Seite 1 von 1

Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:32
von Stonson
Guten Tag, ich habe seit einer Woche eine Gleitsichtbrille. Ich sehe runde Sachen, Räder, Schilder leicht oval. Das Verhältnis stimmt irgendwie nicht. Alles ist höher und schmaler. Mein Optiker ist überfordert und sagt, ich müsse mich daran gewöhnen. Ich hatte vorher eine Fernbrille, die ich nur zum Auto fahren benutzt habe, da waren die gleichen Probleme.
Hornhautverkrümmung. Kann mir jemand helfen? LG Carsten

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 22:18
von wörterseh
Unsere Standardfrage:
Wie waren deine alten Brillenwerte, wie sind die neuen? :wink:

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 20:12
von Stonson
Die neue Brille Gleitsicht: rechts 1,25 - 2,5 089 add:2,50
links. 1,25 - 2,5 096 add:2,50


Alte Brille Fernbrille : rechts sphäre 0,5 zylinder - 2,25 Achse 90 PD 35,0
links. 0,75. - 2,25. 95. 35,0

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 08:34
von Robin
Stonson hat geschrieben:Guten Tag, ich habe seit einer Woche eine Gleitsichtbrille. Ich sehe runde Sachen, Räder, Schilder leicht oval. Das Verhältnis stimmt irgendwie nicht. Alles ist höher und schmaler. Mein Optiker ist überfordert und sagt, ich müsse mich daran gewöhnen. Ich hatte vorher eine Fernbrille, die ich nur zum Auto fahren benutzt habe, da waren die gleichen Probleme.
Hornhautverkrümmung. Kann mir jemand helfen? LG Carsten
Ja- einfach Tragen. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Jedes Brillenglas vergrößert bzw. verkleinert alles was sie sehen (je nach Stärke). Bei Ihnen beinhaltet das Glas grundsätzlich schon mal 2 Stärken, die sich um "nur" 2,5 dpt unterscheiden (also den cyl.-Wert) - dadurch wird alles in der senkrechten anders vergrößert wie in der waagerechten. Sie sehen zwar alles mit Brille wesentlich deutlicher aber eben Anfangs in anderen Proportionen. Da hilft nur tragen, tragen und noch mal tragen!

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Verfasst: Freitag 19. Juli 2019, 17:33
von Stonson
Vielen Dank für die Antwort. Seit heute habe ich das Gefühl, das langsam alles zusammenwächst was zusammen gehört. :D