Trägersicht.
Angefangen habe ich mit formstabilen Linsen mit 11 Jahren. Mit 23 etwa auf weiche Linsen, aber nur weil der Optiker keine formstabilen anpassen konnte. War auch erst zufrieden, aber die Augen wurden gefühlt immer trockener. Neue Modelle waren unmöglich, da ich die Weichen linsen dann scheinbar nicht mehr toleriert habe.
Vor ein paar Jahren dann wieder umgestiegen auf formstabil. Es gibt einige Nachteile, wie z.b. Staub, gelangt etwas ins Auge kann das durchaus kurz schmerzhaft sein, dann muss meist die Linse raus, abgewaschen und wieder eingesetzt werden. Weichlinsen und Staub: auch störend, ggf. Muss die Linse raus und erstmal für ein paar Stunden in die Flüssigkeit - die ist nicht einfach so wieder einzusetzen.
In beiden Fällen sollte man immer die Brille dabei haben um ggf wechseln zu können.

Alles in allem sehe ich in einer formstabilen nur Vorteile gegenüber einer weichen:
- keine Ablagerungen im Material, die Linse wird gereinigt und ist sauber
- kann man länger tragen. Wenn man sorgfältig mit umgeht auch 2 oder mehr Jahre (Veränderungen des Auges müssen natürlich berücksichtigt werden)
- kein klebenden Gefühl der Augenlider
- Augen werden an einem langen Tag nicht trocken
- das Auge meldet sich früher wenn etwas nicht in Ordnung ist (Brennen, Tränen) - bei Weichlinsen merkt man es als Träger eigentlich immer zu spät.

Das jetzt mal aus meiner Laiensicht und jahrelangen Tragens. Ich bin jetzt 41 und bin froh dass ich vor ein paar Jahren wieder auf formstabil umgestiegen bin. Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)

LG, Ronja

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 12:41
von GodEmperor
ronja hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)

LG, Ronja
Glückwunsch! :lol:

Re: Neue Brille

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 12:52
von ronja
GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)
Glückwunsch! :lol:

Danke :lol: :lol: :lol:

Bei vielen Tragegewohnheiten anderer kann man stolz sein. Eine ehemalige Arbeitskollegin dürfte mit 35 keine mehr tragen, weil sie ihre Augen mit linsen für Tag und Nacht zerstört hat.