Ohne Bedarfsermittlung und Analyse Deines Sehverhaltens und der Ansprüche/Notwendigkeiten kann man hier nur raten und vermuten.hatolib hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mein Bedarf wurde bislang für mich zufriedenstellend mit den Panamic-Gläsern abgedeckt. Da ich in keinster Weise die Unterschiede zwischen beiden Gläsern beurteilen kann wäre für mich z.B eine Aussage wie die Sehphilosophien der beiden Gläser überhaupt aussehen schon hilfreich. Vieleicht kann da jemand weiterhelfen.
dem ist nix hinzu zu fügen ( - alles gesagt bis zur nächsten Frage).nixblicker hat geschrieben:@ optidi: daumenhoch!
Doch gibt es noch in der mineralsischen Ausführung, das wird auch der Grund sein, warum es überhaupt noch in der Liste ist.kwiechers hat geschrieben:Das Panamic wird laut aktueller Liste nicht mehr gefertigt. Daher ist ein Umstieg wohl unvermeidlich.
@optidi: Suuuper Erklärung! Das verstehe ich sogar als Laie. Sehr Hilfreichoptidi hat geschrieben:Hallo,
eines kann man zu mindestens sagen. Auf Grund der Änderung der Addition von 1,75 auf 2,5 wird der Sehkanal bei gleicher Glasgeometrie, also wenn du beim Panamic bleibst, schmäler. D.h. du musst z.B. beim Lesen am Monitor den Kopf mehr mitdrehen.
Gegenüber dem Panamic hat man beim Physio untersucht, wie das menschliche Sehzentrum mit Unschärfen zurecht kommt. Durch eine neue Fertigungstechnik wurde es möglich beim Physio die Randbereichsgestaltung so zu fertigen, dass das Sehzentrum die vorhandenen Unschärfen akzeptieren kann und weitere Bereiche somit nutzbar sind. Wie gut das letztendlich klappt ist individuell stark von der Verarbeitung des Gesehenen im Sehzentrum abhängig.
Wenn es klappt, dann kann man damit die schmäleren Bereiche durch die Erhöhung der Addition auffangen und dadurch wieder einen vergleichbaren Sehkomfort wie beim Panamic erzeugen.
Allerdings hat des Panamic ein etwas härteres Design im Vergleich zum Physio. Manche Menschen tun sich beim Umstieg auch mal schwer.
Essilor bietet beim Physio die Möglichkeit der Gewöhnungsgarantie an. So ist es möglich das neue Glas zu nehmen. Sollte es bei dir nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen sollte es möglich sein, zurück aufs Panamic zu wechseln. Sprich mit deinem Optiker darüber.
Gruß
Optidi
PS: Eine individuelle Sehanalyse ist ein intensives Vieraugengespräch und es kann schon mal 30 - 60 min dauern den Bedarf genau zu analysieren und daraus dann eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können. Dies ist in einem solchen Forum nicht durchführbar.
Die Aussage, ich komme mit dem Panamic am Computer zurecht ist nur ein minimaler Bruchteil einer Sehanforderung.
vidi hat geschrieben:Doch gibt es noch in der mineralsischen Ausführung, das wird auch der Grund sein, warum es überhaupt noch in der Liste ist.kwiechers hat geschrieben:Das Panamic wird laut aktueller Liste nicht mehr gefertigt. Daher ist ein Umstieg wohl unvermeidlich.
Frage an hatolib:
Ist ein mineralisches Glas gewünscht? Oder darf es auch Kunststoff sein.
Wenn es mineralisch sein muss, dann würde ich das Physio wählen.