Seite 1 von 1
Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Freitag 24. August 2018, 12:24
von holgi
Hallo
Ich habe vor 2 Jahren für teuer Geld die 'besten' Zeiss Gläser als Gleitsicht gekauft. nun sind diese Gläser getrübt. Der Optiker sagt dass wäre dann so und Zeiss lehnt alles ab. Auf Kulanz würde er mir ein neues Glas schenken wenn ich ne neue Brille kaufe...
Ein anderer Optiker sagte dass das Glas Mikrorisse hat und schrott ist.
Reinigung erfolgte nur mit Wasser und Seife und Baumwolltuch.
Ich habe schon andere Meldungen gefunden dass Zeiss da wohl Probleme hat.
Gibt's da weitere Erfahrungen - ich möchte das nicht so hinnehmen. (meine alten Hoya Gläser haben 6 jahre problemslos gehalten)
danke
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Freitag 24. August 2018, 12:31
von DI Michael Ponstein
Also, wir haben nicht nur Zeiss, sondern noch mindestens 6 weitere Anbieter im Programm.
Über eine spezielle Problematik bei Zeiss kann ich nichts berichten.
Schlussendlich können wir hier nur über den Beitrag spekulieren, da weder Fotos vorhanden, noch wir selbst dabei waren.
Nur noch eines. Sofern die Gläser seitens Zeiss einer Kulanz/Garantie unterliegen wird man dort auch entsprechend agieren, da ist man nicht kleinlich.
Nur, wenn wirklich erkennbar ist, das mechanisch etwas passiert ist, wofür der Hersteller wirklich nichts kann, so muss man wohl in den Apfel beissen. Ist sicher ärgerlich, aber ich finde auch die 50 50 Regelung nach 2 Jahren durchaus attraktiv.
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Freitag 24. August 2018, 13:06
von Snipera
Wir führen auch u.a. auch Zeiss in unserem Sortiment. Ein Fertigungsproblem kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei Microrissen denke ich als aller erstes an zwei Dinge:
1. Hitzeeinwirkung
(Sonne, Auto liegen gelassen, Blick in das Backrohr wo der Dampf aufsteigt,...)
2. falsches Reinigungsmittel für die Gläser
(Seife ist nicht gleich Seife und Seife ist auch kein geeignetes Putzmittel)
Aber das ist jetzt von mir Kaffeesudleserei. Ein Bild der Risse kann zumindest das eine oder andere Ausschließen. Wenn man dann die Gläser in der Hand hält und sieht, ob die Beschädigung: außen / innen / außen und innen ist, können weitere Ursachen ausgeschlossen werden bzw. kann erklärt werden, was hier nun passiert ist.
Vermutlich hat der Augenoptiker die Gläser an die Fa. Zeiss zur Begutachtung eingeschickt. Was steht denn da drinnen in der Begründung?

Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Samstag 25. August 2018, 00:12
von Karoshi
Viele der Markenhersteller bieten auf ihre besten Schichten 3 Jahre Garantie. Würde mich wundern wenn das bei Zeiss anders wäre. Ein einsenden der Gläser ist bestimmt mal sinnvoll, allein um herauszufinden was denn nun los ist.
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 04:21
von Prowell
Wir führen auch u.a. auch Zeiss in unserem Sortiment. Ein Fertigungsproblem kann ich auch nicht nachvollziehen.
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 08:38
von Distel
Distel hat geschrieben:Prowell hat geschrieben:Zuerst lesen - dann posten
Ich verspreche das nächste Mal genauer zu lesen, bevor ich poste
Äusserst merkwürdige Beiträge!!!
Innerhalb von drei (!)Minuten werden gegen 4 Uhr Ortszeit Deutschland 10 Beiträge eingestellt.
Mal spricht Prowell davon Zeiss zu führen, mal schreibt er von seiner Discounterbrille...... insgesamt sehr suspekt
Liebe Moderatoren, bitte den User beachten.
In der Vergangenheit kam bei solchen Situationen oft ein massiver Werbeblock...
Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 14:01
von Eberhard Luckas
Prowell ist gesperrt.
Mal sehen, unter welchem Namen wieder etwas ähnliches kommt.
Re: Zeiss Gläser Qualitätsproblem
Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 19:22
von Qwerty
Eberhard Luckas hat geschrieben:Prowell ist gesperrt.
Mal sehen, unter welchem Namen wieder etwas ähnliches kommt.
Tip Top. Danke Eberhard